Beiträge von Spike im Thema „[2018] Everdell“

    Ich habe heute die CollEd bekommen.


    Da sind (zusätzlich) nirgends erwähnte 3 "Rugwort"-Karten drin. Ich vermute mal, die mischt man einfach ins Deck mit ein, einen anderen Zweck sehe ich nicht.

    Waren die nicht im Collectors Edition Beiblatt erwähnt? Die kann man optional wie die Legendary Cards mitbenutzen, werden dann einfach eingemischt und sind halt Ärgerkarten, mit denen man beim Gegner für Unfrieden sorgen kann.

    Dazu kommt TFM dauert 10-16 Runden, Everdell 4

    Das ist nicht so ganz vergleichbar. Was du bei Everdell als "Runde" bezeichnest, ist ja lediglich das resetten deiner Worker (Jahreszeit) + ein paar Bonis die getriggert werden. Hab ich nie so empfunden, weil das nicht bei allen gleichzeitig passiert. Bei mir war eine Runde jeweils eine Aktion und davon gab es reichlich. In den ersten 1-2 Jahreszeiten macht man Aktionen über Worker, danach fast nur noch über Karten. So etwas wie die Jahreszeiten in Everdell gibt es in TFM nicht.

    Also bei uns gabs den Aha-Effekt "das mache ich beim nächsten mal besser", Frust kam da nicht auf. Ist das nicht bei den meisten Optimierungsspielen so? Ich weiß nicht was passieren muss, damit man nach der ersten Partie so total frustriert sein soll, dass man es nie wieder spielen möchte.

    Das nach nur einem Testspiel zu bewerten finde ich nicht richtig, dann ist das lediglich ein erster Eindruck. Das Spiel bietet viele Möglichkeiten, seine Kartenhand zu verändern und einge gute Kombos. Ich vermag mir da noch kein endgültiges Urteil zu bilden.

    Ich finde auch, dass man dies einem Spiel, welches auf Kartenoptimierung geht, nicht anlasten kann. Gute Kombos gibts auch in Blood Rage oder TFM. Glück gehabt, genau diese Kombo bekommen zu haben? Vielleicht. Aber vielleicht auch gut darauf hingearbeitet und dann die Früchte eingefahren. Spiele mit Glücksfaktor können halt auch gemein sein.

    Ich habe gestern Abend eine Runde #Everdell zu dritt gespielt und unser Fazit war: Blender!

    Das kann ich so nicht bestätigen. Wir kamen mit dem Spiel wunderbar zurecht (haben auch ein paar schöne Kombos beim ersten mal entdeckt) und die Events wurden auch gut verteilt. Wie konnte bei euch Spieler 1 drei Events bekommen? Er muss also mindestens 10 Gebäude/Crits dafür gehabt haben und in der Zeit hat es bis auf einen sonst niemand geschafft? Zumal die Events auch nicht so wichtig sind, es sei denn man spielt gezielt daraufhin (glaube mit dem King war das). Sicher, dass ihr alles korrekt gespielt habt?

    Für uns hat es sofort super funktioniert (Zwei Spieler vorne mit jeweils 63 Punkten), weswegen ich es mir sofort vorbestelt habe. Ein wenig Glück gehört bei einem Deck Builder / Worker Placement dazu, aber Taktik und Timing sind genauso wichtig, es gibt ja genug Aktionen, um seine Hand zu verändern / optimieren. Mal schauen, inwieweit weitere Partien meine Meinung noch verändern.

    Tja, war's jetzt eine gute Idee, das Spiel vorzubestellen, oder nicht?


    Jedenfalls habe ich es vorbestellt, weil mein Bauchgefühl mir dazu geraten hat.

    Damit machst du erstmal nichts falsch. Das Spiel funktioniert meiner Meinung nach sehr gut und ist kein Blender.