Beiträge von LeGon im Thema „[2018] Everdell“

    Moin.

    Jetzt, wo ich mir gerade - aus bekannten Gründen ;) - auch mehr Überlegungen zu Balancing Issues für Everdell mache, merke ich, dass viele davon abhängt, wie schnell man spielt; besonders mit Erweiterungen wird schnelles Spielen eigentlich nicht belohnt:

    Über verschiedene Kombinationen lassen sich gen Ende durch verschiedene Eigenschaften die Worker meist effizienter einsetzen, um noch Ressourcen in Punkte umzuwandeln o.ä..


    In dem Zusammenhang bin ich am überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, die Punkte für Reise anzupassen - meines Erachtens könnten die Punkte mit einem Faktor 2 versehen werden, um überhaupt konkurrenzfähig zu bleiben (sowas könnte man ja eventuell auch als Overlay mitdrucken lassen).


    Gibt es andere Meinungen dazu?

    Aber es wird denke ich eher darauf hinauslaufen dass ich mir ein fremdsprachiges Glimmergold Pack holen muss. Die Preise sind fuer den deutschen Kram zu hoch wenn man es ueberhaupt noch findet.

    Keine Ahnung, ob du zur SPIEL fahren willst, aber da habe ich letztes Jahr ein Glimmergold-Pack auf deutsch zum halben Preis bei Starling bekommen.

    Vielleicht sind deren Bestände inzwischen aber auch aufgebraucht...

    Wollte ich auch anmerken - ich hatte damals für The Hunter den Demo-Pack Sonntag abends für 20€ abgegrätscht…

    Die Collectors Edition gab es auf Deutsch? :huh:


    Ich habe den Kickstarter mit gemacht und da war meines Wissens nach nur Englisch.

    Ja, im zweiten KS, der zusammen mit Pearlbrook angeboten wurde. Beim Glimmergold Pack auf Deutsch müsste die Regel aber auch dabei sein.

    Kurze Frage: Kann mir bitte jemand, der die Collector's Edition auf Deutsch aus dem KS hat, mal bitte eben den Regelteil "Legenden, Legenden!" abfotografieren und zuschicken? Bin gerade am Wording von einigen Karten und möchte da konsistent bleiben. Danke!

    (Ich habe meine deutsche Regel leider mit der englischen CE weggegeben...)


    EDIT: Hat sich erledigt, vielen lieben Dank! 🤗

    Ich hätte auch Interesse.

    Fluegelschlaegerin würdest du mich bitte mit aufnehmen wenn es wieder um den Druck der Karten geht.


    Vielen lieben Dank

    Wir haben folgendes abgemacht: Die Leute, die schon vorher bei Fluegelschlaegerin die Playmats o.ä. bestellen, können sich auch direkt für die Karten vormerken lassen.

    Alle anderen werden erst aufgenommen, wenn die Sammelbestellung stattfindet. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir sonst den Überblick verlieren. Wir werden aber auch rechtzeitig aus diesem Thread verlinken.

    Mal eine dumme Frage. Ich besitze nur das Grundspiel, sind die Karten dafür auch gedacht, oder muss ich die Erweiterungen haben?

    Einige wenige Karten greifen auch auf Erweiterungen wie Pearlbrook zu. Man den momentanen Stand lässt sich das aber noch nicht genau sagen.

    - ich habe nämlich gerade selbst noch 21 neue fan made Legenden in der Röhre… 😊

    Welche hast du denn noch drucken lassen? Hast einen Link?

    Nein, leider nicht - ich bin noch am Übersetzen, habe die Originale in Englisch von einem anderen BGG User schon vor geraumer Zeit bekommen - es waren sogar Legenden dabei, die fast 1:1 im Originalspiel übernommen worden sind und ich habe auf eine Auswahl der besten reduziert (und den Ranger noch einmal mit reingenommen, die Originallegende finde ich echt kacke von der Funktion her, und den Vorschlag der oben verlinkte Erweiterung auch nicht zufriedenstellend - ich dachte mehr, auch ein privates fremdes Feld bei Versetzung nutzen zu können oder zusätzlich das Feld, von dem man versetzt, noch einmal zu triggern).

    Einige Vorschläge tauchen auch unten auf und einige Grafiken werden da auch verwendet; ich würde mir auf jeden Fall einen Mix aus den beiden Quellen anpassen und drucken lassen (manche der unteren Karten halte ich auch für obsolet, die muss ich nicht extra haben).

    Ich habe die Ersteller u.a. deswegen (da sind auch noch Kommafehler, falsche Groß-/Kleinschreibung, Grammatikfehler, etc. drin, aber ich habe ja jetzt einen Freiwilligen, der am Schluss korrekturliest ;) ) bereits angeschrieben, mit der Bitte um die Originaldateien, zumal die Karten im pdf - wie ich glaube - zu wenig Zuschneiderand haben und eine Änderung so zwar ginge, aber aufwendig und vermutlich auch qualitativ schlechter wäre... auf jeden Fall schön, mehr Interaktion zu sehen! :)


    Fluegelschlaegerin , zur Info, gern auch alles weitere über PM (zum Vergleich: Bei MPC kosten 72 Karten für zehn Interessenten mit dem original Betafinish - ist ja glaube ich kein Leinen - jeweils 18,40€ ohne Versand, ich glaube, auf die Anzahl lässt sich ein Deck komprimieren).


    Viele Grüße!


    EDIT: Ich würde bei der oben verlinkten Erweiterung manche Fähigkeiten auch noch einmal überarbeiten - gerne auch im Dialog mit anderen Fans in einem dafür gemachten Thread, wenn es soweit ist; zB finde ich Sir Galakatz sehr niedlich; würde aber gerade im Winter noch nicht die dicken Boni raushauen, da er dann ja sowieso noch einige Male getriggert wird, also nach hinten hin stärker werden lassen (zumal sich dann besser mit anderen Karten interagieren lässt).

    EDIT2: Habe ihn - bin gerade bei der tabellarischen Einpflegung - auch dahingehend verändert, dass er "blau" ist und bei Jahreszeitenwechsel triggert, einfach um die Gewichtung zwischen den Farben nicht allzu sehr in Schieflage geraten zu lassen...

    Da wir hier aktuell ja noch nicht genug Sammelbestellungen haben, kündige ich schonmal an, voraussichtlich morgen eine Sammelbestellung für Everdell zu starten (Spielmatten mit Versandrohr und Aufkleber wie bei der Heat SB sowie professionell gedruckter Fankartensatz, optional für alle Teilnehmer die Möglichkeit, bei einem 3D Druckanbieter vergünstigt zu shoppen).

    Interessenbekundungen hier im Thread werden diesmal nicht vorgemerkt, meldet euch bitte im noch kommenden SB-Thread :)

    Hey, wäre trotzdem schön, von hier noch einmal zu verlinken und außerdem vorzustellen, um welchen Satz es geht - ich habe nämlich gerade selbst noch 21 neue fan made Legenden in der Röhre… 😊

    Ja, ähnlich wie bei Tobi, war in der deutschen KS Collector‘s Edition enthalten.

    Ich hatte ich eine Beerenmaschine am Laufen und habe viel Ressourcen und Karten gegen Punktemarker getauscht, soweit ich mich erinnere. Dann mehrmals grüne Krten getriggert und noch ein paar andere kleinere Punktemarker-Geber gehabt. :)

    Die Sache ist die, dass Ressourcen bei Everdell auch in unseren Runden bisweilen überbewertet werden und dir noch kein Spiel gewinnen… sonst wäre auch die legendäre Fledermaus zu stark… ;)

    Wie viele Punkte erzielt bei Euuch denn der Sieger (so circa) im Durchschnitt?

    Wir spielen ja mit Pearlbrook ohne Wunder und mit Legenden. Wir haben eine breite Streuung von etwa 65 bis mehr als 120 Punkte. Ab 100 würde ich von „guter Punktzahl“ sprechen.

    Die Sache ist die, dass Ressourcen bei Everdell auch in unseren Runden bisweilen überbewertet werden und dir noch kein Spiel gewinnen… sonst wäre auch die legendäre Fledermaus zu stark… ;)

    Zu viele Ressourcen ist auch nicht gut - bin einmal mit 13 Karten in der Stadt ins zweite Zeitalter und habe gar nicht mehr alles wegbekommen, um den guten Stuff zu bauen… 😂

    pottmeeple +1 für die Ausführungen von brettundpad . Wir hatten ein paar Partien mit Pearlbrook gespielt, dann durfte es wieder ausziehen.

    Der Fokus hat sich für uns zu stark auf die neuen Wahrzeichen gelegt und somit die restlichen Strategien entwertet. Dazu kommt - das finde ich bei allen Erweiterungen hier am stärksten - ein wirklich übles Preis-/Leistungsverhältnis.

    Wir spielen Pearlbrook ohne Wunder, mit den ursprünglichen Ereignissen und den ganzen Promos und Legenden dafür - so spielt es sich für uns nach einigem Ausprobieren am besten. :)

    Ich mag Everdell und Arnak, könnte mich von der Ozeanien-Erweiterung trennen und mir nicht vorstellen, Platz für TfM in meinem Regal zu schaffen. 😁

    Daher ist Schule ja ne nette Kombo mit

    Piraten, Wanderern, Ehepaaren und Scurble Champions - kurz gesagt alles, was platzsparend untergebracht werden kann! :)