Beiträge von Kuro-Okami im Thema „[2018] Everdell“

    Falls es jemanden interessiert. Über die aktuelle KS Kampagne für Plüschtiere und Decken kann man auch die Everdell-Spiele (Englisch) ziemlich preiswert erhalten.


    Everdell Cozy Critters Blankets + Plushies, via @Kickstarter

    Technisch korrekt, aber der Versand erfolgt nur innerhalb der USA. Das macht's dann ungleich schwieriger und teurer.

    Ah, das Detail ist mir entgangenen. Dann gilt das gute Angebot für uns natürlich nicht.

    Tausend Dank! Sieht das schön aus ...


    Funktionieren die Aufkleber gut mit den Satteln bei Spirecrest?

    Die Sattel der Complete Collection sind weicher als die des ursprünglichen Spirecrest. Entsprechend hat man mit den Sticker in dieser Version keine Probleme. Bzw. man schiebt die Figuren ja auf die Sattel drauf, entsprechend erkennt man da schon Abdrücke. Die ursprünglichen Sattel, falls du diese nutzen solltest, könnten die Sticker hingegen abziehen. Da hatte ich früher schon immer Probleme mit, die Figuren in die Sattel zu bekommen.

    Habe mal eine Frage an die Everdell-All-In-Besitzer. Habt Ihr die Aufkleber auf die Tiermeeple geklebt? Und habt Ihr davon Bilder?

    Ich habe meine Meeple alle beklebt. Was genau möchtest du davon sehen? Ich könnte Bilder machen, da ich keine abgespeicherten habe.

    Du scheinst vor allem Arnak ja nicht zu mögen. Ich kann dir jedenfalls sagen, dass ich von den 4 genannten alle gespielt habe und Everdell als das beste Spiel und Arnak als das Schlechteste bezeichnen würde.

    Dass es mechanische Ähnlichkeiten aber ein ganz anderes Spielgefühl hat.


    Arnak setzt seinen Fokus stärker auf das Ressourcen Management. Die Karten sind zwar wichtig, das Worker Placement auch, alles dient aber der Beschaffung von Ressourcen, um bei Tracks weiterzukommen.


    Everdell legt seinen Fokus stärker auf die Entwicklung der eigenen Stadt durch die Karten. Jede Karte ist sehr markant, zeichnet sich durch seine Varianz aus und das Ziehen der Karten ist nur bedingt kontrollierbar. Da du nicht weißt, was du an Karten zur Verfügung bekommen wirst, lebt das Spiel mehr von seiner Dynamik. Kann sein, dass du Karten, auf die du dein Fokus in einem vorherigen Spiel gesetzt hast, nie zur Verfügung haben wirst. Auch hier hast du Arbeiter, um Ressourcen zu sammeln. Vieles richtet sich aber danach, eine erfolgreiche Stadt, also auch Engine zu bauen.


    Ich weiß nicht, wieso Arnak so ähnlich sein soll, denke, dass Flügelschlag mehr in die Richtung geht. Würde aber sagen, das Spiel setzt seinen Fokus stärker auf seine Mechanik. Man hat unglaublich viele Karten, mitigiert diese relativ einfach und spielt entsprechend auf die Effekte der Karten. Auch in Flügelschlag baut man sich aber eine Art Stadt in der Mitte und verstärkt dadurch die eigene Engine.