Beiträge von iso5tar im Thema „[2018] Everdell“

    Wie bei so vielen Spielen wahrscheinlich Geschmacksfrage. Ich bin nicht sicher was DamonWilder mit "Wer vorne sitzt" meint. Gespielt wird abwechselnd und jeder kann immer nur eine Aktion durchführen. Neue Runden mit neuen Auslagen gibt es nicht.

    Wir hatten auch im Spiel zu zweit immer genug Möglichkeiten durch Karten oder Aktionsfelder unsere Kartenhand abzuwerfen und neu zu ziehen um so gezielt nach Karten Suchen zu können. Natürlich gehört trotzdem Glück dazu dann auch die zu ziehen welche zur Strategie passt aber das Spiel ist nun mal keine Wirtschaftssimulation die man im voraus planen kann.. Durch bis zu acht Hand Karten + acht Karten in der öffentliche Auslage konnten wir aber eigentlich immer eine sinnvolle Karte ausspielen.


    In meiner Sammlung darf es bleiben. :sonne:

    Wir haben das Spiel jetzt 4-5 mal zu zweit gespielt. Uns gefällt es gut. Das Material und Grafik ist super. Das Spiel erinnert mich am ehesten an #51stStateMasterSet mit seiner Kartenauslage und seinem Engine Buidling Aspekt. Anfangs sind uns beim spielen einige Details durch die Lappen gegangen da auf den Karten viele Informationen sind, die wichtig für die Funktion der Karten sind. Das ist etwas unübersichtlich. Lernt man die Karten aber erst einmal kennen läuft es gut. Für Abwechselung ist auch gesorgt da jede Runde neue Ziele und Aktionsfelder zufällig gezogen werden. Nimmt man die Erweiterung aus der Deluxe Ausgabe hinzu gibt es auch viel Interaktion zwischen den Spielern die jedoch teils zu stark geraten ist und in meinen Augen etwas Unausgeglichen ist.


    Zu zweit spielen wir ca. 30-40 Minuten an einer Runde und haben momentan viel Spaß mit dem Spiel. :)