[2018] Eclipse: Second Dawn

  • Ich war bei Verbotene Welten irgendwie nicht zufrieden, besonders nicht mit dem Gelb - Das sah dreckig aus. Aber beim ranzoomen siehts eh n bisschen besser aus als meins (Wash statt schwarzem Quickshade) - Die werden auch wenigstens keine Kartonreste am Boden haben, weil die wohl nicht so dumm wie ich sind und die 2 Tage auf Pappe liegen lassen :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • :D Na dann sagen wir mal dumm in ästhetischen Dingen :) Soviel Selbsterkenntnis muss sein.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Nur noch mal für mich als stupiden Vollpledge-Backer: Wenn ich jetzt nur mit einem 1 $ einsteigen möchte ... Wie mache ich das? Normalerweise wähle ich ja nur reguläre Pledge-Level aus, aber wie läuft das, wenn ich den 1$ jetzt backen möchte, um dann später aufzustocken im Pledge-Manager?

    Belohnung ohne Unterstützung auswählen -> 1 $ Pledgen und ich bekomme später trotzdem Zugang zum Pledge-Manager?

  • 15 Stunden noch.


    Das Gesamtpaket ist mittlerweile gut (geworden) - Neu-Eclipser können bedenkenlos zugreifen und können auch gut zum großen Pledge greifen. Manche Dinge wie die Blueprints und die Turnorder sind mehr als nur "Nice to have" und bereichern das Spiel ungemein. Die Rift-Kanone dürfte auch noch erreicht werden.


    Für mich bin ich unsicher, ob ich von der ersten Edition aufsteigen soll. Ich werde mir mal die Regelhefte der alten Edition durch schauen und mal gucken, was genau fehlen wird und ob mir das wichtig wäre.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Nur noch mal für mich als stupiden Vollpledge-Backer: Wenn ich jetzt nur mit einem 1 $ einsteigen möchte ... Wie mache ich das? Normalerweise wähle ich ja nur reguläre Pledge-Level aus, aber wie läuft das, wenn ich den 1$ jetzt backen möchte, um dann später aufzustocken im Pledge-Manager?

    Belohnung ohne Unterstützung auswählen -> 1 $ Pledgen und ich bekomme später trotzdem Zugang zum Pledge-Manager?

    Ich denke, wenn du jetzt noch einsteigen möchtest dann direkt richtig ?

    Alles was bis zum Ablaufdatum direkt unterstützt wird, zählt zur Finanzierungssumme !

    Und hier warten gerade alle sehnsüchtig darauf, dass die 900K erreicht werden! ?

    (ich natürlich auch ?)

  • Das Gesamtpaket ist mittlerweile gut (geworden)

    Ja, definitiv. Bleibt nur die Frage, ob man das Basis-Spiel wirklich nicht günstiger als 95 € im Retail bekommt.

    Manche Dinge wie die Blueprints und die Turnorder sind mehr als nur "Nice to have" und bereichern das Spiel ungemein.

    Wirklich? Hast Du das mal ausprobiert? Alternative Turnorder klingt für mich unnötig kompliziert.

  • Ich hab dieses Turnorder Ding ja in der Erweiterung und finde das absolut gut und wichtig. So geht es auch darum strategisch zu passen und es hängt nicht alles nur vom ersten Passer ab. Ich spiele nicht mehr ohne...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Das Gesamtpaket ist mittlerweile gut (geworden)

    Ja, definitiv. Bleibt nur die Frage, ob man das Basis-Spiel wirklich nicht günstiger als 95 € im Retail bekommt.

    beim Basispiel alleine, könnte ich mir einen etwas günstigeren Preis im Retail vorstellen...

    Wenn man allerdings jetzt schon im Kopf vorhat, sich später Erweiterungen dazuzukaufen dann dürfte der GC Pledge insgesamt jetzt günstiger sein.

    (ship wash und play mat sind vom Preis auch top)

    Und der Versand ebenfalls.... ??

  • Ich hab dieses Turnorder Ding ja in der Erweiterung und finde das absolut gut und wichtig. So geht es auch darum strategisch zu passen und es hängt nicht alles nur vom ersten Passer ab. Ich spiele nicht mehr ohne...

    Da diese Regelanpassung Bestandteil des Ship Pack One war, habe ich diese ausgelassen. Auf BBG gibt es meines Wissen diverse Möglichkeiten diese Turnordervariante auszudrucken. Wäre für mich also kein Kaufgrund.


    Ich bin bezüglich der Pledgelevel immer noch ein wenig frustriert. Mir stellt sich noch immer die Frage, warum man nicht standardmäßig die Human Ships reingepackt hat und die Alien Ships als Addon gegeben werden. Diesem KS hätten mehr Addons gut getan, dafür hätte man auf diese Worlds Afair Erweiterung verzichten sollen. Das ist mMn nur ein Gimick-Name, der so nie in den Handel kommt. Reiner Köder, um den großen Pledge zu nehmen.


    Ich bleibe weiterhin draußen.

  • JanW


    Damit hast Du (als Altspieler) recht. Für Neulinge ist das Paket aber ganz gut. Mehr Addons (wie auch die fehlenden Rassen) sind eine verpasste Chance...


    Und mal ernsthaft: Wenn ich hier einsteige, dann wirklich groß - und dann verkaufe ich die Human Ships halt für 30€ und die Promo Erweiterungen für 30€ und hab den Rest vom großen Pledge umsonst. Alles eine Sache der Ressourcen - Optimierung :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Und mal ernsthaft: Wenn ich hier einsteige, dann wirklich groß - und dann verkaufe ich die Human Ships halt für 30€ und die Promo Erweiterungen für 30€ und hab den Rest vom großen Pledge umsonst. Alles eine Sache der Ressourcen - Optimierung :)

    Ich muss gestehen, dass ich eher die Alienschiffe verkaufen würde, was aber nicht geht. Eclipse spielt man sicher auch oft mal mit der Menschenseite. Wird Anfängern sogar empfohlen und dann haste da die Alienschiffe.


    Wie auch bei der 1. Edition ist man nicht über die Alienrassen des Grundspiels hinausgekommen.

    Kannst dir ja mal ausrechnen, was in kommenden, potentiellen Rassenerweiterungen für Schiffe drin sind.

  • Die zusätzlichen Rassen werden bestimmt später eine zusätzliche Erweiterung sein.

    Wie oft muss man dass bloß gespielt haben um alle verfügbaren Dinge durchzuspielen? :/


    Weiterhin denke ich, hier wird immer zu sehr mit der alten Eclipse Version verglichen.

    Ich habe im Laufe der Kamgagne aber verstanden, hier wollte man ein "second dawn" machen und nicht das Alte ein erneutes mal auf den Tisch bringen.

    Ja, die Spieler die Eclipse schon haben...man sollte nicht unbedingt vergleichen.

    Aber wer neu dabei ist, so wie ich, freut sich über den Umfang des Materials und den Möglichkeiten.


    Ich denke noch an die Zeit in der die Supernova/Nebula/Pulsar/Black Hole Erweiterungen für jewels 10,- bis 20,- Euro ergattert werden mußten. :crying:

  • JanW

    Bei mir dürfen auch die Menschen unterschiedliche Raumschiffe haben - Finde ich sogar gut so...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Bei mir dürfen auch die Menschen unterschiedliche Raumschiffe haben - Finde ich sogar gut so...

    Dagegen habe ich sicher nichts, im Gegenteil.

    Allerdings denke ich, dass bei potentiellen, weiteren Rassen eher einheitliche als unterschiedliche Schiffe kommen.

  • Du denkst nicht das eher einheitliche statt unterschiedliche kommen, oder du denkst, dass es eher einheitliche Schiffe geben wird?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • naja, ich gehe eher davon aus, dass es, wenn überhaupt, im Nachgang neue Rassen/Farben geben wird mit einheitlichen Schiffen und dann quasi ein Ship Pack Two rauskommt, was dann nochmal unterschiedliche Schiffe für die weiteren Rassen mitbringt. Wäre finanziell cleverer als direkt mit unterschiedlichen Schiffen zu kommen und würde das Kaufen eines Menschenschiff-Packs irgendwie fördern. Meinst du nicht?

  • Die zusätzlichen Rassen werden bestimmt später eine zusätzliche Erweiterung sein.

    Wie oft muss man dass bloß gespielt haben um alle verfügbaren Dinge durchzuspielen? :/


    Ich denke noch an die Zeit in der die Supernova/Nebula/Pulsar/Black Hole Erweiterungen für jewels 10,- bis 20,- Euro ergattert werden mußten. :crying:

    Die Erweiterungen gab's auf der letzten SPIEL für jeweils 5€.


    Und was das Durchspielen angeht, das wird nicht passieren. Alles was über die Strechgoals reinkommt ist neben den ersetzenden Miniaturen eher Varianz. Das kann gut sein, kann aber auch erschlagen.

    Ich selbst müsste mir für meine 1. Edition für diverse Plättchen Nachschlagewerke basteln, da einige von ihnen zu selten auf den Tisch kamen als dass man sich an ihre Fähigkeiten gewöhnt.

  • Denke ich auch - dein Post oben hat nur am Anfang eine Verneinung (gehabt) - daher hab ich nicht richtig verstanden, was du genau sagen wolltest:-)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Jo, auf der LETZTEN Spiel gab es die für 5,- Euro....

    Als die damals veröffentlicht wurden gab es einen Run darauf und es wurden die von mir genannten Preise erziehlt....

  • Newbie Frage zum Late Pledge:


    Habe soeben den CrowdOx Manager von Eclipse aufgerufen. Verstehe ich das richtig: per Late Pledge kann ich auch nach Beendigung der Kampagne noch auf dem Galactic Councellor Plege Level einsteigen, zahle den selben Betrag wie ein Backer, der schon während der Kampagne eingestiegen ist und bekomme ebenfalls alle erreichten Strech Goals?


    Ohne irgendwelche Voraussetzung? - oder hätte ich während der Kampagne einen Minimumbetrag von X zahlen müssen?


    Über welchen Zeitraum ist den i.d.R. diese Late Pledge Möglichkeit gegeben?


    danke und Gruß

    ferion

    ferion

  • Ohne genau zu wissen, wie es hier geregelt ist, aber "Late Pledge" bedeutet meist, nach der Kampagne noch mitzumachen. Steckt ja "Pledge" drin ;) Wenn das nicht mehr der Fall ist, heißt es in der Regel "Preorder".


    Bei mir war es bei Cerebria so: Kampagne war interessant, habe ich aber nicht unterstützt. Dann habe ich Anachrony gekauft und gespielt und war sofort überzeugt von denen. Nochmal die Cerebria -Kampagne angeschaut und für gut befunden. Da war aber nur noch Preorder möglich: Es war derselbe Inhalt wie in der Kampagne (wenn ich mich nicht irre), kostete aber etwas mehr, 10-20€.


    Es kommt aber immer drauf an, wie die Firmen damit umgehen. 7th Continent habe ich erst jetzt (ist noch bis morgen möglich) gebacked und die Kampagne ist ja schon seit Monaten vorbei. Sie haben dazu den Pledgemanager nochmal geöffnet. Aber auch das muss nicht so sein und kann auch diverse Gründe haben.


    Um ganz sicher zu gehen solltest Du den Verlag anschreiben (über KS) oder in den FAQ der Kampagne nachschauen - dort steht es meist drin.

  • Mir ist nur ein Fall bekannt, wo Late Pledger nicht die exakt gleichen finanziellen Konditionen bekamen wie Pledges während der KS-Kampagne.

    (Bevor jemand fragt: Edge of Darkness von AEG, da gab's das vergünstigte All-in nur während der Kampagne.)


    Unabhängig davon fehlen reinen Late Pledgern die auromatischen KS-Updates per Mail, und wenn der Macher "backer only"-lesbare Updates nutzt (stirbt zum Glück bei respektablen Machern aus), dann fehlen einem im worst case die Updates komplett.

  • Die deutsche Version soll laut Pegasus noch 2019 (ca. Dezember laut Pegasus.de) für 149€ UVP erscheinen. Oder was bedeutet exklusiv bis 31.03.? Ist das noch eine veraltete Info?


    Ich dachte immer, Pegasus überarbeitet die Spiele ein wenig und kann sie daher oftmals günstiger anbieten. Bin ja mal gespannt, ob die deutsche Version bei dem Preis dann auch der Galactic Edition entspricht.

  • Meine Vorbestellung der deutschen Version bei Milan wurde storniert. Den relativ nutzlosen 1-Euro-Füllartikel für Versandkostenfreiheit haben die Kerle aber vor einem Monat natürlich noch ungefragt meiner Adventskalender-Bestellung hinzu gefügt und auf die Rechnung gesetzt. Hmmm. Mal hat man Glück mit solchen Vorbestellungen und mal nicht...

  • Ich dachte immer, Pegasus überarbeitet die Spiele ein wenig und kann sie daher oftmals günstiger anbieten.

    So pauschal ist es nicht. Es kommt immer auf den einzelnen Titel an, und dabei vor allem auf das Spielmaterial und die Wünsche des Rechteinhabers.


    Falls ein Rechteinhaber Pegasus erlaubt, sich selbst um die Produktion zu kümmern, dann versucht Pegasus (soweit möglich), einen besseren Produktionspreis zu erzielen. Ein Beispiel dafür ist Smash Up.


    Es gibt aber auch Spiele, bei denen der Rechteinhaber die Produktionshoheit nicht abgeben möchte. Oder bei denen es gar keinen Sinn ergibt, dass Pegasus etwas am Material ändert, weil ansonsten neue Werkzeuge benötigt würden und das Spiel dadurch nur teurer wäre. In diesen Fällen ist die Pegasus-Ausgabe vom Material her im Normalfall identisch mit dem Originalspiel und kann dann auch nichts am Preis ändern. Beispiele dafür sind Santa Maria, Roll for the Galaxy oder Sagrada.


    Bei Eclipse kann ich mir aufgrund des aufwändigen Materials vorstellen, dass es zur zweiten Kategorie gehört.

  • Gibt es denn irgendwelche Probleme zwischen Lautapelit und Pegasus? Meine einige Monate alte Vorbestellung von Flamme Rouge wurde auch vor ein paar Tagen storniert. Und meine Anfrage an Pegasus vor ein paar Wochen wurde nicht beantwortet.

    Interna gehen mich natürlich nix an, aber es wäre schon interessant zu wissen, ob da noch was kommt.

  • Da gibt’s keine Probleme zwischen Lautapelit und Pegasus, im Gegenteil.


    Aber der Kickstarter muss erst abgewickelt sein - und das ist er noch nicht.


    Keine Sorge, all die erwarteten Infos kommen noch, wenn es soweit ist.


    Liebe Grüße


    Klaus Ottmaier

    Leiter Redaktion Spiel

    Pegasus Spiele

  • EDIT: Vergesst, was unten steht. Late Pledge Knopf führt zu der Meldung, dass Vorbestellung nicht mehr möglich sind. Wer allerdings zuvor mit $1 dabei war, so wie ich, der kann sehr wohl über den Pledge Manager noch zum Vollpaket upgraden.


    Kleine Info für alle, deren Vorbestellung storniert wurde und/oder die bei angekündigten 150 Euronen UVP für die deutsche Version (nur Grundspiel, dazu voraussichtlich mit Online-Fachhandels-Boykott-Aktion) ins Nachdenken kommen: der Late Pledge der englischen Kickstarter-Kampagne ist noch offen:

    Kickstarter-Seite