Beiträge von Einfach Bert im Thema „[2018] Everdell“

    Teuer wird es, wenn man dann die Erweiterungen haben will. Die lassen sie sich wirklich vergolden und kosten zum Teil mehr wie das Grundspiel selbst.

    Ja das stimmt auch. Nur das Grundspiel geht vielleicht, wobei die CE davon auch schon um die 100€ das ist echt happig. Da ist man schon auf Kickstarter Niveau. Ich meine man schaue sich Bellfaire an: https://pegasusshop.de/sortime…ell-bellfaire-erweiterung

    45€ für so wenig Material. Das ist schon eine Hausnummer. Ansonsten natürlich richtig, ist das alles kein Must Have.


    Ich habe es eher für die Freundin angeschafft und da haben wir dann 2 Frauen am Tisch die das Spiel sehr feiern. Ich spiele eben mit und es ist ganz nett. Wir haben auch alle außer Pearlbrook aktuell. Also finanziell nicht die beste Entscheidung aber ich nehme an das Spiel bleibt auch lange bei uns. Wenn die Kinder groß genug sind, das Englisch kein Problem ist geht es eben mit denen weiter.

    Wir nutzen die Grenzland- und die Duplikats-Variante aus diesem Dokument: https://boardgamegeek.com/file…-spieler-wiesen-varianten


    Zusammen mit der 2-Deck-Variante ( https://boardgamegeek.com/file…e-variante-mit-2-nachzieh ) hat das dafür gesorgt, dass Everdell bei uns überhaupt wieder auf den Tisch kommt.

    Danke für die Links! das sieht sehr interessant aus. Ich meine die Erweiterungen bringen schon Möglichkeiten die Wiese auch mehr zu bearbeiten. Mal schauen ob man gleich 3 Varianten auf einmal reinnimmt aber gut das es diese Optionen leicht abrufbar gibt.

    Bin etwas verwirrt. :)

    Es ist auch nicht das leichteste Produkt zum durchsteigen. Wenn du von den jeweiligen Erweiterungen immer die Collector's Edition besorgst hast du alles was in dieser Version maximal enthalten ist. Alternativ kann man sich auch ohne CE besorgen und dann gibt es in der Regel ein Upgrade Pack. Das bringt dann je nach Version halt einige Karten und Ressourcen.


    Zum Beispiel zum Grundspiel gibt es dann das Glimmergold Pack: https://www.tabletopfinder.eu/…everdell-glimmergold-pack

    Damit wertet man dann seine Version vom Grundspiel auf die CE auf. Nur der Deckel ist dann eben noch "Base" Version und nicht mit CE Zusatz.


    Muss dann jeder entscheiden ob der Aufpreis was wert ist, man findet aber zu allen Erweiterungen sicher Diskussionen ob sich CE lohnt oder nicht (Basegame: https://boardgamegeek.com/thre…ase-or-collectors-edition) Das hilft bei der Einschätzung denke ich.


    Ansonsten kann man Ausschau halten nach einer Complete Edition. Das ist dann in der Regel CE von allen Erweiterungen und je nach Angebot dann mit oder ohne Big Old Storage Box.


    Everdell ist allgemein ein sehr teures Spiel in Anbetracht des Materials was man bekommt. Das ist in der Regel hochwertig (Ausnahme Evertee siehe andere Beiträge) und das Artwork ist nett, das lassen sie sich aber auch sehr gut bezahlen. Das sie freie Creator auf Etsy sehr aggressiv angegangen sind oder immer tun ist noch mal eine andere Geschichte.

    Farshore finde ich halbwegs interessant. Wobei es für mich schon einen Beigeschmack hat. Man wurde ja geködert mit Complete Edition und da ist jetzt alles drin was es gibt. Um dann relativ kurz danach zu sagen "ja das ist gar nicht Everdell das ist völlig neu mit Farshore".


    Wirkt für mich wie ein Kunstgriff um mehr Geld aus den Leuten zu ziehen aber das ist nur mein Eindruck.