Beiträge von Yakosh-Dej im Thema „[2018] Everdell“

    Sieht an sich wirklich toll aus, aber ich würde immer mal wieder einen Blick in das Spiel werfen, ob die Nuss-Schalen nicht irgendwann Schimmel ansetzen.

    In jedem Fall gut trocknen lassen und wer mag mit mattem, Transparent-Lack einmal drüber. Das sollte helfen...

    Das ist nicht so ganz vergleichbar. Was du bei Everdell als "Runde" bezeichnest, ist ja lediglich das resetten deiner Worker (Jahreszeit) + ein paar Bonis die getriggert werden. Hab ich nie so empfunden, weil das nicht bei allen gleichzeitig passiert. Bei mir war eine Runde jeweils eine Aktion und davon gab es reichlich. In den ersten 1-2 Jahreszeiten macht man Aktionen über Worker, danach fast nur noch über Karten. So etwas wie die Jahreszeiten in Everdell gibt es in TFM nicht.

    Ich denke auch, dass TFM mit Everdell nur begrenzt vergleichbar ist. Wer sich für den Ablauf und das Spielgefühl interessiert, der sollte vielleicht mal auf Youtube beim Kanal Brettspielblog.net von Benjamin reinschauen, der uns nicht nur eine Solopartie vorspielt, sondern auch sein Fazit nach mehreren Partien Everdell zieht. Vorab: Er ist von Everdell recht überzeugt und hatte weniger erwartet ...

    Bin aber auch an Eindrücken interessiert. Also spielt dann Mal schön :P

    So, das Spiel ist tatsächlich heute angekommen. Mehr als Auspacken ist aber erstmal zeitlich nicht drin. Was ich rein optisch sagen kann, die Verpackung besteht nur aus einem schlichten, recht dünnen Karton ohne jegliches Füllmaterial, wie es für einen schadensfreien Versand per DHL eigentlich nötig wäre (ca. 5-8 cm zur Kartonwand, sonst nimmt sich der Paketdienst bei Schäden nichts davon an). Trotz dieser sparsamen Verpackung ist aber bei mir alles heil geblieben und ich kann sagen, dass das Spiel rein optisch einen hervorragenden Eindruck macht. Das Artwort ist wunderschön, die Pappen von Spielbrett und Token sehr dick und stabil, der Spielekarton selbst inklusive dem Schuber ist unglaublich wertig mit goldenen Schriftzug und geprägten Elementen. Auch das sonstige Spielmaterial macht einen wirklich aussergewöhnlich guten Eindruck, besonderes die Deluxe-Komponenten brauchen sich wirklich nicht zu verstecken ...

    Naja bei dem kurzen Zeitraum zur Kampagne würde ich das jetzt eher mit einer klassischen Vorbestellung vergleichen und nicht mit einem klassischen Crowdfundingprojekt ;)


    Das zählt natürlich auch für manch andere Projekte die länger brauchen. (Vgl. Petersen Games "We are China-ready" :D

    )

    Bin aber auch an Eindrücken interessiert. Also spielt dann Mal schön :P

    Stimmt schon, aber die hätte ja genauso gut (wie viele andere Projekt-Gründer) behaupten können, dass Everdell bis Mai oder sogar April ausgeliefert wird, und wenn die Spiele dann im Juli ankommen, hätten sich die Backer wohl auch nicht beschwert, weil eben nur die kickstartertypische Verzögerung. Oft werden solche Versprechungen ja ganz bewusst so gemacht, damit die potenziellen Backer, durch die lange Wartezeit bis zur Erfüllung nicht bereits während der Kampagne abgeschreckt werden, mit der Folge, dass Verzögerungen quasi vorprogrammiert sind, weil viel zu optimistisch geplant wurde und die eigenen Zeitvorgaben kaum einzuhalten sind ...

    Die letzten Projekte von Game Salute wurden sauber und mehr oder weniger pünktlich abgewickelt.


    Ist´s nicht irgendwann mal gut?

    Ach ja, gerade noch einmal geschaut, warum ich Everdell irgendwie bezüglich der Lieferung noch garnicht richtig auf dem Zettel hatte ... vorbildliches Zeitmanagement ohne die ja fast schon üblichen Kickstarter-Beschönigungen der bei den Auslieferterminen. Im Kickstarter war für Everdell Dezember 2018 angegeben und nun wird es vorraussichtlich sogar Juli 2018, da können sich die meisten Kickstarter-Macher in Punkto Lieferzeit mal ne dicke Scheibe abschneiden ... wenn jetzt auch noch das Spielmaterial / Spielkonzept passt ... :up:

    Scheint wohl mit der Auslieferung langsam loszugehen.


    Everdell: A Beautiful Board Game of Cards and Critters by Game Salute — Kickstarter


    Mal sehen ob "TabletopDirect EU" diesmal wieder so schnell im Anschluss liefert, wie bei Nemo's War :)

    Es wird ernst, ich habe gegen 17 Uhr innerhalb von 10 Minuten sowohl die Versandbestätigung des Projektgründers als auch eine dazu passende DHL Paketinfo bekommen. Laut DHL soll Everdell morgen vormittag bei mir eintreffen ... geht ja jetzt echt fix. :dance3: