Glaube er meinte ehemals, also vor dem neuen Kickstarter. Da waren die Preise afaik noch recht stabil.
Ich bleibe aber dabei: das beste Eclipse ist gar kein Eclipse. Wer Weltraum will, spielt Xia; und wer 4X will, greift zu Heroes of Land Air & Sea. Für eine Vermischung beider sowie das zusätzliche Gefühl der "Epicness" würde ich dann noch zu Twilight Imperium raten. Alle drei Spiele finde ich weitaus stärker als Eclipse, wo man kaum noch Siegchancen hat, wenn man drei mal hintereinander für einen selbst blöde Weltraumplättchen aufdeckt. Fast komplett leerer Weltraum, die Alten als "nervige" NPC-Rasse...solche Glücksfaktoren passen einfach nicht zu so viel Wirtschaftlichkeit, die in diesem harten Euro ansonsten gefragt und gefordert ist. Imho.
Wünsche euch aber viel Freude mit dem KS bzw. der Pegasus Edition. Ich hoffe wirklich, das Spiel gefällt euch am Ende mehr als mir.
Lg
Geb ich dir Recht, im Grundspiel ist das verlieren einer Aktion darch bescheidenes ziehen hart bestraft. Aber dafür es ja Regelvarianten und ich bin nicht sicher inwieweit diese in die aktuellen Regeln integriert wurden. Außerdem spielt der zu entdeckende Ring eine Rolle. Ring 1 hatte eine Wahrscheinlichkeit von 50% Ancients zu enthalten, die anderen soweit ich mich erinnere weniger.
Wir haben immer mit der Variante gespielt daß man ein Kolonieshiff verbrauchen/flippen kann um ein neues Hexfeld zu ziehen und das alte abzulegen, somit hat man zumindest mehr Versuche und kann sich seine "Nachbarschaft" selbst gestalten.
Das Heroes of Land and Sea hat mich absolut nicht angesprochen obwohl ich 4X mag, weder Optisch, noch regeltechnisch, hab's daher nie gespielt, nur den Kickstarter beobachtet.
Von Xia hört man von mehreren Seiten gutes, wobei der Zufall doch sehr groß sein soll, ich denke für Ameritrasher vermutlich die bessere Alternative.
Alles NMM