Ich habe gestern seit langer Zeit mal wieder das Grundspiel zu zweit gespielt und wir hatten beide den Eindruck, dass etwas wenig "Durchmischung" insbesondere auf der Wiese stattfindet.
Das Problem kennen wir, ja und wir haben...
Wir nutzen die Grenzland- und die Duplikats-Variante aus diesem Dokument: https://boardgamegeek.com/file…-spieler-wiesen-varianten
tatsächlich von uns aus mit der "Duplikats-Variante" gespielt, ohne zu wissen, dass es diese schön aufgeschrieben gibt
Danke Flipp für die hilfreichen Dokumente, mir sagt vor allem der "erweiterter Ort der Zuflucht" noch zu und werden diesen am Wochenende einmal ausprobieren. Denn tatsächlich wird die Zuflucht bei uns zu zweit quasi nie benutzt. Ist ja bekanntlich in den meisten Fällen der schwächste Ort und da man zu zweit sich doch nur wenig behindert (siehe auch Everdell - Waldorte ), ist die Zuflucht wirklich nur bei akuten Kiesel- oder Beeren-Mangel eine Option. Die Regeln von Karar2k könnten den Ort deutlich attraktiver machen.
Alternativ die Grenzland-Variante, da hier niemand um eine Karte gebrahct werden kann, die er vielleicht noch benötigt hätte. Allerdings packen wir auch mindestens eine "große" Erweiterung dazu, die ja sowieso Karten und Orte mitbringen, um die Wiese zu durchmischen, d.h. die volle Kontrolle hat man eh nicht mehr.