[2018] Eclipse: Second Dawn

  • Glaube er meinte ehemals, also vor dem neuen Kickstarter. Da waren die Preise afaik noch recht stabil.


    Ich bleibe aber dabei: das beste Eclipse ist gar kein Eclipse. Wer Weltraum will, spielt Xia; und wer 4X will, greift zu Heroes of Land Air & Sea. Für eine Vermischung beider sowie das zusätzliche Gefühl der "Epicness" würde ich dann noch zu Twilight Imperium raten. Alle drei Spiele finde ich weitaus stärker als Eclipse, wo man kaum noch Siegchancen hat, wenn man drei mal hintereinander für einen selbst blöde Weltraumplättchen aufdeckt. Fast komplett leerer Weltraum, die Alten als "nervige" NPC-Rasse...solche Glücksfaktoren passen einfach nicht zu so viel Wirtschaftlichkeit, die in diesem harten Euro ansonsten gefragt und gefordert ist. Imho.

    Wünsche euch aber viel Freude mit dem KS bzw. der Pegasus Edition. Ich hoffe wirklich, das Spiel gefällt euch am Ende mehr als mir.

    Lg

    Geb ich dir Recht, im Grundspiel ist das verlieren einer Aktion darch bescheidenes ziehen hart bestraft. Aber dafür es ja Regelvarianten und ich bin nicht sicher inwieweit diese in die aktuellen Regeln integriert wurden. Außerdem spielt der zu entdeckende Ring eine Rolle. Ring 1 hatte eine Wahrscheinlichkeit von 50% Ancients zu enthalten, die anderen soweit ich mich erinnere weniger.


    Wir haben immer mit der Variante gespielt daß man ein Kolonieshiff verbrauchen/flippen kann um ein neues Hexfeld zu ziehen und das alte abzulegen, somit hat man zumindest mehr Versuche und kann sich seine "Nachbarschaft" selbst gestalten.



    Das Heroes of Land and Sea hat mich absolut nicht angesprochen obwohl ich 4X mag, weder Optisch, noch regeltechnisch, hab's daher nie gespielt, nur den Kickstarter beobachtet.

    Von Xia hört man von mehreren Seiten gutes, wobei der Zufall doch sehr groß sein soll, ich denke für Ameritrasher vermutlich die bessere Alternative.


    Alles NMM

  • Die Pegasus Version wird dem Basic Pledge entsprechen, das war als der Kickstarter lief eines der Haupverkaufsargumente seitens Kolossal. Der Pledge mit dem ganzen unnötigen Kram sei "superbillig" weil schon die Basic Version im Retail soviel kosten würde...


    Zum Thema Preis durchsetzen - vielleicht läuft das über die exclusive Schiene wie ein älterer Kolossal Kickstarter - das alleinige Verkaufsrecht (zumindest in den USA) hält sich Kolossal nämlich vor. Es wird auf der Homepage irgendwo explizit darauf hingewiesen, dass Amazon kein Recht hat das Spiel zu verkaufen... Das war einer der Punkte die mich an diesem Verlag (von dem ich bis dato überhaupt gar nix gehört hatte) auch wahnsinnig gestört hatte - ich meine wo kommen wir hin, wenn jetzt jedes Spiel exclusiv beim Verlag geordert werden muss zu dem Preis den sich dort jemand ausdenkt? Ein feuchter Traum, aber nicht für uns Spieler...

    Dazu gab es auf BGG einen Thread mit Link zum entsprechenden Eintrag, ich weiß leider nicht mehr wie er hieß...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Wo wir da hinkommen? Beim Modell von Schwerkraft, bevor sie für eine KSdJ-Nominierung ihr Vertriebsmodell ein wenig liberalisieren mussten.

    Ich bin sicher, ich hatte mein Kanban von der SO...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Ich finde, bei einem unnötigen Luxusgut (=Brettspiel) und einem gesunden Markt (niedrige Einstiegshürde, viele Anbieter, gut vergleichbare Produkte) kann man ruhig auch die unternehmerische Freiheit achten, für sich persönlich Schlüsse ziehen (‚dort kaufe ich nicht‘) – oder nicht –, und das ganze gelassen, vielleicht mit mäßigem Interesse, beobachten.


    Es wird sicher nicht dazu kommen, dass es alle Verlage so machen, aber warum soll das nicht eine Nische für manche sein?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Das war einer der Punkte die mich an diesem Verlag (von dem ich bis dato überhaupt gar nix gehört hatte) auch wahnsinnig gestört hatte - ich meine wo kommen wir hin, wenn jetzt jedes Spiel exclusiv beim Verlag geordert werden muss zu dem Preis den sich dort jemand ausdenkt?

    Grundsätzlich ist es das Recht eines jeden Verlags, selbst über seine Vertriebsstruktur zu entscheiden. Und wenn ein Verlag nur den Direktvertrieb anbietet, dann ist das eben so. Aber das wird sicher nicht dazu führen, dass größere Verlage das ebenso machen. Somit also kein Grund für Schwarzmalerei.

  • Aber das wird sicher nicht dazu führen, dass größere Verlage das ebenso machen.

    Tja, das ist ein positiver Nebeneffekt der SdJ- und KSdJ-Preise: Da steht in den Kriterien etwas von allgemeiner Verfügbarkeit im Handel drin, also muss ein Verlag sich von dem Vertriebsmodell "exklusiv über unseren Webshop (und natürlich immer für Vollpreis)" verabschieden, wenn er da mitspielen will... :)

  • Das war einer der Punkte die mich an diesem Verlag (von dem ich bis dato überhaupt gar nix gehört hatte) auch wahnsinnig gestört hatte - ich meine wo kommen wir hin, wenn jetzt jedes Spiel exclusiv beim Verlag geordert werden muss zu dem Preis den sich dort jemand ausdenkt?

    Grundsätzlich ist es das Recht eines jeden Verlags, selbst über seine Vertriebsstruktur zu entscheiden. Und wenn ein Verlag nur den Direktvertrieb anbietet, dann ist das eben so. Aber das wird sicher nicht dazu führen, dass größere Verlage das ebenso machen. Somit also kein Grund für Schwarzmalerei.

    Ich behaupte ja "kommt drauf an". Direktvertrieb ist nicht nur etwas für Kleinstverlage. Ganz im Gegenteil. Ich sage nur "Vorwerk". Erst neulich dazu eine spannende Analyse gelesen, warum Direktvertrieb das beste Verhältnis zwischen Kunden und Produkt bringen kann. Es mag nicht üblich sein, weder für die Brettspielbranche, noch jede andere Branche, aber es kann durchaus ein sehr funktionierendes Modell auch für große Verlage sein.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich hatte meinen Beitrag nicht gut genug formuliert, sorry. Ich meinte, ich kann mir nicht vorstellen, dass viele oder alle größeren Verlage das machen. in Einzelfällen mag das durchaus möglich sein. (Setzt nicht z. B. Queen Games überwiegend auf Direktvertrieb?)


    Das Modell Vorwerk oder Tupperware halte ich in Deutschland für Brettspiele nicht für gut umsetzbar. In den USA geht das schon eher, dort gibt es meines Wissens Verlage, die ihre Spiele nur auf Partys wie Tupperware verkaufen. Aber keiner von denen ist ein größerer Verlage meines Wissens.


    Andererseits kann ich mir auch vorstellen, dass der Direktvertrieb in der Zukunft an Bedeutung zunimmt, falls der Einzelhandel immer weiter an Bedeutung verliert und immer mehr Umsätze online stattfinden.


    Aber wir entfernen uns inzwischen stark vom Thema. :)

  • Ich hatte meinen Beitrag nicht gut genug formuliert, sorry. Ich meinte, ich kann mir nicht vorstellen, dass viele oder alle größeren Verlage das machen. in Einzelfällen mag das durchaus möglich sein. (Setzt nicht z. B. Queen Games überwiegend auf Direktvertrieb?)

    Da bin ich ganz bei dir.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Findest Du?


    Zugegeben, für jeden der zuhause keine eigenen Farben (und Washes) rumstehen hat und daran auch nichts änder möchte, ist das bei $10 für alles vielleicht eine Option.


    Aber die dunklen Washes of hellem Grund (rot, weiß und gelb) sollte eigentlich jeder selber hinbekommen, der das gerne haben möchte.


    Die anderen drei Beispiele mit hellen Washes auf dunklem Grund finde ich zum einen von den Farben her irritierend (Vertiefungen leuchten halt in der Regel nicht) und zum anderen auch von der Qualität her nicht gut gemacht. Das sieht für mich auf den Flächen doch arg fleckig aus.


    Da würde ich eher dazu raten sich einen eigenen Satz Washes zuzulegen. Der ist zwar teurer, kann dafür aber auch andere Spiele aufhübschen...

    Einmal editiert, zuletzt von Kaermo ()

  • Ich male selber an und für 10 EUR würd ich das einfach machen lassen, wenn ich die nicht selber anmalen möchte. Allein ein Spray für die Grundierung kostet 10 EUR und dann hat man erst eine Farbe ...

  • Ich stimme Kaermo zu. Viele Washes kann man nutzen, aber einige sind eher Shades als mehr Washes. Sie könnten ruhig auch mal Inks nutzen (also dasselbe mit mehr Lösemittel enthalten) damit eben dieser flächendeckende Effekt nicht auftritt.


    Spike : Wozu eine Grundierung? Die sind farblich gegossen und ein Wash bzw. ein Ink geht so einfach nicht ab. Das sind ja keine Wassermalfarben.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    2 Mal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Die deutsche Version soll laut Pegasus noch 2019 (ca. Dezember laut Pegasus.de) für 149€ UVP erscheinen. Oder was bedeutet exklusiv bis 31.03.? Ist das noch eine veraltete Info?

    Die Info "exklusiv bis 31.03." war in der Tat veraltet, danke für den Hinweis. Die Angabe wurde jetzt erst mal auf "exklusiv bis 31.12." angepasst, bis irgendwann später ein genaueres Datum bekannt ist.

    Och nö, Eclipse verspätet sich :tap1:


    Für die dt. Ausgabe bedeutet das natürlich ebenfalls Verzögerung. Das neue Ankündigungsdstum ist nun Dezember 2020. (Da hätte ich mir doch mal besser die alte Version gekauft.)


    Thygra Die Info im Titel wurde noch nicht aktualisiert. Und weiß man denn schon, ob Pegasus den Terran oder Galactic Counselor Pledge lokalisiert?

  • Ich habe keine Ahnung. Ich vermute, Pegasus wartet zur Zeit erst mal ab, bis hinreichende Infos von Lautapelit vorliegen. Und wenn das Ding erst Ende 2020 erscheint, gibt es auch keinen Grund, schon heute mehr Details zu planen.

  • Ok, den Preis scheint man aber schon zu kennen ;)


    Bedeutet dann wohl, dass er sich noch ändern kann, je nachdem was geplant wird.

    Der wurde beim Kickstarter damals schon angekündigt...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Wenn du das meinst:

    German Version announced for October 2018 | Eclipse: Second Dawn for the Galaxy | BoardGameGeek


    Der hat sich aber nicht gehalten. Sind momentan bei 150€.

    Nein ich meine was Colossal Games damals immer wieder betont haben, wenn sich die Leute beschwert haben, dass man beim All-In soviel Plastikmüll (Menschenschiffe) bekommt und es nicht ohne diese geht...

    Dort hieß es, dass die Retailversion genauso viel oder sogar mehr kosten soll als das All-In...


    Ich bin da immer noch der Meinung, dass für volle 150€ niemand ein Grundspiel kauft... Ich würde auch EGG/Lacerda Spiele nicht zum vollen Preis kaufen und das heißt was da ich Vital Lacerdas Spiele liebe (ausgenommen Escape Plan)

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Na, jedem das seine. Aber für den Preis würde ich keine dem Terran-Pledge entsprechende Version kaufen. Und da bin ich auch der Meinung, dass eine solche Version zu dem Preis so nicht auf den Markt kommt.


    Bin gespannt was eine deutsche Retailversion beinhalten und letzten Endes kosten wird.

  • Pakete gehen bei mir immer zu meinen Eltern, da ist immer jemand da.


    Zitat meines Vaters:"Da ist ne lila Matte mit Mercedes-Sternen ohne Ringe drum gekommen."


    Ich hab natürlich sofort an Eclipse gedacht:/, welches ja frühestens Oktober kommt..... FRÜHESTENS :rolleyes:

  • Hab die Trays angefasst, fühlten sich gut an.

    Einzig das Problem der Ressource Tracks war noch vorhanden, das auch der Grund für die letzte Auslieferungsverzögerung war.


    Oh, da vergisst man einmal die Anführungszeichen ;)


    Ich mein den Track auf der Aufbewahrungsbox (d.h. den Deckel) für die verschiedenen Rassen, der in den letzten Kickstarter-Updates erwähnt wurde und ... naja, sagen wir mal "berühmt" wurde.

    Die Frage habe ich bereits beantwortet,nein, das ist noch nicht gut.