Beiträge von Fr33chen im Thema „[2018] Everdell“

    Teuer wird es, wenn man dann die Erweiterungen haben will. Die lassen sie sich wirklich vergolden und kosten zum Teil mehr wie das Grundspiel selbst.

    Ich meine man schaue sich Bellfaire an: https://pegasusshop.de/sortime…ell-bellfaire-erweiterung

    45€ für so wenig Material. Das ist schon eine Hausnummer.

    Das muss man tatsächlich so unterschreiben. Abgesehen von den Holzfiguren und bei Pearlbrook den Perlen, bestehen alle Erweiterungen aus Pappe oder Papier. Aber man bezahlt natürlich auch das Artwork und die Spielideen. Und da möchte ich Everdell als eines der schönsten Spiele überhaupt nicht missen.

    Wie sieht’s mit der Lagerung aus? Sind die Boxen mit nem guten Insert versehen, muss man eines bauen, kaufen etc.?

    Everdell und deren Erweiterungen kommen mit guten (dünnen Plastik-)Inserts daher. Die sind in unseren Augen so stimmig und sinnvoll, dass wir dafür sogar bereit sind, alles in die jeweiligen Original-Kartons einzuräumen und für den Spielaufbau eben drei Kartons öffnen zu müssen (Grundspiel, Belfaire und eine Erweiterung nach Wahl).

    Zugegebenermaßen haben wir es jetzt doch etwas optimiert, dass zumindest die Belfaire-Elemente, die wir immer nutzen, in den Grundspiel-Karton gewandert sind, aber alle anderen Erweiterungen bleiben im Original-Karton.

    Ich habe gestern seit langer Zeit mal wieder das Grundspiel zu zweit gespielt und wir hatten beide den Eindruck, dass etwas wenig "Durchmischung" insbesondere auf der Wiese stattfindet.

    Das Problem kennen wir, ja und wir haben...

    Wir nutzen die Grenzland- und die Duplikats-Variante aus diesem Dokument: https://boardgamegeek.com/file…-spieler-wiesen-varianten

    tatsächlich von uns aus mit der "Duplikats-Variante" gespielt, ohne zu wissen, dass es diese schön aufgeschrieben gibt ;)


    Danke Flipp für die hilfreichen Dokumente, mir sagt vor allem der "erweiterter Ort der Zuflucht" noch zu und werden diesen am Wochenende einmal ausprobieren. Denn tatsächlich wird die Zuflucht bei uns zu zweit quasi nie benutzt. Ist ja bekanntlich in den meisten Fällen der schwächste Ort und da man zu zweit sich doch nur wenig behindert (siehe auch Everdell - Waldorte ), ist die Zuflucht wirklich nur bei akuten Kiesel- oder Beeren-Mangel eine Option. Die Regeln von Karar2k könnten den Ort deutlich attraktiver machen.


    Alternativ die Grenzland-Variante, da hier niemand um eine Karte gebrahct werden kann, die er vielleicht noch benötigt hätte. Allerdings packen wir auch mindestens eine "große" Erweiterung dazu, die ja sowieso Karten und Orte mitbringen, um die Wiese zu durchmischen, d.h. die volle Kontrolle hat man eh nicht mehr.