[2018] Everdell

  • Im engl. Archive der Complete Collection wird jede Karte mit einer ausführlichen Beschreibung referenziert. Zum Historiker steht wortwörtlich geschrieben:

    After you have played the Historian into your city, draw 1 card every time you play a Critter or Construction into your City.

    Der Passus 'get to draw' wird dort nicht aufgeführt. Wenn ich mich recht erinnere, haben wir den Historiker auch immer so gespielt, dass eine Karte nachgezogen werden musste. Ist aber schon länger her, dass Everdell auf den Tisch kam.

    Einmal editiert, zuletzt von cirdan ()

  • Im engl. Archive der Complete Collection wird jede Karte mit einer ausführlichen Beschreibung referenziert. Zum Historiker steht wortwörtlich geschrieben:

    After you have played the Historian into your city, draw 1 card every time you play a Critter or Construction into your City.

    Der Passus 'get to draw' wird dort nicht aufgeführt. Wenn ich mich recht erinnere, haben wir den Historiker auch immer so gespielt, dass eine Karte nachgezogen werden musste. Ist aber schon länger her, dass Everdell auf den Tisch kam.

    Dann scheint es auch im englischen unterschiedliche Versionen der Anleitung zu geben.

  • Beitrag von einfachich717 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Leute, es ist wirklich nicht so schwierig - zieht einfach mandatory eine Karte wenn ihr könnt und weiter geht’s… 😉

    Na klar ist das nicht schwer.Darum gehts ja nicht, sondern darum was laut aktuellen Stand richtig ist. Aber wir spielen so wie es bei uns drin steht, also kein „muss“ Spiel wird jetzt wahrscheinlich eh wieder ein paar Monate nicht gespielt.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Leute, es ist wirklich nicht so schwierig - zieht einfach mandatory eine Karte (EDIT: Das ist die Regel!) wenn ihr könnt und weiter geht’s… 😉

    In den Regeln steht „darf“ im Glossar, sowohl im englischen als auch deutschen. Finde jetzt nicht wo der Designer / Verlag das „muss“ bestätigt. Ist auch wurscht, da ich das Spiel eh immer nur meiner Frau zuliebe mitspiele.

  • aber „nach 20x spielen“ so ne Mail zu formulieren, empfinde ich als… sagen wir mal mutig

    Absoluter Wahnsinn - also wenn die MitarbeiterInnen in den Verlagsredaktionen mit solchen Mails zu kämpfen haben, tun sie mir schon leid.

    In den Regeln steht „darf“ im Glossar, sowohl im englischen als auch deutschen. Finde jetzt nicht wo der Designer / Verlag das „muss“ bestätigt.

    Kann man jetzt der deutschen Anleitung aber nicht vorwerfen, wenn die englische Anleitung ursprünglich auch vom dürfen gesprochen hat.

  • aber „nach 20x spielen“ so ne Mail zu formulieren, empfinde ich als… sagen wir mal mutig

    Absoluter Wahnsinn - also wenn die MitarbeiterInnen in den Verlagsredaktionen mit solchen Mails zu kämpfen haben, tun sie mir schon leid.

    In den Regeln steht „darf“ im Glossar, sowohl im englischen als auch deutschen. Finde jetzt nicht wo der Designer / Verlag das „muss“ bestätigt.

    Kann man jetzt der deutschen Anleitung aber nicht vorwerfen, wenn die englische Anleitung ursprünglich auch vom dürfen gesprochen hat.

    Hab ich auch nicht getan. LeGon und cirdan sagen "müssen" bzw. "obligatorisch" Im Glossar steht dürfen ( englisch/deutsch) In der collectors (englisch) steht einfach nur "draw", wass dann auf "müssen" hindeutet.

  • Ist es nicht total egal? Am Ende des Zugs wirft man Karten >8 ab…warum sollte man denn nicht ziehen wollen???

    Um genau zu sein wirft man nicht >8 Karten ab sondern darf nie mehr als 8 Karten auf die Hand nehmen (von den player powers mal abgesehen).

    Aber ich kann auch nicht ganz nachvollziehen warum das ein Nachteil sein soll.

  • Ist es nicht total egal? Am Ende des Zugs wirft man Karten >8 ab…warum sollte man denn nicht ziehen wollen???

    Everdell hat, wenn sich nix geändert hat, ein hartes Handkartenlimit. Du darfst zu keinem Zeitpunkt mehr als 8 Karten auf der Hand halten und auch nicht einfach Karten abwerfen.

  • Ist es nicht total egal? Am Ende des Zugs wirft man Karten >8 ab…warum sollte man denn nicht ziehen wollen???

    Everdell hat, wenn sich nix geändert hat, ein hartes Handkartenlimit. Du darfst zu keinem Zeitpunkt mehr als 8 Karten auf der Hand halten und auch nicht einfach Karten abwerfen.

    Ah. Danke. Das hatte ich anders in Erinnerung. Gut, wenn man also acht super Karten hat, will man keine Abwerfen um „blind“ neu zu ziehen.

  • Eben. Das Problem ist, dass man oft gerne cyclen würde, man aber keine Möglichkeit dazu hat - Karten über mehrere Züge zu cyclen und für Ressourcen abzuwerfen scheint sich oft nicht zu lohnen, da man zB bei drei unbrauchbaren Karten und einigen Karten für eine mittelfristige Strategie auf der Hand nur eine Ressource erhalten würde. Auch Karten wie der Barde lohnen sich nur, wenn man tatsächlich vier oder fünf Bulk Karten auf der Hand hält.

    Eine volle Hand finde ich meistens eher störend als nützlich, da sie blockiert.

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()