Beiträge von Puma im Thema „[2018] Eclipse: Second Dawn“

    Meine Güte. Da steht ein 10 Jahre altes Spiel (d.h. erste Edition) immer noch auf Rang 58 der BGG-Allzeit-Charts, hat auch heute noch viele Fans, auch die aktuellen Bewertungen fallen nicht nennenswert ab (anders als bei vielem aus dem Kickstarter-Bereich) und nur weil irgendwer irgendwo im Internet mal irgendetwas von "overpowered" oder "broken" geblökt hat (oder allein aus der Tatsache, dass es eine Second Edition gibt?) meinen einige schließen zu können, dass das Spiel reparaturbedürftig gewesen wäre? Neeee...

    Danke! (Reaktion reicht mir hier nicht)

    Braz: danke für die kurze Zusammenfassung und den Link. :) Ich habe hier noch das Grundspiel mit dem Shippack, dazu eine Spielmatte und ein schönes Insert und bin eigentlich auch weiterhin sehr zurückhaltend mit einem Upgrade. Die Optik und das Blingbling mit den Trayz lockt mich nicht. Die Regelanpassungen klingen aber ganz sinnvoll. Vlt. kann man die ja auch übertragen, hmm...

    Sehe ich das richtig, dass ich dann nur einen Satz Schiffe (den ich eigentlich nicht brauche) sowie ein paar Tiles mehr bekomme? Oder bieten die Schiffe und Tiles auch einen spielerischen Mehrwert wie in einer "richtigen" Erweiterung?

    Sind in der Tat "nur ein paar Tiles", aber schau dir mal an, was die Erweiterungen Black Hole, Supernova, Nebula und Pulsar aktuell kosten. Im BGG-Store 32 $ (eclipse – BoardGameGeek Store). Dazu noch ein Shippack für insgesamt 50 $, das ist eigentlich ok. Ob man das "braucht", muss jeder selbst entscheiden, aber ich finde, da hat man die richtigen optionalen Sachen extra angeboten. :) Ich selbst fand ja, dass sich ein Ship Pack schon lohnt (bisher gab es im Grundspiel nur die Menschenschiffe, die eben alle gleich sind in 6 Farben und das Ship Pack One bringt die unterschiedlichen Alienschiffe). :)

    Wer schon ein paar Kickstarter mitgemacht hat, der weiß doch eigentlich: man sollte eine Kampagne nie am Tag 1 beurteilen. Jedenfalls nicht mit dem Anspruch eines finalen Urteils.

    Kann mich nicht erinnern, dass bei mir eine Entscheidung für oder gegen einen Kickstarter schon mal am Ende durch Stretchgoals noch geändert wurde (wenn dann sind es eher Meinungen zum Spiel; welches hier aber ja bereits bekannt ist). Entweder finde ich etwas interessant oder eben nicht, das ändert sich doch nicht mit ein paar neuen Teilen oder Figürchen oder was für Kleinkram Stretchgoals in der Regel sind. :)