Beiträge von Tantis im Thema „[2018] Eclipse: Second Dawn“

    Zahlung per Kreditkarte geht, aber die Fliegt Stands sind aktuell nicht lieferbar. Ich hab welche zusammen mit den Erweiterungen bestellt.

    Aber wieso manche Spieler aus einem ähnlichen oder demselben Kampf die dreifache Menge an Punkten wie andere bekommen sollen, erfüllt für mich keinen Zweck und macht somit überhaupt keinen Sinn.

    Das ist wie im richtigen Leben.

    Jeder zieht aus erlebten andere Erfahrungen, der eine mehr, der andere weniger.

    Warum sollte es deinen Flottenkapitänen anders gehen?

    Hab die Trays angefasst, fühlten sich gut an.

    Einzig das Problem der Ressource Tracks war noch vorhanden, das auch der Grund für die letzte Auslieferungsverzögerung war.


    Oh, da vergisst man einmal die Anführungszeichen ;)


    Ich mein den Track auf der Aufbewahrungsbox (d.h. den Deckel) für die verschiedenen Rassen, der in den letzten Kickstarter-Updates erwähnt wurde und ... naja, sagen wir mal "berühmt" wurde.

    Die Frage habe ich bereits beantwortet,nein, das ist noch nicht gut.

    Pakete gehen bei mir immer zu meinen Eltern, da ist immer jemand da.


    Zitat meines Vaters:"Da ist ne lila Matte mit Mercedes-Sternen ohne Ringe drum gekommen."


    Ich hab natürlich sofort an Eclipse gedacht:/, welches ja frühestens Oktober kommt..... FRÜHESTENS :rolleyes:

    Glaube er meinte ehemals, also vor dem neuen Kickstarter. Da waren die Preise afaik noch recht stabil.


    Ich bleibe aber dabei: das beste Eclipse ist gar kein Eclipse. Wer Weltraum will, spielt Xia; und wer 4X will, greift zu Heroes of Land Air & Sea. Für eine Vermischung beider sowie das zusätzliche Gefühl der "Epicness" würde ich dann noch zu Twilight Imperium raten. Alle drei Spiele finde ich weitaus stärker als Eclipse, wo man kaum noch Siegchancen hat, wenn man drei mal hintereinander für einen selbst blöde Weltraumplättchen aufdeckt. Fast komplett leerer Weltraum, die Alten als "nervige" NPC-Rasse...solche Glücksfaktoren passen einfach nicht zu so viel Wirtschaftlichkeit, die in diesem harten Euro ansonsten gefragt und gefordert ist. Imho.

    Wünsche euch aber viel Freude mit dem KS bzw. der Pegasus Edition. Ich hoffe wirklich, das Spiel gefällt euch am Ende mehr als mir.

    Lg

    Geb ich dir Recht, im Grundspiel ist das verlieren einer Aktion darch bescheidenes ziehen hart bestraft. Aber dafür es ja Regelvarianten und ich bin nicht sicher inwieweit diese in die aktuellen Regeln integriert wurden. Außerdem spielt der zu entdeckende Ring eine Rolle. Ring 1 hatte eine Wahrscheinlichkeit von 50% Ancients zu enthalten, die anderen soweit ich mich erinnere weniger.


    Wir haben immer mit der Variante gespielt daß man ein Kolonieshiff verbrauchen/flippen kann um ein neues Hexfeld zu ziehen und das alte abzulegen, somit hat man zumindest mehr Versuche und kann sich seine "Nachbarschaft" selbst gestalten.



    Das Heroes of Land and Sea hat mich absolut nicht angesprochen obwohl ich 4X mag, weder Optisch, noch regeltechnisch, hab's daher nie gespielt, nur den Kickstarter beobachtet.

    Von Xia hört man von mehreren Seiten gutes, wobei der Zufall doch sehr groß sein soll, ich denke für Ameritrasher vermutlich die bessere Alternative.


    Alles NMM

    Aktuell stellt sich mir die Frage, was genau ist in der Pegasus Edition?


    Ohne das genau zu wissen ist die Frage nicht einfach zu klären.


    Enthält Sie den 99$ (ca. 87€) KS Basic Pledge, dann ist jeder der bei KS gepledged hat nen richtiger Gewinner.


    Enthält Sie den 149$ (ca. 130€) KS Pledge mit Human Ships OHNE Worlds Afar und Promo-Tiles , dann sind wir immernoch gut dran, da zum direkten Vergleich die Worlds Afar Erweiterung extra gekauft werden müsste und die Promos auch (falls gewünscht).


    Grundsätzlich sind die KS Angebote für mich beide ein guter Deal.

    "Ja" , der Ladenpreis wird vermutlich nicht 149,95€ sein, sonder 129,95€ , trotzdem fehlt Content, wem das wichtig ist, der zahlt dafür MMN deutlich extra oder wartet.

    (Fettung von mir)

    Das würde mich jetzt mal interessieren. Warum nicht?

    [...] aber als Besitzer des Gesamtumfangs der ersten Edition sehe ich da nicht was mich vor Freude ausrasten lässt.


    Ähem. Siehst du den Unterschied? Wenn man das neue Grundspiel mit dem Gesamtumfang erste Version vergleicht, sieht es selbstverständlich dünn aus...

    Ja, aber du musst auch den Unterschied von UVP 79€ zu 149€ sehen

    Okay, also nichts weltbewegendes, manches fehlt sogar und dafür hat man diese verschlimmbesserte Grafik der Spielertableaus. So war auch mein Stand. Ist dann vielleicht eine Frage der Perspektive, aber als Besitzer des Gesamtumfangs der ersten Edition sehe ich da nicht was mich vor Freude ausrasten lässt.

    Sagte ich ja, du bekommst im Endeffekt eine Mischung aus 1. Edition Grundspiel und Inhalt der Erweiterungen.

    Für mich war die KS preislich vollkommen in Ordnung, da ich manche Sachen wie die Trays unheimlich schätze. Wenn man sich so etwas zusätzlich kauft, dann investiert man auch ein kleines Sümmchen und bei Spielen wie Eclipse ist sowas praktisch.

    Jeder der Mal Koloniewürfel "aus Versehen" umgehauen hat weiß bescheid. Und selbst 6 x die einfachen Trays von e-Raptor für die 1. Edition kosten schnell 30€ inkl. Versand , von den größeren ganz zu schweigen.


    Und mit der 149$ KS Version gibt es ja auch Shipstands.

    Grundspiel neu und Grundspiel alt sind nicht wirklich vergleichbar.


    Das würde mich jetzt mal interessieren. Warum nicht?


    Ich habe es mir zweimal angeschaut, ehrlichweise eher oberflächlich, da es hieß die Regeln bleiben gleich – zumindest war das mein letzter Stand. Ich habe auf Anhieb eher gestalterische Nachteile gesehen. Die Fraktions/Spieler-Tableaus waren zudem unübersichtlich und aus meiner Sicht nicht wirklich besser, teilweise wurden Dinge auf neue Spielbretter ausgelagert, warum? Wie gesagt, mich interessiert diese Aussage sehr, denn bisher hatte ich als Besitzer der ersten Edition mit allen Erweiterungen kaum interesse an der Neuauflage.

    Als Besitzer der ersten Auflage inkl. aller Erweiterungen verpasst du bis auf wenige Regeländerungen nichts wenn du dir nicht sofort die 2. Edition kaufst. Genaugenommen sind grad sehr günstige 1. Auflagen auf dem Zweitmarkt zu bekommen und nach meinem Gefühl verzögert sich auch die Auslieferung der 2. Edition noch mindestens bis Juli/August.

    In der KS Kampagne gibt es leider absolut keine Infosaktuell, da aber Pegasus das Spiel bestimmt zu Essen 2019 bringen möchte und wir Kickstarter hoffentlich bevorzugt werden, schätze ich Mitte des Jahres!

    Ich gehe somit auch davon aus das Lautapelit das ganze (KS und Pegasus....) zusammen produzieren lassen wird (aus Preisgründen), somit rechne ich nur mit einer Deutschen Anleitung zu der Pegasus Ausgabe.


    ABER, zurück zu deiner Frage:"Was ändert sich, bzw. was ist drin?"


    Ich schreibe alles aus dem Kopf auf, daher darf jeder Ergänzen ;) oder Korrigieren :(


    - kleine Regelanpassungen

    - kleine Balancinganpassungen für Völker und Sector-Tiles

    - Ship Pack One Miniaturen / DAFÜR KEINE HUMAN SHIPS

    - Miniaturen für Ancients / Orbitale / Monolithen / GCDS

    - Rare Technologien aus Shadows of the Rift / Rise of the Ancients / Ship Pack One

    - Discovery Tiles aus den Erweiterungen

    - Trays für Technologien + Shiptiles

    - 6 Playerboards

    - Tray für Sector-Tiles

    - Alien Heimatwelten


    Wie gesagt, alles aus dem Kopf aufgezählt, man möge mir Fehler verzeihen.


    Es handelt sich also genaugenommen um eine gepimpte (gehübschte) Version, die aber schon sinnvoll durch Extras aus den Erweiterungen der 1. Auflage ergänzt wurde, sowie mit Trays die euch das Spielen/Aufbauen/wegräumen/lagern erleichtern.


    Das einzige was viele Fans stark bemängeln, ist das nur die 7 Völker des Grundspiels enthalten sind und nicht rebalancierte Völker der Erweiterungen.


    Dank der vielen (fake) Stretchgoals ist der Content auch auf ein Vernünftiges Maß angehoben worden, wäre das Spiel ohne Stretchgoals erschienen, dann wäre es eine Frechheit gewesen, wer mag darf dazu gern die ersten Seiten der Kickstarter Kommentare lesen!


    Ich freu mich auf meine 2. Edition, aber Kolossal kann mir als KS Vertreiber gestolen bleiben!

    Gut das mit Lautapelit ein Verlag dahinter steht um den ich mir keine Sorgen machen brauch.

    Warum sollte man bei Eclipse auf eine deutsche Version warten die auch noch teurer wird und vermutlich weniger Inhalt liefert?


    Ihr zahlt dann quasi ordentlich Extra für eine deutsche Anleitung, das Material wird das selbe sein so wie in der ersten Auflage.

    Was Sprachneutralität angeht!!!