Beiträge von PalioDeMonte im Thema „Tipps fürs Heimkino“

    Bild: Beschissen

    Ton: Eine Zumutung

    Untertitel: No Way

    Werbung: Immer gerne


    Warum also tue ich mir fast 30 Jahre nach Erstsichtung Glengarry Glen Ross auf Amazons Folterkanal Freevee an? Es mag damit zusammenhängen, dass ich ein Faible für dialoglastige Kammerspiele habe, die in dieser Form auch im Theater aus der Mode gekommen sind. Es mag damit zu tun haben, dass ich ihn für den kleinen, dreckigen, deprimierenderen Bruder von Wall Street halte, der mir persönlich deutlich besser gefällt. An der Besetzung mit Alec Baldwin, Jack Lemmon (einer meiner All-Time-Favoriten hier als gebrochener, verzweifelter und gleichzeitig schmieriger Verkäufer). Kevin Spacey in jung, Ed Harris, Alan Arkin und Al Pacino - this is a man's world, und einer ist kaputter als der andere. Oder es liegt daran, dass seine Aussagen über Kapitalismus, Leistungsdruck, Entfremdung und toxische Führungskultur heute immer noch aktuell sind.

    Die Prämisse: 4 Verkäufer sollen Immobilien verkaufen, es zählt nur der Erfolg. Weil die Führungsetage unzufrieden mit der Performance ist, gibt es einen Wettbewerb: Der Gewinner bekommt einen Cadillac. Der zweite ein Set Steakmesser. Die anderen die Kündigung.

    Für mich noch immer eine Empfehlung.

    Wobei mir Serien halt völlig unwichtig sind und es einfach nicht genug alte Filmklassiker auf diese drei Plattformen schaffen.

    Ich denke, das ist es. Selbst wer, wie ich, überhaupt nicht ins Kino geht, braucht mindestens 6 Monate Pause, bis einer der Anbieter genug Filme beeinander hat, dass sich ein Monat zu lohnen scheint. Der einzige Grund, dass immer zumindest ein Abo läuft, sind Serien.

    Problem dabei ist: Film ist ein kommerzielles Medium. Je mehr ich Dinge als "unzeigbar" oder "nicht für die Konsumption geeignet" befinde, desto mehr Blindstellen löse ich aus. Getreu dem Motto "Wer aus der Geschichte nichts lernt ist dazu verdammt sie zu wiederholen" bin ich hier eindeutig auf der Seite, dass fast alles gezeigt werden sollte, wenn man es denn entsprechend rahmt.

    Ich hatte Nico da halt vor allem so verstanden, dass es ihm darum ging, dass er die Sachen "unguckbar" fand, nicht um eine Forderung nach Gatekeeping. Ist ja auch so, dass ich meiner Frau "Der Dritte Mann" nicht vorschlage, wenn sie Lust auf "irgendein Thriller" hat. Sondern wenn sie in der Stimmung für Filmgeschichte ist ;)

    Ansonsten völlig d'accord ^^

    Zum anderen kann man aber doch nicht ganze filmgeschichtliche Schubladen versiegeln, weil die darin enthaltenen Darstellungen misogyn sind. Dann sind Italo-Western, Giallo, große Teile des deutschen Nachkriegsfilms minus die Landärztin, der Film Noir alle tabu.

    Sicherlich ist das nicht notwendig, aber der Filmhistoriker wird auch zustimmen, dass der Konsum als Unterhaltung im heutigen Kontext nicht mehr so bruchlos funktioniert wie im Entstehungszeitraum ;)

    Aus den letzten Jahren ist Tenet das Cyberpunk-ähnlichste was mir über den Weg gelaufen ist. Und bei Serien bringt Altered Carbon die Vibes ganz gut rüber. Und The Peripheral.

    Das grundsätzliche Problem mit Cyberpunk heute: Punk ist was für alte Leute. Und das, was damals SciFi war, ist heute teilweise überholt, teilweise real. Das Genre braucht eine Art "Reset" - wie Punk m.E. auch.

    Ich finde ja "Johnny Mnemonic" bis heute einen der cyberpunkigsten Cyberpunkfilme. :)

    Und gab es nicht auf Netflix eine Cyberpunk-Anime-Serie?

    Love Death and Robots hat Cyberpunk-Anleihen. Meintest du die?

    (Edit: Habe jetzt Edgerunners gefunden. Das ist ja völlig an mir vorbeigegangen.)


    Was Johnny Mnemonic angeht: Habe ich auch kurz dran gedacht, aber obwohl ich Gibsons Bücher damals inhaliert habe, ist vom Film gar nichts bei mir hängen geblieben. Deshalb kann ich gerade nicht einschätzen, ob der was taugt.

    Ich bin mal sehr gespannt, ob da der originale Kinolook (der dem des just veröffentlichten Paten durchaus ähnlich ist) ebenfalls so genial umgesetzt werden kann.

    Das ist noch schlimmer als diese ganzen Brettspiel-Neauflagen. Wir haben gerade wieder einmal die drei Teile vom Paten auf DVD durch und natürlich denke ich "4K wäre schon cool gewesen". Andererseits: Wann schaue ich die das nächste Mal? In 3 Jahren? 5? 10? Und was ist dann State of the Art? 8k? 16k?