Tipps fürs Heimkino

  • Es gibt ja diese Zuneigung zu Filmen der Jugend, nicht immer rational, aber an so ganz miese Machwerke erinnert man sich ja doch eher selten positiv. Heute nach langer Abstinenz "Verfluchtes Amsterdam" gesehen, und das sogar zum ersten Mal in ungekürzten Form (sowohl auf DVD wie auch auf BluRay gab es fehlerhafte, gekürzte Erstausgaben). Damals der erfolgreichste holländische Film aller Zeiten, ein Horrorthriller um einen Serienkiller, der die Grachten Amsterdams unsicher macht. Der Synthie-Score, der an Schimanski erinnernde "coole" Kommissar, die teils überraschend harten Effekte (Harpune im Kopf etc.), und einige der besten Bootsstunts aller Zeiten (ein Sprung über zwei Brücken steht immer noch im Guinness-Buch der Rekorde) - das alles ist unglaublich Achtziger, macht aber immer noch einen Höllenspaß. Erstaunlich modern ist der alleinerziehende Kommissar und sein Verhältnis zur pubertierenden Tochter, das muss damals fast revolutionär gewirkt haben, und der Öko-Touch der Handlung. Aber ja, manches wirkt dann manchmal auch ein wenig trashig, vor allem verstärkt durch die kalauernde Snchro.


    Falls noch jemand einen akuten Anfall von Nostalgie hat, dem kann ich den Streifen trotzdem wirklich nur wärmstens ans Herz legen.

    Fand den Film damals auch sehr cool und eben anders als die US-Action Filme der 80er. Wollte ihn mir seit Jahren mal wieder anschauen, hatte aber immer Angst mir dadurch eine schöne Erinnerung zunichte zu machen.

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

  • Fand den Film damals auch sehr cool und eben anders als die US-Action Filme der 80er. Wollte ihn mir seit Jahren mal wieder anschauen, hatte aber immer Angst mir dadurch eine schöne Erinnerung zunichte zu machen.

    ...das kenn ich zwar auch, aber hier kann man das Wiedersehen gefahrlos riskieren (wobei schon klar ist, dass der Film stellenweise eine gewisse Fernsehoptik aufweist, aber das gilt für das Gros der damaligen europäischen Filmproduktion).

  • Power of the Dog auf Netflix: Es passiert mir ja eher selten, dass ein gehypter Film bei mir dann derart zwiespältige Gefühle auslöst, aber während Jane Campions Piano einen festen Platz in meiner ewigen Top Ten hat, so hat ihr neuer Film mich fast schon eher geärgert. Der ist fantastisch gespielt (bis auf Dunst, deren Rolle extrem passiv angelegt ist), keine Frage, aber in meinen Augen auch in seiner moralischen Aussage ziemlich fragwürdig. Das geht aber nicht ohne Spoiler:


    mich würde tatsächlich sehr interessieren, wie andere den Film gesehen haben. Mir ringt er Respekt ab, aber dass ich ihn mochte kann ich wirklich nicht behaupten.

  • Kann er nicht, die Reihe hat nur 4 offizielle Fortsetzungen (und zig Remakes und Spinoffs, da der Film keinem Copyright unterliegt).

    Das wäre doch mal eine Arbeit für Dich diese ganze Werke in einen kulturell-soziologischen Kontext zu giessen ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Kann er nicht, die Reihe hat nur 4 offizielle Fortsetzungen (und zig Remakes und Spinoffs, da der Film keinem Copyright unterliegt).

    Das wäre doch mal eine Arbeit für Dich diese ganze Werke in einen kulturell-soziologischen Kontext zu giessen ;)

    Fragt sich nur wer dafür bezahlt. Porn studies haben sich akademisch bisher nicht durchsetzen können. Versucht hab ich es ja... ;).

  • The Power of the dog

    Einmal editiert, zuletzt von waldi84 ()

  • mich würde tatsächlich sehr interessieren, wie andere den Film gesehen haben. Mir ringt er Respekt ab, aber dass ich ihn mochte kann ich wirklich nicht behaupten.

    Ging mir insgesamt ähnlich.

    Die Idee fand ich gut, Schauspielerische Leistung, speziell von Cumberbatch, war richtig gut. Aber ...


    Don't look up

    Hat mir gut gefallen. Ist eine böse Satire, das Lachen bleibt gerne mal stecken, passt gut in die Zeit. Insbesondere die Nebenrollen können hier glänzen.

  • The guest

    Der Film hat einen interessanten, fast schon tiefgründigen Einstieg.
    Die Charakterzeichnung ist gelungen, der audiovisuelle Stil gefällt mir auch.

    Zum Ende driftet er dann leider in ein reines, fast schon hohles Action Feuerwerk ab.

    Die Beschreibung besagt perfektes Action Kino im stimmigen 80er Flair. Action geladene Hommage an Halloween, Terminator oder Bourne Identität im Stil eines Nicolas Winding Refn. (Drive)

    Doch leider kommt der Film nie an einen der genannten Filme heran.

    Mit einem intelligenteren Plot und einem glaubwürdigen Ende hätte man aus dem Film wirklich was tolles machen können. Die Voraussetzungen hatte er.

    6,5 von 10 und es tut mir irgendwie leid, weil ich ihn eigentlich besser finden möchte.


    Einmal editiert, zuletzt von waldi84 ()

  • Power of the Dog auf Netflix: Es passiert mir ja eher selten, dass ein gehypter Film bei mir dann derart zwiespältige Gefühle auslöst, aber während Jane Campions Piano einen festen Platz in meiner ewigen Top Ten hat, so hat ihr neuer Film mich fast schon eher geärgert. Der ist fantastisch gespielt (bis auf Dunst, deren Rolle extrem passiv angelegt ist), keine Frage, aber in meinen Augen auch in seiner moralischen Aussage ziemlich fragwürdig. Das geht aber nicht ohne Spoiler:


    mich würde tatsächlich sehr interessieren, wie andere den Film gesehen haben. Mir ringt er Respekt ab, aber dass ich ihn mochte kann ich wirklich nicht behaupten.

    Ich hab den Film ganz anders gewertet, und hier ein Spiel aus inneren und äußeren Stärken und Schwächen gesehen (da kommen dann auch die Frau und der Bruder mit in die Gleichun), und am Ende ein Duell zweier Außenseiter, die beide ihr wahres Ich verbergen und bei dem dann halt einer den anderen besiegt.

    Da hab ich die ein oder andere tonale Parallele zu There Will be Blood verspürt.

    Von deiner Lesart hatte ich beim Gucken gar nichts im Kopf. 🤔


    Der Film hat seine Längen, aber als (Psycho)Duell fand ich ihn richtig stark.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Da hab ich die ein oder andere tonale Parallele zu There Will be Blood verspürt.

    Apropos "tonale Parallele zu There Will Be Blood". Ich werde den Film alleine wegen dem Score von Jonny Greenwood schauen.

    An die Ebene hatte ich dabei gar nicht gedacht. 😅👍🏻👍🏻

  • Von deiner Lesart hatte ich beim Gucken gar nichts im Kopf. 🤔

    Naja, der Junge sagt beim ersten Besuch auf dem Hof sehr deutlich, dass er dafür sorgen werde dass ihre Probleme aufhören. Wenn man das ernst nimmt kann man alles weitere als Plan sehen, cumberbatch abzuservieren. Die Präparierszene tut dann ihr übriges dazu, ihn Recht kühl wirken zu lassen.

  • Hallo,

    wie soll man es nur schaffen, auf einen Film hinzuweisen, dem eine Erwartungshaltung und die Empfehlung im Filmerleben nur schaden. Ein Film, dessen Eindruck sich nicht während des Anschauens entfaltet - sondern erst danach. :/
    Zu sehen auf arte bis zum 30. Jan. NOCTURNAL

    >> Die zynische Gymnasiastin Laura geht eine (freundschaftliche) Beziehung mit dem älteren Pete ein. <<


    Liebe Grüße
    Nils (ist überhaupt nicht betroffen, wurde aber voll eingenommen.)

  • Ich komme ja kaum mehr zum Blu-Ray schauen. Aber vorgestern hab ich mir endlich den länger herumliegenden Streifen Godzilla II angesehen, in 3D natürlich. Die Frau hatte sich diesem Ansinnen bisher verweigert (drum lag die Scheibe lange hier), aber an diesem Tag kam sie platt nach hause, schlief früh auf dem Sofa ein und gab die Feierabend-Mattscheibe somit widerspruchslos meiner glücklicherweise gleichzeitig aufkeimenden Jetzt-guck-ich-Godzilla-Idee frei ^^

    Ein feiner Streifen mit düsterer, aber (soweit man da wie ich eintaucht) "realer" Monster-Anmutung, ein zu den Menschen gar nicht so garstiger Godzilla und menschliche Einsichten angesichts einer sonst noch größeren Tragödie, den japanischen Filmen nach den fürchterlichen Atomkriegserfahrungen stilistisch gut nachempfunden. Ich fand ihn jedenfalls klasse, nur die bare-3D-Scheibe gab nichts für weitere Unterhaltung her. Sollte ich mir noch Godzilla vs. Kong besorgen? Den kenne ich nämlich auch noch nicht. Aber warum gibt es hier keine 3D-Version von (also in Deutschland)? :(


    Gestern dann aus der Mediathek am Stück den ZDF-Mehrteiler "Der Palast" reingezogen. Ich habe die Zeit ja in Berlin erlebt und finde, dass dieser Film Stimmungen und Charaktere der Zeit gut transportiert. Die stoischen Vopos und Flintenweiber an den Grenzen von Westberlin sind mir selbst noch "bestens" (sprich: übelst) in Erinnerung, da übertreibt der Film zu keiner Sekunde, das war genauso widerlich wie dargestellt. Und auch die menschlichen Ansichten über das eigene System und Umfeld zu beiden Seiten werden m.E. soweit ansprechend beleuchtet, dass man die bis in unsere Gegenwart reichenden Verwerfungen ein Stück weit nachvollziehen kann. Dabei noch eine großartige Show-Kulisse, denn das ist der Friedrichstadtpalast nun einmal tatsächlich. Wenn da jetzt die Kartenverkäufe durch die Decke gehen, soll es mich freuen, das ist ein geniales Revuetheater. Fazit: m.E. ein großes Stück Kino - im deutschen ÖR TV 8-))

  • Sollte ich mir noch Godzilla vs. Kong besorgen? Den kenne ich nämlich auch noch nicht.

    Wenn dir Godzilla II gefallen hat, dann würde ich sagen: Ja, solltest du. Und, falls nicht bereits schon vorhanden, auch noch Kong - Skull Island, und den dann zuerst schauen. Dann kannst du der... äh... Story besser folgen. ^^

    Mir hat Godzilla vs Kong jedenfalls ausgesprochen gut gefallen. Im Prinzip macht der Film im gleichen Tempo und mit dem gleichen Nachdruck weiter wie Godzilla II.


    Warum es allerdings Godzilla vs Kong in Europa nicht als 3D Bluray zu kaufen gibt, ist mir auch ein Rätsel. Zumal die 3D-Bluray ja existiert und angeblich sogar schon die deutsche Tonspur enthält...? Ich habe die Filme alle in der 4k Version angeschaut, bin aber am Überlegen, ob ich sie nicht auch noch als 3D kaufe. Nur Godzilla (2014) scheint durch 3D nicht so zu gewinnen, die anderen 3 Filme haben ja alle ziemlich gute Bewertungen bei der 3D-Qualität.



    Wir haben über die Weihnachtszeit nun ausserdem endlich die 4k-Bluray von Dune angeschaut. 4k, weil schon Bladerunner 2049 vom gleichen Regisseur laut Reviews durch 3D aufgrund der Kameraführung bei der Bildwirkung nichts gewinnt, sich (ebenfalls bei Bladerunner 2049) der Wegfall von Atmos gegenüber der 4k-Bluray aber umso mehr negativ bemerkbar macht.

    Und Dune liefert ab: Der Film geht zusammen mit Bladerunner 2049 und Tenet direkt in die Top 3 der Kategorie "Brett". Ich habe Dune leider nicht im Kino gesehen, aber der Film überfährt einen visuell und akustisch auch im Heimkino enorm. Hat sowohl mir wie auch meiner Frau sehr gut gefallen und wird sicherlich bald noch ein zweites Mal den Weg in den Bluray-Player finden. Story-Analysen gibt's von mir nicht, das haben erstens andere schon eloquent ausgeführt, zweitens ist es mir auch einfach nicht wichtig, solange mir der Film Spass macht. Und das ist erfüllt. :)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Naja, 3D ist halt eigentlich vor ein paar Jahren (für mich: glücklicherweise) gestorben. Es ging genau so schnell, wie es kam. Neue Fernseher mit 3D kann man sowieso schon nicht mehr kaufen, wie es mit Blu-Ray Zuspielern aussieht weiß ich nicht, würde mich dann aber auch wundern.

    Bin mal gespannt, ob Avatar 2 auch 3D wiederbelebt, kann ich mir aber eigentlich nicht nochmal vorstellen.

  • Wenn ich in 40 Jahren Filmbeobachtung eins gelernt habe: schreibe nie vorzeitig James Cameron ab. Das war bisher immer ein Fehler. Niemand hat vorher an Titanic geglaubt. Niemand hat an Avatar geglaubt. Ich kann mir das auch nur schwer vorstellen (und glaube auch noch nicht an Camerons Konzept, dass wieder einmal Kinos für Avatar 2 umgebaut werden müssen), aber ich werde garantiert in 5 Jahren auf diese Zweifel zurückblicken und mich einen Narren schelten.

  • Eben, Avatar war auch schon ein slow burner. War den Leuten erst egal, hatte lange nicht den Blockbuster Start wie Marvel oder Star Wars, lief dann aber, und lief, und lief, und lief - wie der VW Käfer. Der hat seine Einnahmen übner eine lange Zeit und viel durch Mundpropaganda gemacht.

    Mäh, kräht kein Hahn nach, habe ich 2009 schon gelesen.

  • Avatar mag für euch nicht mehr interessant sein, aber das muss noch lange nicht für die ungewaschenen Massen gelten. :D

    Ich find den Film immer noch super, meine Frau liebt ihn immer noch, und wir sind beide gespannt auf Avatar 2. Schon allein deshalb, weil die Welt visuell einfach beeindruckend ist. Dazu wieder ein bisschen diese nette Mischung aus Hard SciFi und Naturvolk-Eskapismus, garniert mit einer schönen Geschichte, und dann passt das schon. :)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Ich wollte gar nicht sagen, dass der Film kein Erfolg wird. Mag gerne so sein. Was ich meinte ist, dass in meiner Wahrnehmung das Interesse an der Welt von Avatar ziemlich abgenommen hat. Während Titanic immer noch links und rechts referenziert wird und im Fernsehen bestimmt jedes Jahr wieder anständige Einschaltquoten fährt, würde es den meisten Leuten sicher schwer fallen irgendwelche Plot-Details von Avatar zusammenzubekommen. Ich habe den Eindruck, dass es bei Avatar immer mehr um das Kino-Erlebnis ging als um Story und Welt. Insofern fände ich es nur konsequent, wenn ein zweiter Teil wieder über eine technische Neuerung funktioniert. Was ist es denn diesmal eigentlich? 120Hz?

  • Ich fand auch den Hobbit mit doppelter Framezahl zum kotzen eklig anzusehen. Und das meine ich echt ernst. Das ist für mich nicht nur ein kleiner optischer Unterschied, das macht mir alles in Sekunden kaputt. So wirkte der Film wie ein Computerspiel aus den 90ern, gepaart mit Szenen aus GZSZ. Das macht mir jegliche Immersion kaputt.


    Unser TV stellt manchmal auch noch einen Filmmodus ein. Meine Frau sieht keinen Unterschied, sagt sie. Ich merke nach 2 Sekunden ob da ein Wischiwaschi-LG-Effekt angewendet wird oder nicht. Ganz ekelige Sache!


    ...zumindest bei Kinofilmen. Bei Sport, Zockerei oder tatsächlich Soaps hilft es natürlich. #Superstore z.B. ist so wackelig gewilmt, da hilft es diese "Glättung" leicht zu aktivieren, bevor einem schlecht wird ;) Wenn man da mal drauf achtet... Da wirken die Wackler so gleichmäßig als wäre digital eine Wiggle-Expression in der Post eingefügt worden...

  • Im Zuge meiner "ich guck mal was von Sky weg" gab es gestern bei mir KID DETECTIVE.

    Ein wirklich richtig, richtig guter Neo-Noir. Absoluter Slowburner. An Adam Brodys reduziertes Spiel muss man sich etwas gewöhnen, aber das wird im Finale nochmal schön aufgegriffen, und bei allem leisen Humor (mit einigen tollen Jump-Cuts) ist der Film erstaunlich düster.
    Und: Es lohnt sich, nach dem Film nochmal die ersten 10, 15 Minuten zu schauen, um nochmal im Detail zu genießen, wie viele herrliche Klammern der Film bildet.
    Wirklich toller Film!!

  • Kid detective hatte ich hier ja schon vor fast anderthalb Jahren über den grünen Klee gelobt, der hat seinerzeit diverse Indie-Preise gewonnen, war dann aber leider völliges Pandemie-Opfer. Schon, dass der jetzt doch noch den Weg nach Deutschland gefunden hat, und eine echte Empfehlung für ???-Horer, die - wie in den Comics - wissen wollen, was aus einem Justus Jonas so werden kann.


    Huutini Dann bin ich Mal gespannt, wie Dir der vielgehasste Copthriller "The Little Things" gefällt. Der hat bei mir lange nachgewirkt, aus ähnlichen Gründen.

  • Huutini Dann bin ich Mal gespannt, wie Dir der vielgehasste Copthriller "The Little Things" gefällt. Der hat bei mir lange nachgewirkt, aus ähnlichen Gründen.

    Der war auch sehr gut, hat mich aber tatsächlich weniger "geflasht" als Kid Detective.
    Den hatte ich geguckt, als er frisch auf Sky kam (Oktober?), und auch wenn ich die Atmosphäre sehr mochte, und den Film auch, blieb da gar nicht so viel hängen.
    Vielelicht auch, weil die Story irgendwie etwas zu viel wollte (Kid Detective erzählt ja eine im Kern sehr simple Geschichte), und tatsächlich hab ich Malek aus irgendwelchen Gründen die Besessenheit seiner Figur nicht abgenommen.

    Und Jared Letos Beharren auf schrägen Figuren fand ich hier eher hinderlich, dem Charakter hätte ich mehr Understatement gewünscht - einen Schauspieler, der den stiller spielt. So jemanden wie John C. Reilly oder William H. Macey, die auch mit leisen Tönen viel rüberbringen. Da war mir Leto zu sehr drüber.


    Kid Detective funktioniert grade wegen Adam Brody so gut, den man nie richtig einschätzen kann, und der einfach so wenig Emotionen abgibt. Das macht viel Wirkung aus. Außerdem hast du bei Kid Detective diese Disgruenz zwischen einem eigentlich locker-leichten Film und dem düsteren Sujet, während bei The Little Things alles nur düster war. Das ergab für mich weniger "Fallhöhe".

    ABER: Gut fand ich sie beide. Im Endeffekt hat Kid Detective lediglich die Nase vorn bei mir. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich habe mir jetzt wegen Kid Detective und der Harry Potter Reunion Sky Cinema für einen Monat geholt.

    Was ich leider nicht hinkriege, ist, beim Streamen über die PS4 die Untertitel einzuschalten.

    Bei der App auf dem Handy geht das problemlos, aber über die Playstation finde ich dafür einfach keinen Button.

    Das ist ärgerlich, weil ich gerade bei Daniel Radcliffe ziemliche Probleme habe, ihn zu verstehen. Bei Evanna Lynch (Luna) ist es ähnlich. :$

    Hat jemand eventuell das gleiche Problem gehabt und es lösen können?

    Entweder ich bin zu blöd zum finden oder das ist über die PS4 tatsächlich nicht möglich.

  • Das ist auf der AppleTV in der Sky App auch nicht möglich. Sky Ticket ist technisch betrachtet einfach ein unsagbar schlechtes Produkt. Wenn die nicht das HBO Portfolio hätten, würde da zurecht niemand für bezahlen.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Liegt aber auch daran, dass Sky die Untertite in einem eigenen proprietären Format ausstrahlt und sich nicht um die Standards kümmert, damit Hacker die auch garantiert nicht kostenlos ins Netz stellen können. Während sie gleichzeitig völlig sinnfrei die englischen CC-Untertitel, die bei HBO eingebacken sind, entfernen.

  • Ja, Nutzerfreundlichkeit scheint da keine große Priorität zu haben.

    Ich habe mein Abo gleich gekündigt nach einem Monat - dabei musste ich mindestens fünfmal bestätigen, dass ich das wirklich will.

    Habe in dieser Hartnäckigkeit auch noch nicht erlebt.

  • Wir hatte damals bei Das Boot immer die Wahl zwischen der deutschen Tonspur (in der alle – egal ob Deutsche, Franzosen, Briten oder Amerikaner – immer deutsch sprechen) oder der Original-Spur ohne Untertitel. Und so gut ist mein Französisch leider nicht. Wir haben uns bei kurzen Segmenten halbwegs durchgemogelt und wenn mehr gesagt wurde immer die Tonspur umgeschaltet.

    Irgendwann hatte ich die clevere Idee, es einfach auf dem iPhone mit Untertiteln anzumachen und dann per AirPlay auf die AppleTV zu schicken. Aber dabei bekommt man eine Meldung, dass dies nicht gestattet sei und man doch bitte die AppleTV-App laden soll.


    Das ist aber auch bei weitem nicht der einzige Fail der Sky Ticket-Apps. Vor einiger Zeit habe ich mit meinem Sohn mal Biene Maja-Folgen schauen wollen. Da navigiert man im Kinderbereich der App die Folgen nicht als Liste sondern in Form von Vorschaubild-Kacheln – macht ja auch Sinn. Leider hatte die App damals das Problem, dass die Kacheln nicht mitgescrollt sind, wenn man sich nach unten durchgewischt hat. Der Ton hat zwar bestätigt, dass man irgendwo weiter unten andere Folgen ausgewählt hat, aber sichtbar blieben immer nur die obersten sechs Kacheln.


    Und hat man bei Sky Ticket eigentlich immer noch die Limitierung auf 720p? Ich erinnere mich außerdem noch an die zum Teil sehr dunklen Folgen aus der letzten Staffel GoT – ein Demo-Video um zu zeigen, wie schrottig deren Komprimierung ist, hätte man nicht besser gestalten können.

  • naja wieviel Prozent der User wollen Untertitel. In Deutschland wird das nur ein verschwindend kleiner Prozentsatz sein. Und der Schutz vor Hackern ist nun mal auch eine leigitime Motivation....

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.