Ist halt die Frage, wie stark man Spieler an die Hand nehmen muss bzw. soll. Bei den oben genannten Spielen ist die Zielgruppe recht klar, da setze ich Kenntnis auch voraus. Ansonsten kann man es ja auch auf die Spitze treiben mit den Tipps.
"Überlege gut, ob sich ein Kampf lohnt. Zähle die Würfel und versuche, die Wahrscheinlichkeiten der erfolgreichen Trefferwürfe zu ermitteln um zu sehen, ob du erfolgreich sein könntest".
"Manchmal lohnt es sich, den Führenden gemeinsam anzugreifen, damit er nicht uneinholbar gewinnt. Bilde mit deinem Mitspielern Allianzen zu deinem Vorteil."
"Manchmal kann es sich lohnen, ein Bündnis zu brechen."
"Ressource X / Spielfeld Y sind besonders wertvoll, prüfe immer, ob du es nicht erobern solltest."
"Versuche deine Mitspieler durch geschickte Argumentation gegeneinander aufzubringen."
"Versuch immer, dich möglichst klein zu reden, damit deine Mitspieler dich nicht als Ziel für Angriffe sehen."
Also ich würd mir beim Lesen einer solchen Anleitung auch etwas veräppelt vorkommen.