Beiträge von ode. im Thema „[2018] Everdell“

    Habe mal eine Frage an die Everdell-All-In-Besitzer. Habt Ihr die Aufkleber auf die Tiermeeple geklebt? Und habt Ihr davon Bilder?

    Definitiv nicht! Ich werde mich doch nicht die hübschen Holzfiguren ruinieren...

    Allerdings sind die Holz-Spielsteine (für die Ressource Holz) etwas misslungen. Da hätten sie lieber irgendwie kantige Stäbchen genommen...

    Die ganze Gestaltung ist nicht wirklich augenfreundlich. Aber superschön! Ich weiß nicht, ob ich das ändern würde. Am Ende ist es eine Grundsatzfrage, ob man durch größere Symbole Teile der Illus kaputt macht? Nach 20 Minuten Eingewöhnungszeit hatten wir in Partie 1 alle keine Probleme mehr damit. Und mein Aktionsfeld "Open" war so attraktiv, dass ich es keinem sagen musste, wenn es frei war...


    Mein Highlight sind die kleinen Kerben in der Wurzel des Baumes, die anzeigen, wie oft die Karte im Deck ist. Wunderschöne, stilvolle, kaum leserliche Lösung!

    Du kriegst die Karten bei TM auch nicht frei Haus, sondern musst sie bezahlen. Bei Everdell sind die Karten selbst auch eine Währung.


    Aber trotzdem hast du schon Recht: Bei Everdell muss man selber für Nachschub sorgen. Bei TM nicht unbedingt.


    Darüber hinaus glaube ich nicht, dass man die Anzahl Runden so herunterrechnen kann um da Verhältnismäßigkeiten zu bestimmen. Da müsstest du Karten zählen, die durch die Hände eines Spielers gehen um einen Vergleich zu ziehen.

    Im Grunde gibt es halt beide Sichtweisen:


    Die Eine flashed es nicht. Im Kern haben wir hier ein Ressourcen-Sammelspiel mit Einfachst-Worker Placement-Mecha. Und die immer wieder gesehene Kombo-Suche. Wenn man es nicht gern haben will, gibt es gute Argumente, denn im Grunde haben wir hier ein mittelmäßiges Kennerspiel.


    Der Andere freut sich über die tolle Aufmachung, stört sich nicht an den vielen Texten, oder kleinen Symbolen oder, dass der Baum ständig wackelt, wenn man Karten nachzieht. Dazu ist es eben ein "normales" Spiel, wie man es schon öfters getroffen hat, was dem positiv gestimmten Menschen eben trotzdem gefällt, weil es gut gemacht ist - selbst wenn es Durchschnitt ist. Immerhin wird man 90 Minuten sehr gut unterhalten.


    Beide haben im Grunde recht. Und?

    Everdell hat da schon einen Zufallsfaktor. Meiner Ansicht nach passt der aber durchaus zum Spiel. Tatsächlich hat eine Mitspielerin gestern das Spielgefühl ein wenig mit Terraforming Mars verglichen. Eben Karten ausspielen und Effekte nutzen und Kombos finden.


    Klar kann man - wie ich gestern - am Ende nochmal zwei-drei passende Karten ziehen, die dann einen Glückstreffer darstellen. Das ist aber auch wiederum limitiert, weil die persönliche Auslage auf 15 Karten beschränkt ist. Zieht man kurz vor Ende also noch 3 super Karten, hat aber nur noch Platz für eine, dann ist es klug gewesen, den Kran liegen zu lassen, denn den kann man durch ein neues Gebäude ersetzen.


    Ich hatte das Glück noch eine Ehefrau und Ehemann-Kombo zu ziehen. Beide besetzen gemeinsam einen Platz in der Stadt, was eben die kartenspezifische Sonderstellung ist. Gemeinsam mit anderen Karteneffekten hatte ich da nochmal 8 Punkte durch zwei Karten gemacht, was nicht zu verachten ist und meinen knappen Sieg bedeutete.


    Klar: Dieses Glück hat nur derjenige, der für Kartendurchsatz sorgt und eben auch an die Karten kommt. Mit dem Historiker, der es erlaubt eine Karte nachzuziehen, sobald man eine in die eigene Auslage gespielt hat, hatte ich da wenig Probleme. Aber es gibt auch andere Wege immer wieder für Kartennachschub zu sorgen. Die Limitierung auf 8 Handkarten macht es nötig auch immer wieder Karten abzuwerfen, was durch ein Aktionsfeld möglich ist.


    Ein Mitspieler probierte einen Fokus auf wenige aber hochwertige Karten. Was bei ihm gestern nicht funktioniert hat. Vielleicht gelingt dies mit mehr Erfahrung? Genau das fänd ich spannend auszuloten.

    Mit welcher Karte wurden denn da 14 Punkte gemacht?


    Bei einem Spiel, in dem es im Kern um das sinnvolle Ausnutzen von Karteneffekten geht finde ich es jetzt nicht verwunderlich, wenn da ein gewisser Durchsatz sinnvoll ist. Das Ganze ist ja auch ein wenig begrenzt, da es ein Handkartenlimit von 8 gibt...

    Heute probiert. Nichts neues unter der Sonne. Trotzdem supercool! Ich liebe Spiele wie diese, wo man eine Kartenauslage mit ganz vielen Effekten aufbaut und so. Erinnert mich an Seasons. Nur normaler und mit besserem Thema und Artwork. Will haben!