Beiträge von PowerPlant im Thema „Tipps fürs Heimkino“

    Ich warte mal ab, wie viel Werbung da tatsächlich kommt. Auf dem Freevee-Channel kommmt gefühlt alle 10 Minuten ein Werbespot. Das fand ich extrem nervig. Ich hoffe, dass es bei Prime weniger wird.

    Interessant, wir hatten im Dezember Bosch Legacy Staffel 2 auf Freevee geschaut. Wir hatten über die ganze Staffel verteilt 2 mal Werbung.

    Das kann man schon zuvor in der Timeline sehen. Ich hatte neulich einen Film ausprobiert - keine Ahnung mehr welchen - da war über die Spanne des Films 8x Werbung von 1,5 Minuten verteilt. Fand ich schon drüber. Ich verstehe natürlich, dass man Geld verdienen muss, aber a) wer, wenn nicht Amazon, verdient Geld? und b) ist Werbung der Grund, warum wir im TV nicht mal mehr Sender einprogrammiert haben.

    Gleich 2 Serien, die wir gerade schauen, hat Amazon Primel Video nun aus dem „kostenfreien“ Programm genommen. Super…


    Ich mag diesen Dienst sowas von nicht und er ist auch nur da weil er eben Teil des Primel-Paket ist.


    Ist mir einfach unverständlich bis unsympathisch, dass man neben knapp 100€ (ja, Versandpauschale…) meist noch tauen muss und dieser Umstand sich auch noch von Zeit zu Zeit und von Produkt zu Produkt ändert. Total nervig! Und jetzt führen sie auch noch Werbung ein…


    Im Endeffekt sind für mich AppleTV und Disney am besten, weil man da weiß, was man bezahlt… und die Qualität ist bei vielen Sachen besser als bei Amazon.

    Das bringt mich auf eine gute Rider! Nachdem die Urversion von ID4 auch auf Blu-ray herausgekommen ist (die Kinofassung, nicht der 12 Minuten längere TV-Schund - ich musste damals auf DVD den Film 4x kaufen um diese Version zu bekommen), hat Gladiator leider auch deine Schicksal ereilt. Gibt es eine Blu-ray-Version von Gladiator in Kinofassung?

    Hmpf, blöd! Was ist denn die qualitativ beste Version, die man von den "alten" Versionen noch bekommen kann? Wenn ich mich nicht irre, gibt es sogar 3? Die ursprüngliche Kino-Fassung, die Remastered Version von Anfang der 2000er? (Ich kann mich zumindest erinnern damals alle Filme nochmal im Kino gesehen zu haben. Gefolgt von den Recuts?

    Hat jemand einen Tipp, für das klassische Star Wars in BluRay-Qualität?


    Gibt es eine BR-Version von Episode 4-6 in der Remastered-Version, die nicht die Recuts für Episode 1-3 enthält?


    Auf Disney+ gibt es leider nur die Recut-Versionen.

    Warum gibt es eigentlich keine guten Cyberpunkfilme mehr? Im Stile von Netrunner meine ich. Vielleicht auch Cyberpunk 2077.

    da fallen mir natürlich „Hackers“ und Matrix ein, wobei letzterer schon irgendwie ein eigenes Genre ist.

    Bladerunners sind mir zu wenig Cyber mit etwas Punk, die driften ja eher ins Philosophische ab.

    Aber Filme im Stile von Netrunner kenne ich leider keine. Die erste Hälfte von Ghost in the Shell fand ich mega gut. Die zweite wechselte gefühlt dann wieder das Genre.

    Altered Carbon hatte tolle Ideen, ist dann aber wieder so langsam erzählt, dass die Geschichte gefühlt 6 Folgen lang kaum in Gang kommt.

    Gleich bei arte : Ladykillers mit dem unvergleichlichen Alec Guinness. Einer der wenigen Filme, die ich über 20 Mal gesehen habe und einfach nicht langweilig dabei wird.

    Ach guck mal an... jetzt habe ich gelernt, dass der Film mit Tom Hanks ein Remake ist :) Danke!

    Ich hab heute "Dunkirk" auf Apple TV gesehen (nicht das erste Mal) und hatte diesmal einen leichten Tonversatz von ca. einer halben Sekunde drin - klingt nicht nach viel, fällt aber bei Schüssen extrem auf, wenn sie einschlagen, bevor man den Schuss hört (und das definitiv nicht so gewollt ist ;) ). Hattet ihr das Problem auch schon mal?


    Darauf hin habe ich dann auf Netflix umgeschaltet und den Film dort weitergeschaut und dabei fiel mir auf, wie schäbig Netflix den Film sendet! Komplett abgesoffen in Schwarz, unscharf, grünstichig. Fand ich total interessant, dass sie entweder eine andere Version senden oder aber eigene Filter drüber hauen. Fühlte sich an als hätten wir wieder 2001 und ich müsste gleich die nächste SVCD des Screeners einlegen ;)


    Alles in allem - das ist aber fast immer der Fall - sieht die Version von Apple TV bzw. iTunes am saubersten aus.

    Der ist ziemlich eigenständig. Vor allem erklärt er viel besser, was ein Predator ist, als Teil 2-4 ;)


    Ich hab ihn mittlerweile ein drittes Mal gesehen und kann schlechte Kritiken da überhaupt nicht verstehen.

    Ich fand #Prey ebenfalls gut! Bis auf 1-2 nicht ganz so gut animierte Hirsche sieht der Film bombastisch gut aus! Die Bildsprache erzählt wunderbare Geschichten (Beispiel "Hase"), die Landschaften sehen wunderschön aus. Die Story ist interessant, die Kämpfe sind teilweise sehr spannend gedreht und kommen stellenweise mit sehr wenigen Schnitten aus (Beispiel "Camp"), super!


    Der Predator an sich hat auch "neues" altes Spielzeug dabei, das man so nicht kennt und es passt einfach ins Bild!


    Dann spielt der Film wunderbar mit unseren Erwartungen (Beispiel "Matsch"), nur um sie dann doch direkt über Bord zu werfen.


    Einen kleinen Punkt würde ich noch abziehen, weil das Finale irgendwie stark... zufällig war. Aber der Rest war bombastisch gut! Ganz tolle Atmosphäre. Darüber hinaus sind wir hier eben nicht im tropische Dschungel unterwegs, sondern in nordamerikanischen Nadelwäldern. Da wirkt es schon etwas merkwürdig, wenn ein 2,5m großer Predator von Ästlein zu Ästlein springt und sich die Bäume nichtmal bewegen. Aber gut, das ist jammern auf hohem Niveau. Der Rest sieht wirklich klasse aus und endlich macht ein Predator mal wieder das, was wir erwarten: Er jagt sich eine ihm unbekannte Nahrungskette hoch.


    Das Ende ist ein toller Ausblick mit einem alten Bekannten :)


    Sehenswert für Fans des ersten und zweiten Teils!

    Wie. Krass. Ist. Das. Denn?!?! 🤣

    Ein Mysterium meiner Kindheit nach über 30 Jahren aufgelöst. Danke dafür, das ging besorgniserregend schnell! :)


    EDIT: Aus Wikipedia dazu:


    "Auffällig gegen Ende des Filmes ist der rasante Schnitt vom explodierenden Raumschiff direkt zum Abspann des Filmes: Wie auch in der Originalversion von 1953 wurde bei der deutschen Fassung der letzte Handlungsstrang entfernt. In diesem wird die komplette Handlung des Filmes als Alptraum Davids beschrieben, der nach dem erschreckten Aufwachen von seinen Eltern getröstet wird und anschließend sieht, wie das Raumschiff der Aliens aus seinem Traum nun doch tatsächlich hinter dem Hügel landet."


    Wie kann man nur?! Das originale Ende klingt gar nicht mal unspannend!

    Ich bin auf der Suche nach einem bestimmten Film :) von diesem Film kenne ich jedoch nur ein paar Szenen aus meiner Kindheit. Seitdem habe ich sie aber im Kopf ;) Ich kann nicht sagen, ob das ein Horrorfilm war oder eine Art modernes Märchen... Gesehen habe ich die Szenen Ende der 80er oder Anfang der 90er.


    Woran ich mich erinnern kann: Hauptrolle war wohl ein Junge, optisch habe ich Austin O'Brien im Last Actionhero-Alter im Kopf. Szene spielt in einer Höhle. In dieser Höhle laufen riesige Kopffüßler umher. Junge schleicht herum und ein Kopffüßler schiebt sich wie eine Schiebetür vor die Öffnung der Höhle...


    Besser kann ich es nicht zusammenfassen - hat jemand eine Ahnung, was das gewesen sein könnte?

    Da er nicht mehr lange bei Netflix verfügbar zu sein scheint... Lohnt es, die 2,5 Stunden Lebenszeit für Motherless Brooklyn zu investieren?

    Ich war ziemlich enttäuscht. Ein ganz komischer Film: Man schaut 2 Stunden zu, wie etwas passiert und ist davon auch ganz angetan. Und dann dreht der Film auf dem Fuße und sagt "Jaha, eigentlich geht es aber um was ganz ganz anderes, langweiligeres!"

    Quasi wie bei "From dusk till dawn", nur in langweilig.

    Man muss wach sein, interessiert, aufmerksam und Lust haben auf ein Märchen für Erwachsene. Top Film! Schaut man wahrscheinlich sogar nur 1x, aber die Aussage des Films gefällt mir!

    Greatest Showman haben wir 4x im Kino gesehen. Der Soundtrack ist der Hammer!

    Der Film macht einfach nur Spaß!


    Es gibt da so ein schönes Video vom Preview (ein "Vorspielen" des Scripts beim Studio). Ob das nun nur Marketing ist (Nasen-OP, Singverbot) oder ob es echt ist... es ist ne geile Party :)




    Ich finde eigentlich nur Schade, dass der Soundtrack im Film etwas auf "Live" gemacht ist. Die Instrumente sind schwächer, Umgebungsgeräusche sind drin. Im reinen Soundtrack knallt es besser :)



    Ich fand auch den Hobbit mit doppelter Framezahl zum kotzen eklig anzusehen. Und das meine ich echt ernst. Das ist für mich nicht nur ein kleiner optischer Unterschied, das macht mir alles in Sekunden kaputt. So wirkte der Film wie ein Computerspiel aus den 90ern, gepaart mit Szenen aus GZSZ. Das macht mir jegliche Immersion kaputt.


    Unser TV stellt manchmal auch noch einen Filmmodus ein. Meine Frau sieht keinen Unterschied, sagt sie. Ich merke nach 2 Sekunden ob da ein Wischiwaschi-LG-Effekt angewendet wird oder nicht. Ganz ekelige Sache!


    ...zumindest bei Kinofilmen. Bei Sport, Zockerei oder tatsächlich Soaps hilft es natürlich. #Superstore z.B. ist so wackelig gewilmt, da hilft es diese "Glättung" leicht zu aktivieren, bevor einem schlecht wird ;) Wenn man da mal drauf achtet... Da wirken die Wackler so gleichmäßig als wäre digital eine Wiggle-Expression in der Post eingefügt worden...

    Wir haben gestern mal wieder 8Blickwinkel gesehen. Der Film geworden Time Stories Fall ;)


    Immer noch spannend mit tollen Schauspielern. Einziger Haken ist vielleicht, dass der Film teilweise nur spannend bleibt, weil er dem Zuschauer manchmal nicht das zeigt, was die Figuren sehen.


    Aber dennoch super Film!

    Bei großen Leinwänden kann ich es ja nachvollziehen, aber 4k bei 55 Zoll TV (oder meinetwegen auch irgendwann noch 65, bestimmt aber nicht mehr aus Platzgründen) und das bei jenseits der 50 nachlassender Sehschärfe. Bringt das wirklich noch was?

    Mal aus der anderen Richtung eingebracht: Natives FullHD-Material und 4K Material herunter gerechnet auf 1080p sehen auch unterschiedlich aus. Einfach weil eine 4K Aufnahme wesentlich mehr Details beinhaltet. Aber wie der Sandwurm schon sagte ist dabei wichtig, wie das Quellmaterial aufgenommen wurde.

    Ich wüsste auch nicht, wann wir zuletzt TV geschaut hätten… der Receiver ist seit mindestens 3 Jahren deaktiviert, selbst wenn wir mal was schauen (Tagesthemen, Politsachen, Satire/Comedy) läuft das ausschließlich über die jeweiligen Mediatheken.

    Kein Tipp - eher ein Hilferuf:

    Kann mir jemand einen Film oder Serie empfehlen, die als DVD erhältlich ist (also nicht nur bei netflix oder ähnlichen Anbietern), die im Rennfahrermilieu spielt? Der Inhalt kann humorvoll oder ernst sein, nur todbringende Crash-Szenen am laufenden Band müssen nicht unbedingt sein.

    Hat jemand eine Idee? Die Lieferbarkeit würde ich natürlich selbst prüfen - es geht mir nur darum, dass der Film/die Serie nicht ausschließlich bei Streamingportalen angeboten wird.

    Sehr gut sind Rush und Ford vs Ferrari. Ersterer weil er sehr gut gespielt ist, letzterer, weil er in einigen wenigen Szenen echte Rennfahrer-Leidenschaft beschreibt, die über Topspeed und Gewinnen hinaus geht. Filme wie Driven sind dagegen Schrott auf Trash-Niveau.

    Wenn es eine Doku sein darf: Die MotoGP-Dokus von Mark Neal sind Gold wert! Sie werden auch besser mit jedem Film. Daher würde ich den neuesten empfehlen und dann rückwärts gehen:

    - Hitting the Apex

    - Fastest

    - The Doctor, the Tornado and the Kentucky Kid

    - Faster & Faster

    - Faster ;)

    Besser kann man eine Rennsportdoku nicht machen! Kaum eine Doku oder ein Film bringt die Atmosphäre besser rüber. Meine Frau hat im Intro zu „Apex“ bei „Feuer im Herzen eines Fahrers, der alles gibt, um zu gewinnen“, noch mit den Augen gerollt. Als ihr dann später klar war, was „alles geben“ bedeuten kann und wie oft das passiert, saß sie mit Tränen vor dem Fernseher.

    Dabei stellt „Apex“ auch kritische Fragen, ob es sein muss zur Unterhaltung der Zuschauer und Profit der Firmen so risikobereit mit der Gesundheit und dem Leben junger Menschen umzugehen. Das könnte man dann schon als modernes Gladiatorentum sehen, auch wenn es jeder freiwillig macht.

    [Externes Medium: https://youtu.be/V6-UY31-H6I]

    Da wir gerade etwas im Thunderbird-Fieber sind, habe ich mir auch mal die Realverfilmung von 2004 angesehen. Ich bin immer noch ratlos was das sein sollte! Der Film fängt total gut an - konzentriert sich natürlich auf die Teenies in Ensemble, aber das ist ja mittlerweile totaler Standard. Auch der Auftakt ist in Bezug auf die Thunderbirds sehr gut gemacht!

    Dann aber werden alle interessanten Protagonisten und Fahrzeuge schlichtweg aus dem Film ausquartiert und kommen nicht mehr vor. Was bleibt sind dann die Kids zusammen mit den Bösewichten auf Tracy Island. Und das wird dann so stark Grundschul-Klamauk, dass man sich fragt ob man zwischendurch umgeschaltet hat. Inkl. Louis de Funès-Humor und RTL2-Sounduntermalung.

    Am Ende kommen dann noch wieder ein paar Thunderbirds kurz ins Bild, um die Lizenz zu rechtfertigen, aber das rettet dann auch nichts mehr.

    Schon komisch, dass ein Film im 2. Akt so eine komische Wendung hinnimmt.