Beiträge von Thygra im Thema „Tipps fürs Heimkino“

    Den habe ich so um die Zeit auch gesehen, fand den aber eher langweilig.

    Na ja, es ist ein Tarantino, der lebt von anderen Elementen als "Spannung". Ich fand auch Pulp Fiction beim ersten Mal noch langweilig. Als ich ihn dann beim zweiten Mal mit einer anderen Erwartungshaltung gesehen habe, wurde er plötzlich viel besser. Jackie Brown ist sicher nicht der beste Film von Tarantino, aber ich habe ihn inzwischen auch schon 5-6 Mal gesehen.

    Foxy Brown

    Ich verstehe, warum Pam Grier zur Actionikone der schwarzen Bevölkerung geworden ist, aber Foxy Brown ist ein rumpeliger Blaxploitation-Film mit lächerlichen Actionszenen und schlechtem Drehbuch. Natürlich ist das alles charakteristischer Bestandteil des Billig-Kinos und auch unterhaltsam, wirklich gut ist Foxy Brown aber nicht.

    Natürlich ist das Blaxploitation mit schlechtem Drehbuch. So etwas sollte man heutzutage einfach als ein Stück Zeitgeschichte betrachten. (So mache ich da auch immer, wenn ich alte Tatorte schaue.)

    Hast du denn "Jackie Brown" schon mal gesehen? Tarantino 1997, Hommage an Foxy Brown und äußerst sehenswert, wenn du mal was Gutes mit Pam Grier sehen möchtest.

    "Das Mädchen Irma la Douce"

    Auch von mir klare Empfehlung für diesen Klassiker, den ich noch auf DVD besitze und mit Sicherheit schon mindestens 10 Mal gesehen habe. Immer wenn der im ÖR läuft und ich ihn zufällig beim Zappen entdecke, kann ich nicht mehr weiterzappen, sondern muss wieder zuschauen. :)

    Der heimliche Star ist für mich übrigens Moustache - aber das ist eine andere Geschichte. ;)

    Ich weiß ich bin spät dran, aber vielleicht hat ja noch jemand keine Idee was er heute gucken will: gerade mit Kindern empfehle ich Das große Rennen rund um die Welt und 20:15 Uhr auf Arte. Ganz toller Familien-Slapstick-Film mit Jack Lemmon, Tony Curtis, Peter Falk und Nathalie Wood. Mit der wohl immer noch größten Tortenschlacht der Filmgeschichte. Ein großer Spaß.

    Oh ja, immer wieder schön. Der ist so gut, dass er bei mir noch auf DVD im Regal steht. :)

    Ein Verleih hat sich Winnetou zur Wiederaufführung im Dezember geschnappt (der gleiche, der auch die Raumpatrouille ins Kino bringt, die ja auch eine ganz schlimm misogyne Episode hat), ich bin mal gespannt, ob das irgendwo überhaupt auch nur bemerkt wird und wer es dann zeigt.

    Man könnte ja zu Beginn eines solchen Films (oder einer solchen Episode) einen Disclaimer einblenden, so wie es zum Beispiel bei den digital aufbereiteten Schimanski-Tatorten gemacht wurde.

    Mir gings auch wirklich ganz speziell um den Typ "Shutter Island". Bei dem am Ende ein fetter Twist steht, den man vielleicht hätte sehen können, der aber geschickt verschleiert wird. Bis dann zum Schluss die Bombe platzt und es einem wie Schuppen von den Augen fällt.

    Dann auch von mir eine weitere Stimme für The Prestige und Zeugin der Anklage. Außerdem werfe ich noch Das Urteil ins Rennen.

    Nnatürlich findet man in jedem Film bei mehrmaligem Sehen Details, die einem vorher nicht aufgefallen sind, das liegt doch in der Natur der Dinge. Ich hoffe, der Thread führt jetzt nicht in eine Richtung, dass jeder seine Lieblingsfilme postet. Dazu gibt es nämlich schon einen anderen Thread mit den Top 10, auch wenn das schon 1 oder 2 Jahre her ist.

    Im Kino-Thread wurde ja viel über den Barbie-Film geschrieben. Offen gesagt interessiert mich der Barbie-Film überhaupt nicht. Aber ich habe dadurch Lust bekommen mal wieder "Natürlich Blond" / "Legally Blonde" (2001) zu gucken. ;)

    Ja, mir ist klar, dass die schlechten Schimanski-Tatorte vor allem in grausamen Drehbüchern begründet sind, die dann auch ein Graf nicht mehr retten kann. Ich hätte mir nur gewünscht, dass er zu solch schlechten Drehbüchern dann einfach "nein" sagt, um seinen Namen nicht zu "beschmutzen". Aber vielleicht brauchte er einfach nur das Geld ...

    Witzig, dass du "Die Katze" gesehen hast. Ich schaue zurzeit nach und nach alle alten Schimanski-Tatorte durch. Die sind zum Teil dermaßen unerträglich schlecht - auch von Dominik Graf (!) - dass mir vor ein paar Tagen noch durch den Kopf ging, ich müsste mal wieder "Die Katze" gucken, um auch mal einen guten Graf/George-Film aus dieser Zeit zu sehen ... ^^

    (...) und Kieling ist einer meiner Lieblingsschauspieler

    Kieling war großartig. Als Kind habe ich ihn oft gesehen und fand ihn immer toll.

    Wenn heute sein Name fällt, denke ich immer an den Hitchcock-Thriller "Der zerrissene Vorhang" mit Paul Newman und Julie Andrews. Darin kann man außer Wolfgang Kieling übrigens auch noch Günter Strack und den späteren Tatort-Kommissar Hansjörg Felmy bewundern.

    Auch wenn ich Florian Martens im TV sehe, denke ich immer sofort an Wolfgang Kieling. Man sieht nicht nur am Aussehen, sondern auch an Gestik und Mimik, dass Martens der Sohn von Kieling ist, wenn man Kieling kennt.

    Ja, Kressin war cool, auch der Twist mit dem immer entkommenden Ivan Desny - angehaucht von Fantomas, vermute ich.

    Aber auch sonst: unfassbar, wie viel Alkohol Walter Richter als Trimmel damals in jeder Folge in sich hineingekippt hat ...

    Von der aktuellen BluRay von Weites Land, die den Film in bisher nicht gekannter Qualität präsentiert, hatte ich hier schon vorgeschwärmt, oder?

    Ich hatte es nicht gesehen, da ich beim Wort "BluRay" automatisch gedanklich abschalte und zum nächsten Absatz/Beitrag springe, aber jetzt habe ich es gelesen.

    Übrigens finde ich auch die Filmmusik von Weites Land unfassbar gut. Schade, dass es für Jerome Moross damals "nur" zur Nominierung für den Oscar reichte, aber nicht zum Sieg.

    Falls jemand reinhören möchte (nach ca. 37 Sekunden hört ihr sehr wahrscheinlich eine vertraute Melodie):

    Bitteschön, war aber eigentlich nur eine Google-Suche mit AFI Top Ten weit weg

    Wenn eine Webseite eine eigene Suchfunktion hat (und das ist bei AFI der Fall), dann will ich eigentlich keine Suchmaschine befragen müssen. (Und Google sowieso schon lange nicht mehr, aber das ist ein anderes Thema.)

    Da sind aber auch ein paar Merkwürdigkeiten dazwischen (ich mag Cat Ballou sehr, aber auf einer Liste der besten Western hat der wirklich nix zu suchen).

    Cat Ballou ist ein toller Film, aber sicher kein Western Top Ten Film. Dafür fehlt der für mich beste Western aller Zeiten "The Big Country" (auf deutsch: "Weites Land") komplett in der AFI Liste, das geht ja mal gar nicht!

    Bei den Gerichtsfilmen muss ich mich korrigieren, auch wenn ich "Die Zwölf Geschworenen" und "Das Urteil" als Double Feature klasse finde, sind es aber doch nicht meine Nummern 1 und 2 unter den Gerichtsfilmen, sondern nur die Nummern 2 und 3. Ich hatte "Zeugin der Anklage" vergessen, das ist meine Nummer 1.

    Anatomie eines Mordes hat mir Lust auf mehr Gerichtsfilme gemacht. Und da gibt es so einen Klassiker, der immerhin laut AFI eines der 100 besten Drehbücher aller Zeiten hat, der Platz 4 der besten Gerichtsfilme aller Zeiten ist, und den trotzdem so gut wie niemand kennt: The Verdict mit Paul Newman aus dem Jahr 1982, Regie Sidney Lumet (der wohl auch den besten Gerichtsfilm aller Zeiten, Die Zwölf Geschworenen gedreht hat) und Drehbuch David Mamet (wohl der beste Autor, den Hollywood in den 1980er und 1990er Jahren hatte).

    Wie genau findet man denn auf der AFI Website so Listen die "die besten Gerichtsfilme aller Zeiten"? Ich bin dazu offenbar zu dumm ...

    Für mich ist übrigens der zweitbeste Gerichtsfilm (nach den Zwölf Geschworenen) die Grisham-Verfilmung "Das Urteil - Jeder ist käuflich" Den fand ich auch beim fünften Sehen immer noch so klasse wie beim ersten Mal, obwohl die Überraschung dann ja weg war. (Aber ich finde ja auch andere Filme mit Überraschungseffekt wie Der Clou, Ocean's Eleven, Sixth Sense oder The Others mehrmals sehenswert.)

    Außerdem gibt es da ja noch mehr: Drei Amigos, My blue heaven, Solo für zwei, und eine meiner Lieblingskomödien überhaupt, der grandiose Housesitter.

    Dass es noch mehr mit Steve Martin GIBT, steht ja außer Frage. Ich habe nur meine Top 3 genannt. ;)

    Mag die einfach keiner außer ich, oder sind sie jeweils knapp aus der Top 10 rausrotiert?

    Viele gute Filme, die du genannt hast, aber für meine Top 10 wird es für keinen davon reichen. Für Top-Listen gilt noch viel mehr als sonst: Das Bessere ist der Feind des Guten.

    Ich möchte hier eine Lanze für Bowfingers große Nummer brechen.

    Das kann ich klar unterstreichen, toller Film!

    Von den Filmen mit Steve Martin liegt er allerdings für mich "nur" auf Platz 3. Auf Platz 2 steht "Zwei hinreißend verdorbene Schurken" und auf Platz 1 "Tote tragen keine Karos", gerne auch im Original "Dead men don't wear plaid".

    Ich habe glaube ich noch nie einen Filmton aus den 1980ern gehört (mit Ausnahme vielleicht von Projekt Brainstorm in den Gedankenszenen), bei denen man so eingehüllt wird mit Klängen aus allen vier Richtungen, und das konstant.

    Du redest von dem Dune-Film, zu dem die Musik von Toto stammt, richtig? Die CD mit dem Soundtrack dürfte ich schon 100-200 Mal gehört haben, sehr empfehlenswert!

    Es gibt so eine ganze Reihe von Filmen, mit denen Du Kinos immer voll kriegst, ob der dazu gehört weiß ich nicht, aber probier mal "Wenn die Gondeln Trauer tragen".

    Das ist einer der Filme, die ich freiwillig nie wieder sehen werde. Ich war danach tagelang ziemlich verstört. Für mich fällt der schon in die Kategorie "Horror", und das ist generell nicht meins.

    Das ist so eine Sache: An die traue ich mich jetzt seit fast 40 Jahren nicht mehr ran, weil ich die als Kind geliebt habe und ich mir die Erinnerung daran nicht kaputt machen will - ich hab die als äußerst gruselig in Erinnerung, was sie garantiert nicht sind. Da gehen aber auch garantiert Erinnerungen an die Chabrol-Serie von 1980 mit den de-Funes-Filmen kreuz und quer durcheinander.

    Chabrol-Filme fand ich auch oft faszinierend und verstörend zugleich.

    Zu Fantômas waren die Romane meines Wissens düster und gruselig, frühere Verfilmungen entsprechend ebenfalls. Aber das gilt gewiss nicht für die Trilogie mit Jean Marais und Louis de Funès. Die waren eine tolle Kombination aus Action (Schießereien, Verfolgungsjagden) und Humor, eine Art Bond-Parodie. Im ersten Teil hatte Marais noch mehr die Hauptrolle als Funès, im zweiten Teil waren beide schon gleichberechtigt, und im dritten Teil erhielt dann Funès den Hauptpart.

    Ich rate dir unbedingt, dich noch mal an Fantômas ranzutrauen. Für mich sind die drei Filme absolute Highlights der 60er Jahre. Natürlich wirkt manches heute etwas albern, vor allem der blaue Kopf von Fantômas. Aber das Abstreifen seiner zahlreichen Masken war damals schon gut umgesetzt, das macht Ethan Hunt in Mission Impossible auch nicht besser. ;)

    Vielen lieben Dank für die diversen Hinweise per PN sowie insbesondere an Archibald Tuttle für die Filmliste in diesem Thread! Ich hätte mir denken können, dass dieser Stoff für mehr als einen Film als Inspiration gedient hat.

    Von den folgenden Filmen könnte ich mir vorstellen, sie als Kind/Jugendlicher mal gesehen zu haben:

    1931: Der Mann, der seinen Mörder sucht (Regie: Robert Siodmak, mit Heinz Rühmann)

    1952: Man lebt nur einmal (Regie: Neubach, mit Theo Lingen)

    1957: Comme un cheveu sur la soupe (dt.: Balduin, der Selbstmörder, Regie: Maurice Régamey, mit Louis de Funès)

    1981: Alles im Eimer (Regie: Ralf Gregan, mit Dieter Hallervorden)

    Aber der Film, der vorhin in meinem Kopf herumspukte, war ziemlich sicher dieser hier:

    1965: Les Tribulations d'un Chinois en Chine (dt.: Die tollen Abenteuer des Monsieur L., Regie: Philippe de Broca, mit Jean-Paul Belmondo)

    Nochmals besten Dank an alle!

    Der alte Schakal-Film ist ein Klassiker der Filmgeschichte. Den nicht zu kennen, ist eine Bildungslücke.

    Man kann vermutlich auch heute noch viel von dem Film lernen, zum Beispiel wie man auch ohne Musik Spannung erzeugen kann. (Das sage ich als großer Fan von Filmmusik.)