Beiträge von velvre im Thema „[2018] Everdell“

    Danke, das hilft schonmal. Typischer "Euro-Text", das meine ich nicht negativ.

    Welche Funktion, außer der optischen, hat der große Baum? Uns sind dauernd die Karten runtergefallen.

    Den Baum kann man auch weglassen oder übernimmt er später, z.B. in einer Erweiterung, eine Funktion?

    Den Baum kannst du weglassen, da er sich hier tatsächlich "nur" um eine dekorative Ablage handelt und am Stamm der Nachziehstapel etwas "stabilisiert" wird. Mit Belfaire fällt er sogar "offiziell" weg, weil die netten Waldtiere das gute Stück einfach absägen und ein lustiges Fest feiern.

    Gestern gab es mal wieder eine ziemlich verrückte Partie Everdell mit allen deutschsprachigen Erweiterungen. Bei Pearlbrook ließen wir lediglich die Wunder weg und spielten mit den normalen einfachen Ereignissen.


    Am Ende erwiesen sich vor allem die beiden Karten Goldsucher und Wolkengipfel aus Spirecrest als „Killercombo“ für meine Mäuse. Später kam auch noch der Barde dazu, den ich Dank eines Schmuckstücks ein zweites Mal nutzen konnte. Das zweite Schmuckstück brachte für jeweils 3 SP Chips 1 SP extra. Ich konnte insgesamt 43 SP durch SP Chips sammeln. Am Ende ging das Spiel mit einem neuen persönlichen Punkterekord 113/99/96 aus. Wir schafften es sogar den Kartenstapel durchzuspielen und neu mischen zu müssen.


    Meiner Frau sind es allerdings inzwischen zu viele Erweiterungen gewesen, so dass wir Spirecrest zukünftig weglassen werden.

    Wieso sollten die Ratten zu stark sein?

    Die resourcengebende Karte muss von der Wiese in die Stadt gespielt werden, damit man eine Resource bekommt. Kommt das so oft vor?

    Das kam allein in unserer Zweierpartie sehr häufig vor, zumal der Rattenspieler fast immer selbst die Karten ausspielen konnte. Er hatte übrigens auch eine Richterin und konnte fast immer dafür sorgen, die Kosten für die Karte so zu bezahlen, dass er durch die Rattenfähigkeit wieder eine Ressource bekommen hat.

    Wir hatten gestern eine echt schräge Partie zu zweit mit den Erweiterungen Spirecrest und Bellfaire. Ich spielte die Axolotl und konnte in der ersten Jahreszeit (Winter) ganze 10 (!) Karten ausspielen, was mir primär die Richterin ermöglichte, die ich mir mit dem Gastwirt holte. Zu Beginn des Spiels hatte ich übrigens nur Erntekarten auf der Hand. Am Ende musste ich mich allerdings gegen die unfassbar starken Ratten geschlagen geben, die mit dem Rattenmarker unglaublich viele Ressourcen einspielen konnten. Subjektiv denke ich, dass die Tierfähigkeiten nicht genug ausgewogen sind. Spaß gemacht hat es uns dennoch!


    Es war die erste Partie mit Spirecrest und mir gefällt diese Erweiterung sehr gut, weil sich dadurch mehr beim Jahreszeitenwechsel tut und die Wettereffekte alle gleichermaßen betreffen.

    Wie empfindet ihr bei Pearlbrook die Wunder? Habe mir gerade die Anleitung durchgelesen und bin noch sehr unschlüssig ob wir uns diese Erweiterung zulegen sollen. Der Preis schreckt durchaus arg ab. Andererseits bin ich schon neugierig auf ein wenig mehr Content (und mehr als ein wenig wird es wohl auch nicht werden). Die Wunder dagegen erscheinen mir zu mächtig zu sein vom Punktewert her. Mir gefallen die Spezialereignisse die jeweils 3 Punkte wert sind besser bzw. finde ich diese fairer. Wenn man nun Pearlbrook ohne Wunder spielen würde, hätte man allerdings noch weniger "Erweiterungskram"...


    Wie sind eure Meinungen und Erfahrungen mit dieser Erweiterung und speziell den Wundern?


    #Pearlbrook