Beiträge von drfunk im Thema „Tipps fürs Heimkino“

    Lohn der Angst wurde wärmstens von meinem Fahrlehrer in den 90ern empfohlen (der manchmal mit Altherrenhut neben einem in der Fahrstunde saß 🕵️‍♂️).

    Hatte den Film dann vor einigen Jahren dann in „unbedarfter“ Stimmung geschaut und war semi begeistert. Aber ein Podcast hat mein Interesse zum Film neu geweckt und ich freue mich auf eine ein wenig vorbereitete Zweitsichtung.


    Der angesprochene Podcast:

    https://podcasts.musixmatch.com/podcast/01hd23zpa8rb8n0f12mh6bvrqh/episode/01hd23zpa8rb8n0f12mh6bvrwg

    Nie Probleme mit Firefox und AdBlocker Ultimate. Da ich aber auch häufig die Apps nutze, bekomme ich bzw. mein Account vielleicht genug Werbung ab, um nicht eingeschränkt zu werden.

    Gibt es hier eigentlich Fans der Shaw-Bros-Filme? Ich hab endlich mal wieder ein paar davon sehen können, zumal es ja immer mehr deutsche BluRays mit den Original-Kinosynchros auf dem Markt gibt. Würde mich freuen, in dem Fall Eure Tipps zu lesen, welche Klassiker ihr empfehlen könnt.

    Der sicherlich bekannteste Film ist "36 Kammern der Shaolin". Den kannte ich als Kind. Es gibt, glaube ich, unterschiedliche deutsche Syncros.

    Ich fand ihn als Kind grandios. Steht bei mir im Regal, aber seit Ewigkeiten nicht gesehen.


    Edit: Habe nachgeforscht und eine BluRay mit der Kinosynchro gefunden und .... bestellt. :S

    Das war mehr ein Scherz, deNiro hat soviele gute Rollen dass es schwer ist. Brazil ist aber mit Sicherheit eine seiner besten komischen Rollen, neben Midnight Run.


    Gestern Midnight Run mit meinem großen Sohn zusammen nachgeholt: das war ein Riesenspaß!

    Ohne deine Erwähnung hätte ich ihn wohl weiter übersehen. :blumen:

    Ich glaube das ist eine Frage der Einstellung mit welcher der Rezipient an das Werk geht

    Klar, aber hier ist die Situation ja klar: Alter Lehrersack sucht Schüler*innen alte Filme aus. Da ist generell schonmal Vorbehalt vorhanden.

    Naja, ganz so einfach ist das auch nicht. Denn soo alt bin ich dann doch nicht (auch nicht aus der Sicht der Schüler). Aber die zum Thema der Inhaftierung passende langsame Erzählweise wird halt nicht als solche erkannt sondern nur eben die "fehlende" Dynamik. Gutes Schauspiel erkennen die Schüler auch äußerst selten.

    Und die Teilnahme ist freiwillig.

    zu Gesprengte Ketten


    Das war der Film, den ich zuletzt mit meinem Leistungskurs gesehen habe. Ich treffe mich zu Filmabenden mit meinen Oberstufenkursen, und dann werden Filme geschaut, die die Schüler von selbst nicht auswählen würden.

    In der kurzen Abfrage, wie der Film denn gefiel, war die Meinung bei den meisten „ganz okay“. Weder der Humor, noch die Figurenzeichnung oder die Action konnte da begeistern. :fool:

    War für explizit diesen Kurs auch nicht überraschend.


    Off-topic:

    Ich hatte mal den Plan, unsere Kinder nicht gleich mit dem neuesten Animationsscheiß usw. dichtzudröhnen, damit sie ein wenig die Entwicklung von Filmen nacherleben, soll heißen, dass erstmal was mit weniger schnellen Schnitten usw. sehen sollten. Hat leider nicht so ganz geklappt, aber Karel Zemans Reise in die Urwelt konnte ich doch unterbringen.

    Vielleicht hat das gemeinsam mit der familiären Hörspielleidenschaft dazu geführt, dass mein ältester Sohn (fast 13) unbedingt mit mir Frankenstein von 1931 sehen wollte. Vielleicht hat Horrified zu spielen auch ein wenig dazu beigetragen.

    Ich möchte hier eine Lanze für Bowfingers große Nummer brechen.

    Steve Martin und Eddie Murphy zusammen in einem Film, in dem sie nach einigen Gurken, jeder separat versteht sich, mal wieder richtig durchstarten.

    Diese Liebeserklärung an all die Möchtegern-Regisseure, die trotz fehlendem Talent einen Hit landen möchten, lässt mich an Ed Wood von Tim Burton denken, ein weiter Film, den ich liebe. Zurück aber zu Bowfinger: allein das dämliche Grinsen von Eddie Murphy mit Zahnspange, es ist einfach die beste Zahnspange der Filmgeschichte, noch vor der Zahnspange aus La Boum.



    Ich kann mich direkt wegschmeißen, wenn ich daran denke, gerade wenn ich das Bild jetzt sehe. :D


    Einen grandiosen Soundtrack hat der Film auch vorzuweisen.

    Die FSK von 12 für Roger Rabbit halte ich auch heute noch für angemessen. Manchmal „altern“ FSK-Einstufungen schlecht, hier sollte es aber gut hinkommen.