Beiträge von Thygra im Thema „[2018] Everdell“

    Auf der Seite von Pegasus ist Everdell Farshore für 100 Euro gelistet.

    Das ist auf jeden Fall ein englischsprachiges Produkt von Starling Games bzw. Tabletop Tycoon, wie man an den weiteren Artikel-Details ablesen kann. Aber auf deren Webseite steht auch noch nichts dazu.

    Ich finde es kein bisschen schlimm, wenn du erst mal genauer hinsiehst, bevor du etwas kaufst. Ich bin eher überrascht, dass es bisher vielleicht nicht so war.

    Wenn man aber beides hintereinander öffnet, wird man doch stutzig.

    Das kann ich nachvollziehen.

    Der Verlag macht dem potenziellen Vertrieb ein Angebot. Dann wird vielleicht noch etwas verhandelt. Und am Ende entscheidet der Vertrieb, ob er das Angebot annimmt oder nicht. So viele Möglichkeiten der Einflussnahme hat man da nicht.

    Klar kann der Vertrieb das Angebot auch ablehnen. Aber das führt doch nicht dazu, dass der Verlag dann den Preis senkt. Sondern der Verlag sucht dann nach einem anderen Vertrieb.

    Wenn ein Verlag und ein Vertrieb über einen längeren Zeitraum dauerhaft miteinander arbeiten, dann kann man als Vertrieb mehr Einfluss nehmen. Idealerweise wird der Vertrieb dann sogar frühzeitig in die Planung eines neuen Produktes eingebunden, so wie früher beispielsweise in der Zusammenarbeit von eggertspiele und Pegasus. Aber hier war das Produkt ja schon fertig, als Pegasus den Vertrieb übernahm. Und da hat man dann als Vertrieb üblicherweise nur die Wahl zwischen Ja und Nein.

    Also ich war bisher bei Pegasus eigentlich fast immer sicher, auch einen Gegenwert für mein Geld zu erhalten (und ich bereue, dass ich Negatives über Magnificent gesagt habe, das ist dagegen ja Gold), aber das hier ist jetzt echt ein Grund, in Zukunft genauer durchzulesen, was man da eigentlich für sein Geld bekommt. Also tatsächlich auch rein vom Material her.

    An dem Preis kann Pegasus leider auch nichts machen. Pegasus ist bei Everdell nicht der herausgebende Verlag, sondern nur der Vertrieb.