Beiträge von Khazar im Thema „[2018] Eclipse: Second Dawn“

    Gab es nicht bei der ersten sedition so ein paar Details, weshalb das Spiel nicht gut ankam? Ich kann mich an irgendwas vom Brettspielblogverinnern, dass er sagte er spiele es (1. Edition) nie wieder. Oder von Alex SpieLama auch was in der Richtung?


    Unbalanced durch Exploring? Overpowered Ships vielleicht?


    Und viel wichtiger: hat die 2nd Edition das Problem gelöst?

    Habe nie die erste Edition gespielt aber es gab wohl zu starke Technologien und die wurden mit der zweiten Edition gefixt.

    Es wird nur nicht im Sinne des Spiels gespielt.

    Im Sinne des Spiels wird dann gespielt, wenn es so gespielt wird, wie es in der Anleitung steht. Wenn in der Anleitung steht: Bildet Allianzen und bremst den führenden aus! - dann ok. Wenn es da aber nicht drin steht, ist der Kritikpunkt berechtigt.

    Wenn ich als Verlag es für notwendig erachte, dass ein Spiel SO gespielt wird - dann muss es in der Anleitung spielen. Ganz einfach.

    Ich bin mir nicht sicher, ob die Erlaubnis zum Tabletalk extra in den Regeln erwähnt werden sollte oder dieses ansonsten verboten sein müsste.

    In 18XX wird Tabletalk nicht in den Regeln erwähnt aber es wird von vielen Spielern so gespielt, als ob es eine Erlaubnis geben würde (in solchen, wo das Kapital am Anfang nicht ausreicht, um selbst eine Company zu eröffnen).


    Bei vielen Eurogames ohne Area Control gibt es einfach kaum Möglichkeiten sich zu verbünden oder es reicht auf höherem Niveau aus, seinen Mitspielern unabgesprochen Vorlagen hinzulegen (z.B. bei Brass das letzte Eisen im Markt zu verbrauchen, um dem folgenden Spieler zu ermöglichen, den führenden Spieler zu überbauen).


    Wir spielen so, dass es grundsätzlich erlaubt ist aber bei vielen Spielen ist es auch einfach unklar wer führend ist bzw. mehrere Personen kämpfen um den Sieg und somit braucht es gar keine Absprachen am Tisch oder sie würden keinen Sinn ergeben.


    Ich bin mir gar nicht sicher, ob in der Eclipse Anleitung Table Talk erwähnt wird. Bei uns war sie einfach immer vorhanden und das Spiel lief super.