Beiträge von brettundpad im Thema „[2018] Everdell“

    LeGon Das kenne ich! Oder mit Workern. Ach, es ist einfach immer wieder geil. Ich bin so oft am Schimpfen. Wie soll man das schaffen, wieso schafft das meine Frau so gut. Ich hadere und verfluche den Durchgang und die Karten und gehe in die nächste Jahreszeit und verfluche wieder das Spiel, weil es zu früh war, keine Engine da ist und ganz am Ende, verstopft das Dorf und man hat mehr als genug von allen. Ich liebe diese Reise immer wieder aufs Neue, auch weil ich in dem Spiel emotional nicht dazulerne und immer wieder darauf reinfalle.

    Also wenn Everdell eines ist, dann ist es emotional, zumindest in einer Gruppe. Du klaust dir Plätze, Karten, kannst andere ärgern, ihnen je nach Erweiterung mehr oder weniger wegnehmen. Ich muss daher Diggler absolut zustimmen. Vor allem gibt es auch sehr unterschiedliche Möglichkeiten das Spiel zu gewinnen. Oder sagen wir es so, ich bin immer wieder überrascht wie andere Personen zu ihren Punkten kommen. Wir hatten z.B. mal einen Sieger, der kaum Gebäude hatte, fast nur mit Beeren und Personen jonglierte.

    Ich muss nochmal wegen den Erweiterungen fragen. Ich hab jetzt einige Videos angeschaut und versucht mir einen Eindruck zu machen. Für mich sieht es danach so aus, als wenn Spirecrest am Meisten hinzufügt und ein wenig neue Mechaniken mit sich bringt. Bis auf den eventuell negativen Aspekt des Wetters sieht es aber eigentlich recht rund aus.

    Überall liest man aber, dass niemand mehr ohne Pearlbrook spielen mag. Die sieht für mich aber nur nach "more of the same" aus und fixt vielleicht ein wenig das Problem aus Ressourcen am Ende doch Siegpunkte machen zu können. Aber das macht Spirecrest über die Wanderpfade (?) doch auch.

    Kann mir wer näher bringen, warum überall Pearlbrook als "nie mehr ohne"-Erweiterung gelistet wird?

    Also überall kann nicht stimmen, denn bei mir ist es nicht so. Grundsätzlich verschiebt sich das Spielgefühl bei Pearlbrook. Es wird aus meiner Sicht ein stärkeres Wettrennen. Ich finde es in kleiner Runde super, in größerer Runde auch nur das Basisspiel in Ordnung. Mit "More of the Same" würde ich aber die Erweiterung trotzdem nicht beschreiben.