Beiträge von MetalPirate im Thema „[2018] Everdell“

    Was meint ihr kann man für eine deutsche Version von Everdell in der Complete Box in etwa verlangen.

    Verlangen kannst du alles... :P Die Frage ist halt, ob dir jemandjemand das Gewünschte zahlt.

    Aber jetzt die richtige Antwort. Wenn du irgendwas mischst, und seien es nur deutsche Inhalte mit einer englischen Schachtel drum herum, dann kann man da keine vernünftige Antwort für Gebrauchtmarktpreise mehr geben. Sowas drückt den Preis, teils deutlich, weil es im Vergleich zu dem, was du im Laden kaufen kannst, eben kein "komplettes" Spiel mehr ist, sondern ein Komponenten-Sammelsurium. Ähnliches gilt für deine Aussage "teilweise beklebt"; auch das wirkt für interessierte Käufer nicht gerade vertrauenserweckend.

    Mein Tip wäre: Ebay, viele Fotos (!), 1 Euro Startpreis und ab damit. Dann freuen über jeden Euro, den man noch kriegt. Setzt natürlich voraus, dass man es geistig schafft, Spiele, die man schon ewig nicht mehr gespielt hat, im Kopf als quasi wertlos abzuschreiben. Sollte man aber trotzdem irgendwann tun, denn selbst ein Bruchteil dessen, was man selbst ausgegeben hat, an Geld plus Platz im Regel ist mehr wert als null Euro in der Tasche und dafür ein verstaubendes Spiel im Regal.

    Wenn du dir für ein paar Euros deutlich mehr Mühe machen willst, dann verkaufe 3D-Drucksachen und Holzbaum getrennt.

    Gute Kombos gibts auch in Blood Rage oder TFM. Glück gehabt, genau diese Kombo bekommen zu haben? Vielleicht. Aber vielleicht auch gut darauf hingearbeitet und dann die Früchte eingefahren.

    Bei TFM bekommt jeder im Spiel zehnmal so viele gute Kartenkombos präsentiert, wie er überhaupt nutzen kann. Das belohnt dann im Endeffekt spielerisches Können: nämlich die richtigen Kombos aus einer übergroßen Menge auszuwählen. Ich verstehe misterx so, dass er Everdell anlastet, dass die Kombomöglichkeiten krass unterschiedlich gut sind und man wenig Einfluss darauf hat, ob man im Spiel überhaupt eine gute oder gar supergute Kombo zu Gesicht bekommt. Ich kenne Everdell nicht, aber dann wäre ich bei ihm: wenn der Glücksfaktor allzu deutlich das spielerische Können überwiegt, gibt's auch bei mir Minuspunkte.

    Alien Frontiers Big Box (englische KS-Kampagne, nicht Spieleschmiede, die haben nochmal ein dreiviertel Jahr Extra-Verzögerung draufgepackt!) kam ein Jahr zu spät, obwohl es nur ein Reprint war, und außerdem wurden Fehler eingebaut, die mit Aufklebern beseitigt werden mussten. März 2015 finanziert, versprochen für März 2016, letzte Aufkleber-Nachlieferung März/April 2017. Und dass direkt nach der Big Box zunächst neues Promo-Material und dann eine 5th edition über Kickstarter finanziert wurde, hat auch nicht allen Backern gefallen. Auch wenn so nie explizit versprochen wurde, ist es doch eine verständliche Erwartungshaltung, nach einem Big Box Release ein Spiel erstmal "komplett" zu haben, zumindest mal für gewisse Zeit.


    Aber grundsätzlich gilt: jeder soll sich seine eigene Meinung bilden. Unterschiedliche Leute werden immer unterschiedliche Ansprüche an Crowdfunding-Macher stellen. Meine sind sicher überdurchschnittlich hoch.

    Game Salute: A Cautionary Tale | BoardGameGeek


    Außerdem ist vielleicht interessant, dass der Chef von Game Salute / Starling Games, nämlich Dan Yarrington, sich in Rechtsstreitigkeiten mit ehemaligen Partnern befindet, bei denen es um höhere Summen von Dollars geht. In der Sache war auf BGG auch einiges zu lesen, u.a. glaubhaft von Ex-Mitarbeitern, was Dan Yarrington charakterlich nicht gut aussehen ließ.


    Bisher wurden die Crowdfunding-Sachen von Game Salute irgendwann geliefert, das muss man fairerweise dazu sagen, allerdings mit teils erheblicher Verzögerung und teilweise mit Abstrichen gegenüber dem, was vorher versprochen war, gerade im Bereich der Stretch Goals. Da wurden teils (bewusst?) mit 3D-Modellen und Renderings Erwartungen geweckt, die das reale Produkt nachher nicht halten konnte. Die Informationspolitik nach der Finanzierung ließ auch oft zu wünschen übrig. Insgesamt aber eher in rauhen Mengen Fragwürdiges und eher wenig nachweisbar Falsches; die Gratwanderung in Grauzonen beherrscht Herr Yarrington blendend. Wer möchte, darf das hier gerne mitmachen, aber aus meiner Sicht hat man es hier mit erhöhtem Risiko zu tun, und es gibt auch immer wieder Anzeichen für ein Schneeballsystem, bei dem mit dem frischen Geld von neuen Kampagnen in erster Linie nur Finanzlöcher in älteren Kampagnen gestopft werden.


    Mir persönlich reicht die Combo Game Salute / Dan Yarrington, um sowas im Crowdfunding-Bereich garantiert nicht zu unterstützen. Aber jeder so wie er möchte, ich will hier niemanden bekehren.