Beiträge von anke79 im Thema „[2018] Everdell“

    Also meine Meinung ist etwas anders: TFM habe ich nicht gespielt, aber die anderen 3. Alle haben ein großes Kartendeck gemein. Abgesehen von TFM würde ich auch alle im Kennerspielbereich, aber nicht weit weg von Familienspiel, einsortieren. Und ebenfalls alle außer TFM finde ich grafisch und auch überwiegend vom Material sehr hübsch gestaltet. In der Hinsicht würde ich übrigens Everdell sogar am besten einstufen, aber auch Flügelschlag & Arnak sind diesbezüglich um Welten besser als TFM.


    Arnak & Flügelschlag finde ich ok bis gut. Everdell wurde für mich bereits nach 2-3 Partien so repetitiv, dass ich überhaupt keine Lust mehr drauf hatte. Ja, Optik und Material sind klasse, aber fand's sehr langweilig und hatte überhaupt keine Motivation mehr, noch Geld in Erweiterungen zu stecken, um herauszufinden, ob die es verbessern. Der Solomodus von Everdell hat mir auch am wenigsten gefallen.


    Die anderen beiden Spiele habe ich (auch ohne Erweiterung(en)) hingegen schon sehr häufig gespielt und haben zumindest für mich einen deutlich höheren Wiederspielreiz. Ja, perfekt sind sie auch nicht. Flügelschlag hat einen hohen Zufallsanteil und Arnak kann man komplett unthematisch als Ressourcentauschorgie sehen, aber für mich sind das wesentlich interessantere Puzzle, während Everdell von (fast?) jeder Karte mehrere Exemplare hat und man nach 2 Partien eigentlich alles (mehrfach) gesehen hat. Aber gut, hier im Everdell-Thread wirst Du vermutlich hauptsächlich positive(re) Rückmeldungen dazu bekommen. :)