[2018] Eclipse: Second Dawn

  • Okay, danke für die Info. Ich editiere das dann gleich oben. Dann hat das bei mir nur funktioniert, weil ich da vor sieben Monaten mal auf Verdacht $1 reingeworfen habe. Ich konnte jedenfalls gestern noch ganz normal einen Galactic Counselor Pledge für $149 + $10 Versand bestellen bzw. darauf upgraden. :)

  • Also für mich wäre wichtig. Was ist vom Kickstarter alles in der Deutschen Version enthalten? Alles was ich möchte ist das Grundpledge mit den Gametrayz etc... . Stretchgoals usw... ist mir völlig gleich und die neue Erweiterung hole ich mir später separat. Ich möchte nur nicht eine Deutsche Version die an der Qualität arg abgespeckt wird(Und bist jetzt hat Pegasus nirgendswo wirklich was eingestampft / gespart und gut abgeliefert!).

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Warum sollte man bei Eclipse auf eine deutsche Version warten die auch noch teurer wird und vermutlich weniger Inhalt liefert?


    Ihr zahlt dann quasi ordentlich Extra für eine deutsche Anleitung, das Material wird das selbe sein so wie in der ersten Auflage.

    Was Sprachneutralität angeht!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Tantis ()

  • Warum sollte man bei Eclipse auf eine deutsche Version warten die auch noch teurer wird und vermutlich weniger Inhalt liefert?


    Ihr zahlt dann quasi ordentlich Extra für eine deutsche Anleitung, das Material wird das selbe sein so wie in der ersten Auflage.

    Was Sprachneutralität angeht!!!

    Das ist mir schon klar dass das Spiel quasi Sprachneutral ist. Aber erstens habe ich den Kickstarte nicht mitgemacht, zweitens wollte ich ein deutsches Projekt unterstützen und drittens brauche ich keine KS exklusive Stretchgoals.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Also bei Fantasy-Welt ist bei mir auf der Startseite jetzt die deutsche Version für 134,96€. Erscheinungsdatum August. Ob das schon vorher alles so gelistet war kann ich nicht sagen.

    Das wäre dann auf jeden Fall um einiges teurer als bei der Kickstarter Kampagne, zumal weder die Erweiterung noch das Ship Pack dabei sein dürften.

    Wobei der genaue Inhalt aus der Beschreibung bei Fantasywelt nicht hervorgeht...

  • Das wird die Retail Version sein. Ist ja auch ok, wenn ich bedenke das man 99$ plus Versand zahlt für dasselbe nur eben früher .

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Na ja, das ist dann mal eben (grob überschlagen) zwischen 35,- und 40,- Euro teurer !

    Was ich schon recht viel finde.... ;)

    Mir aber auch eigentlich egal....ich warte eh auf meinen Galactic Counselor Pledge + Spielmatte und so...8o

  • Bei den heutigen Brettspielpreise würde ich nicht sagen dass das sehr viel teurer ist. Vllt Zahlt man 120€ Kickstarter und ca 150 retail. Von irgendwas muss der Händler ja auch leben... .

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Die deutsche Version soll laut Pegasus noch 2019 (ca. Dezember laut Pegasus.de) für 149€ UVP erscheinen. Oder was bedeutet exklusiv bis 31.03.? Ist das noch eine veraltete Info?

    Die Info "exklusiv bis 31.03." war in der Tat veraltet, danke für den Hinweis. Die Angabe wurde jetzt erst mal auf "exklusiv bis 31.12." angepasst, bis irgendwann später ein genaueres Datum bekannt ist.

  • Ich glaube, es kann mittlerweile als gesichert gelten, dass die deutsche Version ziemlich teuer werden wird.

    Außer du wartest bis es irgendwann verramscht wird...


    Ich ganz persönlich fand den Kickstarter damals derart daneben, insbesondere die Äußerungen von diversen Kolossal Mitarbeitern zu Bedenken und Kritik von Fans, dass ich persönlich beschlossen haben den Verlag vollständig zu boykottieren. Richtig übel ist mir da u.a. aufgestoßen, dass Spieler monatelang Vorschläge zu Verbesserungen gemacht haben und dazu nicht mal Stellung bezogen wurde sondern das Ganze völlig ignoriert wurde. Ebenso den Zwang die Menschenschiffe zu kaufen, wenn man alles haben möchte - widerlicher Kapitalismus in Reinstform ("Hier, kauf Dreck den du nicht willst und niemals brauchen wirst, dann bekommst du auch das Andere was du willst" - Sorry aber wie kann man sich auf einem Planeten mit begrenzten Ressourcen aus reiner Gier so verhalten)


    Und falls sich jemand fragt - nein ich besitze auch kein Spiel außer dem alten Eclipse von Lautapelit und ich sehe auch nicht dass sich das noch irgendwie ändern sollte... Die sind mit unten durch...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • matthias19281

    Mal tief durchatmen ?

    Wenn mir bei meiner Arbeit jeden Tag dutzende von Leuten reinreden wollten und „alles besser wissen“ dann würde ich auch irgendwann auf ignorieren schalten.

    Kolossal hat vielleicht nicht alles richtig gemacht (aus Sicht der Unterstützer zumindest) aber ich denke sie hatten einen Plan und haben sich daran gehalten.


    Entspannten Start in die Woche Allen ?

  • Kann man so sehen, aber die Vorschläge entstanden lange vor der Kampagne - es wurden Erwartungen geschürt, die man nicht erfüllen konnte und ein einfaches, "hey Leute, tolle Vorschläge, der Prozess ist aber bereits soweit fortgeschritten, dass eine Umsetzung dieser schwer bis gar nicht möglich ist" hätte völlig gereicht und nicht auf die Frage hin warum Lautapelit und Kolossal kooperieren über einen der Kolossal Mitarbeiter "Access to the biggest influencers in the business" zu antworten (ich meine geht es großkotziger und eingebildeter, klingt fast wie Trump).

    Ebenso wäre es meiner Meinung nach völlig legitim gewesen zu sagen "wir bekommen unsere Preise für die Miniaturen beim Hersteller nur, wenn wenn wir auch die Menschenschiffe mit dazu nehmen - andernfalls wird das Spiel deutlich teurer" stattdessen der Käse von "die Menschen sind eine ernst zu nehmende Rasse" - klar es kam bei uns nie vor dass mehr als einer die Menschen gewählt hat weil Menschen einfach eine blöde Spezies sind... in Vielerlei Hinsicht (nicht spielbezogen)

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Mal ganz pragmatisch: Durch die hohe Preisfestsetzung in Kombination mit der Verkaufsbeschränkung hat mir Pegasus den Beleg geliefert, dass ich meine KS-Version aller Voraussicht nach kostenneutral auch wieder loswerden könnte. Deshalb war ich über die Stornierung meiner deutschen Vorbestellung nur kurz etwas unglücklich und habe einen Tag später meinen $1 Pledge reaktiviert und zur vollwertigen Bestellung gemacht. Dass die KS-Kampagne von damals qualitativ eher unteres Niveau war und sich Kolossal ganz sicher nicht mit Ruhm bekleckert hat, würde ich jedoch sofort unterschreiben.


    PS: Die hohe Preisfestsetzung durch Pegasus geschieht sicher nicht ohne Grund. Das bestärkt mich in der Erwartung, auch einiges an hochwertigem Material zu erhalten.

  • Solange es keine weiteren Informationen bezüglich weiterer Rassen gibt, seien es die Alten oder etwaigen Neuen, halte ich mal die Füße still. Bei Erscheinen dieser Rassen rechne ich mit Möglichkeiten zu einem guten Preis das Gesamtpaket zu kaufen, weil durch den hohen Retailpreis haben sie den Retail-Verkaufsweg ziemlich eingeschränkt.


    Zudem bleibe ich bei der Meinung, dass man sich keinen Gefallen getan hat eine 50€ 1st Edition durch eine 150€ 2nd Edition zu ersetzen. Was Lautapelit als Vision tituliert, nenne ich Größenwahn. Eine günstigere Basisversion mit zusätzlichem Bling-Bling für die Kickstarter Version hätte meiner Meinung nach zu einem erfolreicheren Kickstarter und einem höheren Retail Marktpotential geführt.

  • Zudem bleibe ich bei der Meinung, dass man sich keinen Gefallen getan hat eine 50€ 1st Edition durch eine 150€ 2nd Edition zu ersetzen.

    Ich gebe dir recht darin, dass ein Grundspiel mit 150 Euro "interessant" bepreist ist. Ob Pegasus das so am Markt durchsetzen kann, bleibt abzuwarten. Wird sicher ein paar interessante Reaktionen in den Läden geben, wenn die Kunden das Preisschild lesen. So riesig kann die Schachtel gar nicht werden, dass das vom Otto-Normal-Kunden ohne Reaktion geschluckt wird.


    Allerdings sollte man schon anerkennen können, dass in der Second Edition von Eclipse inhaltlich einiges drin sein wird, das es so im ursprünglichen Grundspiel nicht gab, und materialtechnisch wurde das Ganze auch ordentlich aufgemotzt. Grundspiel neu und Grundspiel alt sind nicht wirklich vergleichbar.

  • Dass man ein (Experten-)Brettspiel für ca. 150€ grundsätzlich durchaus erfolgreich auf dem deutschen Markt platzieren kann, sieht man daran, dass Feuerland gerade eine zweite Auflage für Gloomhaven vorbereitet und der noch gewichtigere Genre-Konkurrent Twillight Imperium 4th Edition ist ja ähnlich bepreist.


    Eclipse ist aus meiner Warte, als ausdrücklicher Nicht-Komplettionist und Nicht-Sammler, auch ein Spiel, bei dem dem es durchaus Sinn macht, direkt ein noch größeres Paket zu kaufen, als es bisher in der (auch schon großen) Basisbox angeboten wurde. Die Alienschiffe (Ship Packs) tragen schon sehr zum optischen Eindruck bei und auch einige Inhalte v.a. der ersten Erweiterung kann man finde ich sinnvoll ab der ersten Partie dazu nehmen. Völlig absurd finde ich den Gedanken, daraus eine große, runde Box zu machen nicht. Ob es wirklich 150€ sein müssen, ist natürlich die Frage.


    Zudem bleibe ich bei der Meinung, dass man sich keinen Gefallen getan hat eine 50€ 1st Edition durch eine 150€ 2nd Edition zu ersetzen. Was Lautapelit als Vision tituliert, nenne ich Größenwahn. Eine günstigere Basisversion mit zusätzlichem Bling-Bling für die Kickstarter Version hätte meiner Meinung nach zu einem erfolreicheren Kickstarter und einem höheren Retail Marktpotential geführt.

    Wenn man von UVPs spricht, dann ist Eclipse auch kein 50€ Spiel sondern ein 75€-Spiel (mit drei Erweiterung à 40-55€).

    Persönlich wäre mir aber eine gut ausgestattete Basisversion <100€ und eine teure, umfangreiche Erweiterung mit allem Kram, den man in den ersten 5 Partien nicht brauchen kann, auch lieber.

  • Wobei ich volles Verständnis für jeden Verlag habe, der seine Produkte nicht sinnvoll schneidet, sondern so, wie sie sich am besten verkaufen – unter Berücksichtigung der emotionalen Ebene. Da jedesmal den richtigen Kompromiss zu finden, ist keine leichte Aufgabe.


    Ob das in diesem Fall so gut gelungen ist, bezweifle allerdings auch ich. Oben ist das Wort 'Gier' gefallen – soweit würde ich nicht gehen, aber ich habe auch lange überlegt, ob ich das Terraner-Schiffspack nicht weglassen sollte, es ist wirklich albern. Als ob man z.B. bei #TerraformingMars für zusätzliche Anfängerkonzerne bezahlen müßte...

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfahrer ()

  • Grundspiel neu und Grundspiel alt sind nicht wirklich vergleichbar.


    Das würde mich jetzt mal interessieren. Warum nicht?


    Ich habe es mir zweimal angeschaut, ehrlichweise eher oberflächlich, da es hieß die Regeln bleiben gleich – zumindest war das mein letzter Stand. Ich habe auf Anhieb eher gestalterische Nachteile gesehen. Die Fraktions/Spieler-Tableaus waren zudem unübersichtlich und aus meiner Sicht nicht wirklich besser, teilweise wurden Dinge auf neue Spielbretter ausgelagert, warum? Wie gesagt, mich interessiert diese Aussage sehr, denn bisher hatte ich als Besitzer der ersten Edition mit allen Erweiterungen kaum interesse an der Neuauflage.

  • Grundspiel neu und Grundspiel alt sind nicht wirklich vergleichbar.


    Das würde mich jetzt mal interessieren. Warum nicht?


    Ich habe es mir zweimal angeschaut, ehrlichweise eher oberflächlich, da es hieß die Regeln bleiben gleich – zumindest war das mein letzter Stand. Ich habe auf Anhieb eher gestalterische Nachteile gesehen. Die Fraktions/Spieler-Tableaus waren zudem unübersichtlich und aus meiner Sicht nicht wirklich besser, teilweise wurden Dinge auf neue Spielbretter ausgelagert, warum? Wie gesagt, mich interessiert diese Aussage sehr, denn bisher hatte ich als Besitzer der ersten Edition mit allen Erweiterungen kaum interesse an der Neuauflage.

    Als Besitzer der ersten Auflage inkl. aller Erweiterungen verpasst du bis auf wenige Regeländerungen nichts wenn du dir nicht sofort die 2. Edition kaufst. Genaugenommen sind grad sehr günstige 1. Auflagen auf dem Zweitmarkt zu bekommen und nach meinem Gefühl verzögert sich auch die Auslieferung der 2. Edition noch mindestens bis Juli/August.

    In der KS Kampagne gibt es leider absolut keine Infosaktuell, da aber Pegasus das Spiel bestimmt zu Essen 2019 bringen möchte und wir Kickstarter hoffentlich bevorzugt werden, schätze ich Mitte des Jahres!

    Ich gehe somit auch davon aus das Lautapelit das ganze (KS und Pegasus....) zusammen produzieren lassen wird (aus Preisgründen), somit rechne ich nur mit einer Deutschen Anleitung zu der Pegasus Ausgabe.


    ABER, zurück zu deiner Frage:"Was ändert sich, bzw. was ist drin?"


    Ich schreibe alles aus dem Kopf auf, daher darf jeder Ergänzen ;) oder Korrigieren :(


    - kleine Regelanpassungen

    - kleine Balancinganpassungen für Völker und Sector-Tiles

    - Ship Pack One Miniaturen / DAFÜR KEINE HUMAN SHIPS

    - Miniaturen für Ancients / Orbitale / Monolithen / GCDS

    - Rare Technologien aus Shadows of the Rift / Rise of the Ancients / Ship Pack One

    - Discovery Tiles aus den Erweiterungen

    - Trays für Technologien + Shiptiles

    - 6 Playerboards

    - Tray für Sector-Tiles

    - Alien Heimatwelten


    Wie gesagt, alles aus dem Kopf aufgezählt, man möge mir Fehler verzeihen.


    Es handelt sich also genaugenommen um eine gepimpte (gehübschte) Version, die aber schon sinnvoll durch Extras aus den Erweiterungen der 1. Auflage ergänzt wurde, sowie mit Trays die euch das Spielen/Aufbauen/wegräumen/lagern erleichtern.


    Das einzige was viele Fans stark bemängeln, ist das nur die 7 Völker des Grundspiels enthalten sind und nicht rebalancierte Völker der Erweiterungen.


    Dank der vielen (fake) Stretchgoals ist der Content auch auf ein Vernünftiges Maß angehoben worden, wäre das Spiel ohne Stretchgoals erschienen, dann wäre es eine Frechheit gewesen, wer mag darf dazu gern die ersten Seiten der Kickstarter Kommentare lesen!


    Ich freu mich auf meine 2. Edition, aber Kolossal kann mir als KS Vertreiber gestolen bleiben!

    Gut das mit Lautapelit ein Verlag dahinter steht um den ich mir keine Sorgen machen brauch.

  • Okay, also nichts weltbewegendes, manches fehlt sogar und dafür hat man diese verschlimmbesserte Grafik der Spielertableaus. So war auch mein Stand. Ist dann vielleicht eine Frage der Perspektive, aber als Besitzer des Gesamtumfangs der ersten Edition sehe ich da nicht was mich vor Freude ausrasten lässt.

  • Okay, also nichts weltbewegendes, manches fehlt sogar und dafür hat man diese verschlimmbesserte Grafik der Spielertableaus. So war auch mein Stand. Ist dann vielleicht eine Frage der Perspektive, aber als Besitzer des Gesamtumfangs der ersten Edition sehe ich da nicht was mich vor Freude ausrasten lässt.

    Sagte ich ja, du bekommst im Endeffekt eine Mischung aus 1. Edition Grundspiel und Inhalt der Erweiterungen.

    Für mich war die KS preislich vollkommen in Ordnung, da ich manche Sachen wie die Trays unheimlich schätze. Wenn man sich so etwas zusätzlich kauft, dann investiert man auch ein kleines Sümmchen und bei Spielen wie Eclipse ist sowas praktisch.

    Jeder der Mal Koloniewürfel "aus Versehen" umgehauen hat weiß bescheid. Und selbst 6 x die einfachen Trays von e-Raptor für die 1. Edition kosten schnell 30€ inkl. Versand , von den größeren ganz zu schweigen.


    Und mit der 149$ KS Version gibt es ja auch Shipstands.

  • (Fettung von mir)

    Grundspiel neu und Grundspiel alt sind nicht wirklich vergleichbar.

    Das würde mich jetzt mal interessieren. Warum nicht?

    [...] aber als Besitzer des Gesamtumfangs der ersten Edition sehe ich da nicht was mich vor Freude ausrasten lässt.


    Ähem. Siehst du den Unterschied? Wenn man das neue Grundspiel mit dem Gesamtumfang erste Version vergleicht, sieht es selbstverständlich dünn aus...

  • (Fettung von mir)

    Das würde mich jetzt mal interessieren. Warum nicht?

    [...] aber als Besitzer des Gesamtumfangs der ersten Edition sehe ich da nicht was mich vor Freude ausrasten lässt.


    Ähem. Siehst du den Unterschied? Wenn man das neue Grundspiel mit dem Gesamtumfang erste Version vergleicht, sieht es selbstverständlich dünn aus...

    Ja, aber du musst auch den Unterschied von UVP 79€ zu 149€ sehen

  • Aktuell stellt sich mir die Frage, was genau ist in der Pegasus Edition?


    Ohne das genau zu wissen ist die Frage nicht einfach zu klären.


    Enthält Sie den 99$ (ca. 87€) KS Basic Pledge, dann ist jeder der bei KS gepledged hat nen richtiger Gewinner.


    Enthält Sie den 149$ (ca. 130€) KS Pledge mit Human Ships OHNE Worlds Afar und Promo-Tiles , dann sind wir immernoch gut dran, da zum direkten Vergleich die Worlds Afar Erweiterung extra gekauft werden müsste und die Promos auch (falls gewünscht).


    Grundsätzlich sind die KS Angebote für mich beide ein guter Deal.

    "Ja" , der Ladenpreis wird vermutlich nicht 149,95€ sein, sonder 129,95€ , trotzdem fehlt Content, wem das wichtig ist, der zahlt dafür MMN deutlich extra oder wartet.

  • Ich hab Edition 1 + Shippack + 1. Erweiterung - Das reicht mir bis zu einem 2. KS mit den Erweiterungsrassen...der wird ja höchstwahrscheinlich kommen - Bin froh, wenn ich bis dahin überhaupt mal wieder Eclipse auf den Tisch bekomme :)


    Mir war der KS ein zu großes Zerfrickeln des vorhandenen Materials aus der ersten Edition - Keine Ahnung, was abseits der Rassen nun genau aus der ersten Erweiterung drin ist und was weggelassen wurde...Wäre das transparenter gewesen, wäre ich vielleicht eingestiegen.


    (Die zweite Erweiterung habe ich mir eh geknickt, Mutagene, Zeitreisen und Co - alles too much für mich)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Oder spielt einfach die erste Edition. Diese Option scheint mir die vernünftigste ;)

    Warum gehst du eigentlich immer davon aus, dass alle hier die 1. Edition überhaupt haben ?


    Ich z.B. besitze diese nicht und freue mich auf eine neue, wahrscheinlich sehr gut zusammengestellte 2. Edition !

    Und ich bin mir ziemlich sicher, bei vielen von den Unterstützern der 2.Edition, ist es genauso...


    Einen Vergleich würde ich eh nicht gelten lassen, da es sich genau genommen auch nicht einfach um eine 2. Edition sondern

    um ein, ich sag mal neu komponiertes Eclipse Second Dawn geht.

  • Mir war der KS ein zu großes Zerfrickeln des vorhandenen Materials aus der ersten Edition

    "Zerfrickeln"? Neee. Der Autor ist jemand, der mit der ersten Edition schon gezeigt hat, dass er auf eigenen Wegen Erfolg hat. Außerdem ist er Finne. Da gibt's keine falschen Rücksichten auf irgendwelche Befindlichkeiten mit sanfter Evolution und Mini-Schrittchen, die bloß keinem weh tun, nein, da wird radikal neu komponiert, wie man es bei Lautapelit für richtig hält -- und ich würde wetten, dass das genau so passen wird. :)


    Warum gehst du eigentlich immer davon aus, dass alle hier die 1. Edition überhaupt haben ?

    Genau das. Die erste Edition (Grundspiel plus Erweiterungen) ist ja auch gar nicht mehr im Handel erhältlich und geht mittlerweile für viel Geld bei Ebay weg. Insofern ist das "ich behalte meine erste Edition" zwar nachvollziehbar, insbesondere wenn man alles davon hat, hilft aber keinem, der jetzt einsteigen will und die Wahl zwischen Kickstarter und deutscher Version hat(te).

  • Ich habe meine für 35€ verkauft - ich hasse Wucher.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • MetalPirate


    Viel Geld bei Ebay weg? Beendete Angebote bei Ebay sind meist knapp unter 50€ - Viel ist das nicht...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Glaube er meinte ehemals, also vor dem neuen Kickstarter. Da waren die Preise afaik noch recht stabil.


    Ich bleibe aber dabei: das beste Eclipse ist gar kein Eclipse. Wer Weltraum will, spielt Xia; und wer 4X will, greift zu Heroes of Land Air & Sea. Für eine Vermischung beider sowie das zusätzliche Gefühl der "Epicness" würde ich dann noch zu Twilight Imperium raten. Alle drei Spiele finde ich weitaus stärker als Eclipse, wo man kaum noch Siegchancen hat, wenn man drei mal hintereinander für einen selbst blöde Weltraumplättchen aufdeckt. Fast komplett leerer Weltraum, die Alten als "nervige" NPC-Rasse...solche Glücksfaktoren passen einfach nicht zu so viel Wirtschaftlichkeit, die in diesem harten Euro ansonsten gefragt und gefordert ist. Imho.

    Wünsche euch aber viel Freude mit dem KS bzw. der Pegasus Edition. Ich hoffe wirklich, das Spiel gefällt euch am Ende mehr als mir.

    Lg

  • Oder spielt einfach die erste Edition. Diese Option scheint mir die vernünftigste ;)

    Warum gehst du eigentlich immer davon aus, dass alle hier die 1. Edition überhaupt haben ?

    Weil in meiner Blase jeder Brettspielverrückte Eclipse entweder besitzt oder hasst. Also, erwischt :D Es war jetzt auch nicht so ganz ernst gemeint, darum der Smiley. Ich hatte die diskussion jetzt hier für mich wirklich nur in dem Sinne aufgewärmt um zu wissen, was genau sich geändert hat. Daher mein Fokus darauf. Einen Erstkäufer kann das herzlich egal sein, das stimmt natürlich.