Beiträge von Knolle im Thema „[2018] Everdell“

    aber „nach 20x spielen“ so ne Mail zu formulieren, empfinde ich als… sagen wir mal mutig

    Absoluter Wahnsinn - also wenn die MitarbeiterInnen in den Verlagsredaktionen mit solchen Mails zu kämpfen haben, tun sie mir schon leid.

    In den Regeln steht „darf“ im Glossar, sowohl im englischen als auch deutschen. Finde jetzt nicht wo der Designer / Verlag das „muss“ bestätigt.

    Kann man jetzt der deutschen Anleitung aber nicht vorwerfen, wenn die englische Anleitung ursprünglich auch vom dürfen gesprochen hat.

    Hab ich auch nicht getan. LeGon und cirdan sagen "müssen" bzw. "obligatorisch" Im Glossar steht dürfen ( englisch/deutsch) In der collectors (englisch) steht einfach nur "draw", wass dann auf "müssen" hindeutet.

    Leute, es ist wirklich nicht so schwierig - zieht einfach mandatory eine Karte (EDIT: Das ist die Regel!) wenn ihr könnt und weiter geht’s… 😉

    In den Regeln steht „darf“ im Glossar, sowohl im englischen als auch deutschen. Finde jetzt nicht wo der Designer / Verlag das „muss“ bestätigt. Ist auch wurscht, da ich das Spiel eh immer nur meiner Frau zuliebe mitspiele.

    Leute, es ist wirklich nicht so schwierig - zieht einfach mandatory eine Karte wenn ihr könnt und weiter geht’s… 😉

    Na klar ist das nicht schwer.Darum gehts ja nicht, sondern darum was laut aktuellen Stand richtig ist. Aber wir spielen so wie es bei uns drin steht, also kein „muss“ Spiel wird jetzt wahrscheinlich eh wieder ein paar Monate nicht gespielt.

    Im engl. Archive der Complete Collection wird jede Karte mit einer ausführlichen Beschreibung referenziert. Zum Historiker steht wortwörtlich geschrieben:

    After you have played the Historian into your city, draw 1 card every time you play a Critter or Construction into your City.

    Der Passus 'get to draw' wird dort nicht aufgeführt. Wenn ich mich recht erinnere, haben wir den Historiker auch immer so gespielt, dass eine Karte nachgezogen werden musste. Ist aber schon länger her, dass Everdell auf den Tisch kam.

    Dann scheint es auch im englischen unterschiedliche Versionen der Anleitung zu geben.

    Wir haben dann einfach so gespielt wie es auf den Karten steht. Wollte jetzt kein Handy oder Tablet mit im Spielezimmer liegen haben um dann Erratas/ FAQ etc nachzuschlagen. Die Partie war mir mit fast 2 Stunden etwas zu lang (2 Spieler). Ich mag das Spiel eh nicht sonderlich, daher mache ich mir auch keine Gedanken um meine Züge. Wir hatten die New Leaf mit drin und das hat das ganze für mich noch zäher gemacht. Die letzten 15 Minuten konnte ich meiner Frau dann beim „Solo“ - Spiel zugucken, da ich schon durch war.

    Mal eine Frage. Ich habe mal irgendo gelesen das beim Historiker eine Karte gezogen werden muss und nicht darf wie es drauf steht. Ist dem so ? In der englischen steht auch „you get to draw“ also von muss keine Rede. Hat sich da wieder was geändert ? Im Errata von der Pegasuseite stehts auch nichts dazu.

    Ich kanns nicht belegen, aber ich würde sagen, nein. Optional.

    Was würde denn dagegen sprechen?

    Ich habe es halt nur hier gelesen. Das ziehen müssen ist nicht unbedingt ein Vorteil.

    German version: corrections | Everdell
    After many games of Everdell, browsing the forums and asking a ton of questions I've decided to send an email to Pegasus (German publisher) with errors in the…
    boardgamegeek.com

    Mal eine Frage. Ich habe mal irgendo gelesen das beim Historiker eine Karte gezogen werden muss und nicht darf wie es drauf steht. Ist dem so ? In der englischen steht auch „you get to draw“ also von muss keine Rede. Hat sich da wieder was geändert ? Im Errata von der Pegasuseite stehts auch nichts dazu.

    Es gibt ein Errata von Pegasus???

    Ja, Gundspiel steht da aber nur was zur Uni.

    https://pegasusshop.de/media/pdf/28/1c/38/PEG_Everdell_Errata_Web-min.pdf

    Mal eine Frage. Ich habe mal irgendo gelesen das beim Historiker eine Karte gezogen werden muss und nicht darf wie es drauf steht. Ist dem so ? In der englischen steht auch „you get to draw“ also von muss keine Rede. Hat sich da wieder was geändert ? Im Errata von der Pegasuseite stehts auch nichts dazu.