Dass es mechanische Ähnlichkeiten aber ein ganz anderes Spielgefühl hat.
Arnak setzt seinen Fokus stärker auf das Ressourcen Management. Die Karten sind zwar wichtig, das Worker Placement auch, alles dient aber der Beschaffung von Ressourcen, um bei Tracks weiterzukommen.
Everdell legt seinen Fokus stärker auf die Entwicklung der eigenen Stadt durch die Karten. Jede Karte ist sehr markant, zeichnet sich durch seine Varianz aus und das Ziehen der Karten ist nur bedingt kontrollierbar. Da du nicht weißt, was du an Karten zur Verfügung bekommen wirst, lebt das Spiel mehr von seiner Dynamik. Kann sein, dass du Karten, auf die du dein Fokus in einem vorherigen Spiel gesetzt hast, nie zur Verfügung haben wirst. Auch hier hast du Arbeiter, um Ressourcen zu sammeln. Vieles richtet sich aber danach, eine erfolgreiche Stadt, also auch Engine zu bauen.
Ich weiß nicht, wieso Arnak so ähnlich sein soll, denke, dass Flügelschlag mehr in die Richtung geht. Würde aber sagen, das Spiel setzt seinen Fokus stärker auf seine Mechanik. Man hat unglaublich viele Karten, mitigiert diese relativ einfach und spielt entsprechend auf die Effekte der Karten. Auch in Flügelschlag baut man sich aber eine Art Stadt in der Mitte und verstärkt dadurch die eigene Engine.