[2018] Eclipse: Second Dawn

  • Zu 2: Ja (vgl. Seite 22). Du darfst eine Einflussscheibe auf jeden Sektor legen, in dem sich Schiffe von dir, aber keine gegnerischen Schiffe und keine Einflussscheiben befinden.

    Musste das auch nochmal nachschlagen. Würde hier aber erneut anders interpretieren:


    Wortlaut aus dem Regelwerk S. 22:

    "Danach darfst du 1 deiner Einflussschieben von deiner Einflussleiste auf jeden Sektor legen, in dem sich mindestens 1 deiner Schiffe, aber kein Einflussmarker befindet" (Hervorhebung durch mich)


    Das bezieht sich auf Punkt "3b" in der Regel zur Kampfphase (Nachwirkungen abwickeln).

    Somit wird dieser Schritt explizit als Abwicklung einer Nachwirkung des Kampfes erwähnt.

    Geparkte Schiffe in Systemen ohne Kampf sollten von dieser Regel ausgeschlossen sein, da die Bedingung für die Regel eine Kampfphase voraussetzt.

    Klarname: Tobias

    Einmal editiert, zuletzt von Incos ()

  • Stimmt...ich hatte gerade eine Konstellation im Kopf, wo man sich in ein Gebiet ohne Einflussmarker zurückzieht, da die Regel an der Stelle so offen formuliert ist. Tatsächlich kann man sich ja allerdings nur in kontrollierte Sektoren zurückziehen, wo dann logischerweise schon eine Scheibe liegt...


    edit: Incos , sehe ich grds. auch so. Ist aber hier leider äußerst unglücklich und etwas missverständlich formuliert. Tatsächlich kann von dieser Regel ja ausschließlich derjenige Sektor betroffen sein, in dem der Kampf ausgetragen worden ist. Dabei von "jeden Sektor" zu sprechen, ist äußerst unglücklich, finde ich.


    Und noch ein Nachtrag: Sehe jetzt erst, dass tatsächlich erst alle Gefechte abgehandelt werden und danach für alle Sektoren, in denen Gefechte stattfanden, die Nachwirkungen abgehandelt werden. Mal abgesehen davon, dass in unseren Partien bisher selten mehrere Gefechte in einer Kampfphase ausgetragen worden sind, hätte ich jetzt tatsächlich eher jedes Gefecht und unmittelbar im Anschluss die dazugehörigen Nachwirkungen abgehandelt. SO wird ein Schuh draus...

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • edit: Incos , sehe ich grds. auch so. Ist aber hier leider äußerst unglücklich und etwas missverständlich formuliert. Tatsächlich kann von dieser Regel ja ausschließlich derjenige Sektor betroffen sein, in dem der Kampf ausgetragen worden ist. Dabei von "jeden Sektor" zu sprechen, ist äußerst unglücklich, finde ich.

    Da stimme ich dir zu! Mit "jedem Sektor" bezieht sich die Regel vermutlich auf den Fall, dass ein Spieler bspw. am Ende einer Kampfphase mind. 2 oder mehr Sektoren durch einen Kampf "gewonnen" hat und diese nun besiedeln könnte.

    Klarname: Tobias

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    Tatsächlich habe ich die Anleitung ähnlich wie ihr Interpretiert. Finde es jedoch etwas Merkwürdig.

    zu 1) Hier produziert der selbe Planet für eine Runde nun 2 mal. Anderseits macht er es ja auch falls ein Mitspieler den Planenten neu besiedelt.


    zu 2) aus logische Gründen auch schwer zu verstehen, warum nur Schiffe nach einem Kampf ihren Einfluss in einem System geltend machen können.


    Naja vielleicht hausregeln wir das. Mal schauen. Haben zwischen den Jahren unsere erste Partie gezockt, da ist es noch schwer abzuschätzen wie groß der Einfluss einer solchen Änderung ist.

  • Ich glaube das könnte alles außer die zusätzlichen Terranerschiffe sein.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich glaube das sind die die ganzen kleinen Erweiterungen, die es auch noch so bei Lautapelit zu kaufen gibt, wie zB die Minor Species, Galactic Events oder die Rift Cannon.


    Mal sehen, was genau da alles zusammengeschnürt wird und ich das dann nochmal kaufen „muss“.

    Eigentlich war bis auf die Regeln fast alles was ich damals bei Lautapelit noch zusammengekauft habe sprachneutral, aber der innere Monk ist stark… :D

  • Bisher noch nicht, aber ich habe schon mehrfach mitbekommen, dass sich die Änderung bzgl. der Zugreihenfolge gut eins Spiel einfügen lässt.

    Die könnte man aber auch so regeln ohne sich die entsprechende Erweiterung kaufen zu müssen.

    Klarname: Tobias

  • Hat jemand eigentlich schon die Erweiterung getestet?

    Lohnt es sich?

    Die Minor Species/Aufstrebende Spezies sind vor allem für Runden mit 2-3 Spielern gut, weil die Botschafterfelder genutzt werden können. Aber auch mit 4+ Spielern kann man die noch gut nutzen.


    Die Risskanone ist für Leute, die nicht rechnen wollen, weil die Kanone einfach Schilde/Computer ignoriert, dabei aber auf 2 der 6 Würfelseiten die eigenen Schiffe beschädigt.

    Ist recht mächtig und ich kann verstehen, wenn manche Spielgruppen lieber ohne spielen wollen.


    Die neue Regelung zur Spielerreihenfolge finde ich unverzichtbar, kann aber leicht selbst geproxt werden. Einfach eines der Botschafterplättchen oder einen der farbigen Würfel in Passreihenfolge aufs Spielfeld legen.

    Bei Thingiverse findet man auch Vorlagen in der Größe eines Sektorhexfeldes - das hab ich mir ausgedruckt.


    Die neuen Gefahren finde ich zur Abwechslung toll, aber in den wenigen Spielen bisher sind mir die kaum untergekommen. Sollte ich mal absichtlich mehr rein mischen. 😅

  • Gestern zum ersten mal ausprobiert (zu 2) und... das gällt mir so gut!!!
    Beim Lesen der Regeln kamen hier und da ein paar Fragezeichen und es gab hier und da Unklarheiten, aber im Spiel lief s gleich extrem flüssig und beinah selbtserklärend (immer eine Gefahr, dass man etwas für selbstverständlich erachtet, aber in den Regeln anders beschrieben ist).

    Am liebsten würde ich direkt noch mal spielen :)

    Volltreffer (...und die nächste große Box im Regal...Platz???)

  • Gestern zum ersten mal ausprobiert (zu 2) und... das gällt mir so gut!!!
    Beim Lesen der Regeln kamen hier und da ein paar Fragezeichen und es gab hier und da Unklarheiten, aber im Spiel lief s gleich extrem flüssig und beinah selbtserklärend (immer eine Gefahr, dass man etwas für selbstverständlich erachtet, aber in den Regeln anders beschrieben ist).

    Am liebsten würde ich direkt noch mal spielen :)

    Volltreffer (...und die nächste große Box im Regal...Platz???)

    Wenn wir Eclipse spielen, dann spielen wir meistens gleich 2 Runden, außer wenn wir Eclipse als kleinen Absacker zum Schluss benutzen :lachwein:

  • Kurz zum Spielablauf gestern. Vom Gefühl hatte ich extrem viel Glück beim Aufdecken, was zu militärischen Dominanz führte.
    Da würde ich gerne Eure Einschätzung erfahren.

    Mein erstes System brachte mir direkt die roten Raketen mit 4 Schaden (sorry,, ich behalte die Namen der Plättchen so schlecht im Kopf). Damit habe ich meine Jäger austattet. 2 Systeme weiter warteten auf mich die blauen Raketen. Die habe ich gleich statt der normalen Kanonen in die Jäger gesteckt. In Begleitung eines Kreuzers und Schlachtschiffs flog meine kleine "Erstschlag Horde" (4 Stk) und eroberte ein System nach dem anderen durch den Erstschlag mit Raketen. Falls etwas übrig blieb (vielleicht 1-2 mal passiert), räumten die 2 großen Schiffe das Feld auf.

    Vom Gefühl (von der Erfahrung kann keine Rede sein ;) )erschien mir diese Konstelation schon extrem stark, aber ich vermute so viel Glück werde ich bei dem Spiel nie wieder haben.
    Sehe ich das richtig, oder täusche ich mich? Gibt es eine gute Strategie, wie man die Raketen als Gegner aufhalten kann? Ich vermute nur durch die Masse an gegnerischen Flugzeugen. So ein 4er Treffer macht eigentlich alles weg.

  • Hätte angenommen, dass eine Kombination aus Schilden und Hülle, die genügt um den initialen Schaden zu überleben, die Antwort ist. Oder Scharen an kleinen Flugzeugen, sodass die wenigen starken Treffer nur einen Teil der Schiffe zerstören und der Rest dann übrig bleibt?

  • Kurz zum Spielablauf gestern. Vom Gefühl hatte ich extrem viel Glück beim Aufdecken, was zu militärischen Dominanz führte.
    Da würde ich gerne Eure Einschätzung erfahren.

    Mein erstes System brachte mir direkt die roten Raketen mit 4 Schaden (sorry,, ich behalte die Namen der Plättchen so schlecht im Kopf). Damit habe ich meine Jäger austattet. 2 Systeme weiter warteten auf mich die blauen Raketen. Die habe ich gleich statt der normalen Kanonen in die Jäger gesteckt. In Begleitung eines Kreuzers und Schlachtschiffs flog meine kleine "Erstschlag Horde" (4 Stk) und eroberte ein System nach dem anderen durch den Erstschlag mit Raketen. Falls etwas übrig blieb (vielleicht 1-2 mal passiert), räumten die 2 großen Schiffe das Feld auf.

    Vom Gefühl (von der Erfahrung kann keine Rede sein ;) )erschien mir diese Konstelation schon extrem stark, aber ich vermute so viel Glück werde ich bei dem Spiel nie wieder haben.
    Sehe ich das richtig, oder täusche ich mich? Gibt es eine gute Strategie, wie man die Raketen als Gegner aufhalten kann? Ich vermute nur durch die Masse an gegnerischen Flugzeugen. So ein 4er Treffer macht eigentlich alles weg.

    Meine letzte Partie ist schon eine weile her, daher mein gefährliches Halbwissen :) ;


    Du schreibst ein 4er Treffer macht alles weg - teilst du den Schaden von einem Würfel auf? Ich bin mir nicht mehr sicher aber ich meine mich zu erinnern das man Schaden nicht aufteilen kann, zumindest bei den Kanonen, da gab es extra eine Entwicklung für eine Kanonenart das der Schaden aufteilbar wird.

    Nichtsdestotrotz ist die Rateketen Strategie ein gängiges Mittel, ein Freund packt seine Jäger auch immer voll mit Raketen, wenn mal nicht alle treffen und welche hops gehen sind die auch schnell nachproduziert. Wir hatten aber noch nie die Spielsituation das ich mit meinen Schiffen wo ggf. Schilde und Computer drinnen kontern hätte können, daher weiß ich nicht wie gut das dagegen geht. Gegen die NPC's reicht es in der Regel.

  • den Schaden darf man nur mit einer Forschung aufteilen.

  • Nein nichts aufgeteilt. Nur auf 1 Schiff, aber eben 4 Schaden. Dazu die andere Rakete mit 3 Schaden. Bei 4 Jägern, die ich hatte sind das 8 Würfel mit je 1W6 Wahrscheinlichkeit bei höheren Initiative. Da waren Antiker und Wächter bei einem Treffer direkt weg, Beim VGZ gab es auch gleich 3 direkte Treffer.
    Zum Konflikt zwischen den Spielern kam erst in der letzten Runde und mehr um zu prüfen wie der direkter Konflikt funktioniert.

    Nachgeschaut, das waren die gefundenen Technologien: Soliton Rakete (3D + 1 Ini) und Antimaterie-Rakete (4D)

  • Hi,

    ja, die Raketen sind eine starke Technologie. Ich würde an Eurer Stelle im Spiel (buchstäblich) erforschen, was man dagegen / noch tun kann. :)
    Ganz insgesamt sind die NPC-Schiffe aber für niemanden mehr schwer zu knacken, der ein wenig in Forschung investiert hat.

    Der Glücksfaktor beim Aufdecken ist natürlich da, der ist nicht wegzudiskutieren, und der irritiert viele Euro-Spiele bei #Eclipse - für mich gehört's dazu und wen's stört, kann da leicht eingreifen (bestimmte Plättchen weglassen, draften, etc).

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Hi,

    ja, die Raketen sind eine starke Technologie. Ich würde an Eurer Stelle im Spiel (buchstäblich) erforschen, was man dagegen / noch tun kann. :)
    Ganz insgesamt sind die NPC-Schiffe aber für niemanden mehr schwer zu knacken, der ein wenig in Forschung investiert hat.

    Der Glücksfaktor beim Aufdecken ist natürlich da, der ist nicht wegzudiskutieren, und der irritiert viele Euro-Spiele bei #Eclipse - für mich gehört's dazu und wen's stört, kann da leicht eingreifen (bestimmte Plättchen weglassen, draften, etc).

    Sehe ich auch so und Wenn man im ersten Spiel in der ersten und zweiten Runde diese Technologien bekommt, die von der Wertigkeit eher am oberen Ende der Entwicklung angesiedelt wären, dann war das Zufall und Glück. Anscheinend ziehe ich extreme Situationen in den Erstpartien magisch an ;)

    - aber hey, in den unbekannten Weiten des Weltalls, da kann alles passieren :D

  • So, 2 Partien nachgelegt. Die zweite Partie hat bei mir für ordentliche Gehirnwäsche gesorgt.

    Ich habe verloren und ich weiß nicht, was ich hätte besser machen können/sollen. Da blicke ich (noch ;)) nicht durch.

    Meine Rasse waren die Eridiani (die rote Alien Spezies). Ein Haufen Geld am Start, aber 2 Scheiben weniger. Alles fühlte sich extrem limitiert an.

    Bestimmt gibt es da auch irgendwelche gute Taktik, aber noch sehe ich da wenig Optionen. Durch die Entwicklung habe ich mir 1 und 2 Scheiben extra geholt. Fliegen und Kämpfen war allerdings kaum möglich. Meine neuen Sektoren waren bewacht und ich kam nicht an neue Tools heran. Sehr mühsam 2 Schlachtschiffe gebaut, aber ich war einfach zu langsam.

    Am Ende herrschte ich über 7 Sektoren, aber die Monolite sind nicht aufgetaucht. Die Punkteausbeute war ziemlich schlecht.

    ... Aber es hat Spaß gemacht, nur die Rasse will ich zunächst nicht mehr spielen :P

    Einmal editiert, zuletzt von Constabler ()

  • Aber die Eridiani starten doch gleich mit Plasmawaffen. Ein riesiger Militär Vorteil zu Spielbeginn.

    ... und auch 2 weitere Technologien für die Schiffe. Die Entwicklung kann man nutzen, wenn man ausreichend Schiffe hat, auf den sie installiert werden. Nur... Die Schiffe werden mit den Tools gebaut - und da war ich am Anfang wie geschrieben nicht in der Lage die Produktion zu erhöhen, weil ich nur bewachte Systeme entdeckt habe. 3:1 Tausch erschien mir zu teuer, aber vielleicht ist das die Lösung.

    Man kann auch nicht alle Technologien sofort nutzen, weil trotz der verbesserten Energieversorgung der Schiffe (+1) die Energie nicht für alles reicht.

    Ich fand die Eridiani gar nicht so einfach zu spielen. Die gelben Aliens dagegen waren extrem einfach. Da hat ein Rädchen ins andere gegriffen, sie spielten sich flüssig, konnten sich sehen gut ausbreiten und ihre Produktion überall erhöhen.

    Eridiani erscheinen für mich von der Komplexitätsstufe deutlich schwerer zu spielen, vor allem wenn sie von Anfang an an der Expansion gehindert werden. Das ist der Ersteinsruck, den ich gewann und die Entwicklung dieser Rasse stellte mich vor kniffligen Aufgaben, die ich meiner Meinung nach nicht gut genug gelöst habe.

  • Starten die Eridiani nicht mit knapp 7 Mal mehr Geld als alle anderen Rassen? :/

    Ja, die haben 26 Gold um genau zu sein. Scheint sehr viel, aber 2 Scheiben weniger vom Start lassen die Rundenkosten schnell explodieren.

  • Starten die Eridiani nicht mit knapp 7 Mal mehr Geld als alle anderen Rassen? :/

    Ja, die haben 26 Gold um genau zu sein. Scheint sehr viel, aber 2 Scheiben weniger vom Start lassen die Rundenkosten schnell explodieren.

    Geben aber am Anfang auch mehr Luft beim Handeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ja, die haben 26 Gold um genau zu sein. Scheint sehr viel, aber 2 Scheiben weniger vom Start lassen die Rundenkosten schnell explodieren.

    Geben aber am Anfang auch mehr Lift beim Handeln.

    Ja, deswegen Frage ich wie man die Situation, in der ich mich befand hatte besser lösen könnte.

    Ich war mit meiner Lösung nicht zufrieden, weil ich zu langsam war und das lag in erster Linie an mir und mangelnder Erfahrung im Spiel mit der Spezies.

    Vermutlich war ich nicht aggressiv genug. In den ersten beiden Runden habe ich je 2 Systeme entdeckt, aber erst in Runde 2 konnte ich besiedeln. Dadurch gingen aber weitere 2 Scheiben weg. In der 3 Runde wurde ein Schlachtschiff gebaut. Ich glaube in der 4 Runde habe ich die zweite Entwicklung genommen um 2 Scheiben zu bekommen, usw...

    Am Anfang dachte ich mir: ok, 1-2 Systeme besiedeln, 2 Kreutzer bauen, Energieversorgung verbessern, komplett mit den Upgrades ausstatten und die Gegend unsicher machen. Der Anfang hat meine initiale Idee ad Acta gelegt.

    Wie hättet ihr unter diesen Vorzeichen gespielt?

  • Frage zum Kampf: Nachdem ich den Verteidiger in einem Sektor besiegt habe greife ich ja vorhande Bevölkerung an. Wenn ich keinen Treffer mache, wie kann ich die fremde Bevölkerung dann loswerden? Muss ich erneut angreifen?

    Jetzt mal ernsthaft, hat Greedo wirklich zuerst geschossen?

  • Frage zum Kampf: Nachdem ich den Verteidiger in einem Sektor besiegt habe greife ich ja vorhande Bevölkerung an. Wenn ich keinen Treffer mache, wie kann ich die fremde Bevölkerung dann loswerden? Muss ich erneut angreifen?

    Nächste Runde wird wieder der Kampf abgewickelt. Neue Chance. Deswegen sind die Neutronenbomben (Oder so ähnlich?) so wichtig.

    Ich glaube das ist der einziger Aspekt der mir thematisch wirklich nicht gefällt und mich sehr stört. Das ist schon heftig gerade in den Zeiten wo man jeden Tag mit ähnlichen Nachrichten konfrontiert wird.

    Vielleicht hätte man es anders thematisch abbilden können (=sollen)

  • Super, danke euch. Sprich wenn der Gegner keine Schiffe in den Sektor fliegt hätte ich prinzipiell einen Freiwurf in der nächsten Runde? Die Neutronenbomben klingen dann ja fast nach einem Must-Buy, sonst würfelt man da unter Umständen mehrere Runden ins Leere.

    Jetzt mal ernsthaft, hat Greedo wirklich zuerst geschossen?

  • Frage zum Kampf: Nachdem ich den Verteidiger in einem Sektor besiegt habe greife ich ja vorhande Bevölkerung an. Wenn ich keinen Treffer mache, wie kann ich die fremde Bevölkerung dann loswerden? Muss ich erneut angreifen?

    Ich glaube das ist der einziger Aspekt der mir thematisch wirklich nicht gefällt und mich sehr stört. Das ist schon heftig gerade in den Zeiten wo man jeden Tag mit ähnlichen Nachrichten konfrontiert wird.

    Gebe ich dir Recht, wollte natürlich nicht dass meine Frage in diese Richtung abzielt.

    Jetzt mal ernsthaft, hat Greedo wirklich zuerst geschossen?

    Einmal editiert, zuletzt von fastshadow ()

  • Super, danke euch. Sprich wenn der Gegner keine Schiffe in den Sektor fliegt hätte ich prinzipiell einen Freiwurf in der nächsten Runde? Die Neutronenbomben klingen dann ja fast nach einem Must-Buy, sonst würfelt man da unter Umständen mehrere Runden ins Leere.

    Ja, genau. Auch was "must buy" angeht (nach meiner Erfahrung aus 3 Partien... ;) ), sonst baut der Gegner in der nächsten Runde dort Raumstationen, oder andere Schiffe und deine Chancen auf Übernahme werden kleiner.

  • Ich glaube das ist der einziger Aspekt der mir thematisch wirklich nicht gefällt und mich sehr stört. Das ist schon heftig gerade in den Zeiten wo man jeden Tag mit ähnlichen Nachrichten konfrontiert wird.

    Gebe ich dir Recht, wollte natürlich nicht dass meine Frage in diese Richtung abzielt.

    Alles gut, ich wollte es eigentlich schon vorher loswerden und deine Frage hat mir einfach nur die Möglichkeit gegeben das Thema anzusprechen.

    Kampf gegen die Militäreinheiten usw. Alles ok. Aber die Zivilbevölkerung auslöschen? Na ja, Star Wars lässt grüßen. Thematisch diese mechanische Aktion um die gegnerischen Würfel loszuwerden irgendwie anders umsetzen. Das wäre nett.