Beiträge von Dirtbag im Thema „Tipps fürs Heimkino“

    Nein, nichts verändert. Und ja, es kann selbstverständlich die gesamte Strecke 3D. Player, AVR, TV. Und es läuft ja auch jede andere 3D Bluray.


    Wir haben am gleichen Tag, an dem der Ersatzfilm kam und wieder nicht funktionierte, Tron Legacy 3D angeschaut. Die Theorie des Importeurs war "zu moderne Hardware", aber die Uralt-Disc (für 3D-Verhältnisse) von Shrek, die wir als Promo zu unserem ersten 3D-Blurayplayer 2010 erhielten, läuft auch ohne Probleme.


    Das Einzige, das ich mir vorstellen könnte, wäre ein Zonen-Konflikt, da keines meiner Abspielgeräte Zonefree ist. Aber ich habe die deutsche Version von Space Pirate Captain Harlock geordert, und wenn die nicht für Europa funktioniert, dann weiss ich auch nicht... Drum macht die Theorie irgendwie wenig Sinn.

    Ich habe mal eine etwas spezielle Frage technischer Natur. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. :)


    Vor kurzem habe ich mir die 3D Bluray von Space Pirate Captain Harlock gekauft. Einmal für mich, einmal als Geschenk. Die entsprechende Abspielhardware ist vorhanden, wir haben einige 3D Blurays.


    Voller Vorfreude eingelegt, und… nichts. Disc inkompatibel.

    Ich habe die Disc auf einem Panasonic UB9004 getestet, auf einer Xbox OneX, und auf einer PS4. Überall das Gleiche. Nicht abspielbar. Mit der zweiten Disc (das Geschenk) genau das Gleiche. Filme reklamiert, Ersatz erhalten, same same.


    Wir haben hier etliche 3D Blurays, und ich hatte noch nie Probleme. Auch hat der Händler mit dem Importeur Kontakt aufgenommen, auch dort grosse Ratlosigkeit, da sie enenfalls noch nie Probleme mit dem Film hatten.


    Woran kann das liegen? Mir ist es echt ein Rätsel…

    Bei Cyberpunk würde ich auch noch die Robocop-Filme sowie den Dredd durchaus als ins Genre passend sehen. Auch Surrogates sollte gut passen, denke ich. Vom Setting her könnte man auch Ready Player One noch dazuzählen, auch wenn der Grossteil des Films natürlich in der virtuellen non-Cyberpunk-Welt spielt. Und auch wenn es nicht ganz passt: für mich persönlich hat auch Lucy immer irgendwie einen cyberpunkigen Vibe, insbesondere zum Ende hin.

    Wir haben uns am WE "The Accountant" auf 4k Bluray zu Gemüte geführt. Zugegebenermassen habe ich den Film nicht wegen der Story gekauft, sondern wegen der "Monster Sniper Blasts" (und die enttäuschen auch definitiv nicht, da darf der Subwoofer ein bisschen Spass haben :D ), aber tatsächlich ist die Story auch gar nicht mal so schlecht.


    Wenn man Bedarf nach einem nicht völlig sinnentleerten Actionfilm hat, könnte man den wohl auf die Liste setzen. Bild ist ok, Ton macht Spass. :)

    Wir haben gerade Eternals angeschaut. Keine Erwartungen - oder sagen wir, sehr sehr niedrige Erwartungen, nachdem was man über den Film so gehört und gelesen hat. Aber die 4k Bluray war günstiger als der Kinoeintritt für 1 Person gewesen wäre, insofern also nicht viel kaputt. Auch wenn das natürlich nicht unbedingt ein gutes Omen ist.


    Ich entschuldige mich schonmal im Vorfeld für's Echauffieren. :$

    Aber!

    Ich bin jetzt nicht unbedingt der anspruchsvollste Zuschauer den man sich so vorstellen kann, ich bin mit viel visuellem und akustischem Bombast eigentlich recht einfach zufriedenzustellen. Obendrein ist mir auch noch die Marvel-Universe-Konsistenz herzlich egal, ich kenne sie sowieso nicht. Aber ich muss leider sagen, Eternals hat es trotzdem geschafft, diese eher niedrigen Hürden zu reissen. Es ist wohl so ziemlich der schlechteste Film in unserer Sammlung. Mir fällt zumindest spontan nichts ein, das ich noch schlechter finden würde. Die gefühlte Hälfte des Films könnte man wohl ohne Probleme rausschneiden, weil es nur nicht enden wollende Einstellungen mit tragischen Blicken sind, dazu eine Menge wirklich schlechte Scherze, abgerundet mit einer lieblosen und völlig flachen HDR-Darstellung. Aber die passt damit wenigstens zum Ton... Ein absoluter Totalausfall.

    Am 03.11. kam die UHD 4k von Top Gun Maverick raus. Ich besitze ganz wenig Discs, eigentlich bin ich eher Fan von digitalen Filmen oder Streams, aber bei Ausnahmetiteln schlage ich auch mal physikalisch zu (Herr der Ringe, Dune, Bladerunner etc.), also ich besitze so 10-20 Discs. Und so habe ich mir den neuen Top Gun gekauft und bin total baff. Den Film an sich finde ich schon unfassbar gut, mein Film des Jahres 2022, aber die 4k Version setzt dem ganzen die Krone auf.


    Absolutes Referenzpotenzial finde ich, sowohl was Bild als auch Ton anbelangt. Dass auch noch die Bluray dabei ist, spielt eher eine untergeordnete Rolle für mich. Aber wow... was für eine geniale Disc. Must-Have!

    Dem kann ich mich so nur anschliessen. Bild und insbesondere Ton sind der Hammer! :love:

    Meine Frau fand auch die Story gut (Korrektur ihrerseits: besser als die erste - was keine Kunst sei).

    Ich war mir nicht ganz sicher wohin damit, dachte mir aber, dass es thematisch hier wohl am besten aufgehoben sein dürfte. Falls es hier doch falsch sein sollte, gerne an einen richtigeren Ort (z.B. Silberscheiben-PublicViewing) verschieben.


    So, lange Einführung vorbei:

    Grade bei Hardwareluxx über einen Artikel gestolpert, der meine Vorurteile gegenüber Streaming-Anbietern nun nicht gerade reduziert. Denn Sony löscht eine ganze Reihe gekaufter Filme, die von ihren "Besitzern" in Zukunft nun nicht mehr angeschaut werden können.

    Hier der Hardwareluxx-Artikel, der auch den Link zu der vollständigen Filmliste enthält.

    Ich habe mich vor kurzem sehr gefreut, als ich Crank als 4k Bluray entdeckt habe. Ich mag den Film, habe die DVD aber vor Jahren verschenkt und seitdem auf den 4k Release gewartet. Leider muss ich sagen: Hätte ich mir sparen können, die Bluray hätte es genauso getan. Bild ist okayisch, aber gefühlt nicht wirklich besser als eine vom Player hochskalierte Bluray. Dolby Vision bringt ausser dem Label keinen Mehrwert, die Bluray hätte auch hier wohl nicht wirklich verloren. Und der Ton ist, gelinde gesagt, sch...lecht. Flach, langweilig, nichtmal die Mühe einer Atmos-Aufbereitung haben sie sich gemacht. Wenn man die Bluray schon hat, kann man sich die 4k Bluray sparen.

    Wahrscheinlich könnte man sich die 4k Bluray sogar sparen, wenn man die DVD und nen halbwegs fähigen Upscaler hat. Das ist echt der schlechteste 4k-Release, der mir bisher untergekommen ist...


    Dafür waren die 19 Franken für die 4k Bluray von Venom umso besser investiert. Blindkauf, wusste praktisch nix über den Film. Aber der hat definitiv Spass gemacht. :)

    Oha... Das war mir nicht bewusst, besten Dank für die Info!

    Wir hatten den mal auf DVD, haben die aber beim Umstieg auf den 4k-Fernseher verschenkt und warten seitdem auf den 4k-Release, der in diesem Fall dann wohl nicht kommen wird. Schätze, ich werde dann mal die Bluray kaufen / suchen...

    Ich würde mich ja sehr freuen, wenn mal die Riddick-Reihe ein bisschen Liebe erfahren würde. Immerhin gibt's jetzt Pitch Black in 4k, aber den find ich persönlich noch den langweiligsten der drei Filme. Chronicles of Riddick sollte dringend mal auf 4k kommen, Riddick vorzugsweise grade auch, und idealerweise machen sie endlich mal eine Fortsetzung, die dieses elendig offene Ende von Riddick abschliesst...


    Das ist umso präsenter, da wir heute mal wieder Riddick angeschaut haben. Immer noch ein unterhaltsamer Film, aber mein Favorit bleibt Chronicles of Riddick. :)

    Auch wenn ich da jetzt wohl ein paar Jahr zu spät dran bin und das Ganze wohl längst bekannt, so will ich doch Smuntz und allfällige andere 3D-Liebhaber sicherheitshalber einfach nochmal drauf aufmerksam machen:


    Titanic 3D


    Jupp. :)

    Nachdem ich vor einer Weile das Bluray-Wiedergabegerät von Xbox zu Bluray-Player gewechselt habe und insbesondere das 3D-Bild davon massiv profitiert hat, bin ich nun am gezielten Recherchieren, welche Blurays denn besonders lohnend hinsichtlich 3D-Darstellung und Bildwirkung sind. Und neben Avatar und Pacific Rim wurde vor allem Titanic immer wieder genannt. Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass es davon überhaupt eine 3D-Version gibt.


    Den Film also (zum Missfallen meiner Frau - Liebesfilme ja, traurige Liebesfilme nicht so gern) gekauft und soeben angeschaut. Und wow - das Bild ist phänomenal und sehr, sehr plastisch. Auch keine schwarzen Balken, sondern die volle Laufzeit über Vollbild. Einziger Haken des wirklich phänomenal guten Bildes (es ist wie 4k 3D schauen...): man sieht sofort, welche Szenen computeranimiert sind. Ist aber verschmerzbar, da es sowieso nur "Titanic fährt in der Gegend rum"-Szenen sind.

    Wenn man noch 3D Blurays schaut, dann sollte Titanic 3D auf jeden Fall in der Sammlung stehen. :)

    Avatar mag für euch nicht mehr interessant sein, aber das muss noch lange nicht für die ungewaschenen Massen gelten. :D

    Ich find den Film immer noch super, meine Frau liebt ihn immer noch, und wir sind beide gespannt auf Avatar 2. Schon allein deshalb, weil die Welt visuell einfach beeindruckend ist. Dazu wieder ein bisschen diese nette Mischung aus Hard SciFi und Naturvolk-Eskapismus, garniert mit einer schönen Geschichte, und dann passt das schon. :)

    Sollte ich mir noch Godzilla vs. Kong besorgen? Den kenne ich nämlich auch noch nicht.

    Wenn dir Godzilla II gefallen hat, dann würde ich sagen: Ja, solltest du. Und, falls nicht bereits schon vorhanden, auch noch Kong - Skull Island, und den dann zuerst schauen. Dann kannst du der... äh... Story besser folgen. ^^

    Mir hat Godzilla vs Kong jedenfalls ausgesprochen gut gefallen. Im Prinzip macht der Film im gleichen Tempo und mit dem gleichen Nachdruck weiter wie Godzilla II.


    Warum es allerdings Godzilla vs Kong in Europa nicht als 3D Bluray zu kaufen gibt, ist mir auch ein Rätsel. Zumal die 3D-Bluray ja existiert und angeblich sogar schon die deutsche Tonspur enthält...? Ich habe die Filme alle in der 4k Version angeschaut, bin aber am Überlegen, ob ich sie nicht auch noch als 3D kaufe. Nur Godzilla (2014) scheint durch 3D nicht so zu gewinnen, die anderen 3 Filme haben ja alle ziemlich gute Bewertungen bei der 3D-Qualität.



    Wir haben über die Weihnachtszeit nun ausserdem endlich die 4k-Bluray von Dune angeschaut. 4k, weil schon Bladerunner 2049 vom gleichen Regisseur laut Reviews durch 3D aufgrund der Kameraführung bei der Bildwirkung nichts gewinnt, sich (ebenfalls bei Bladerunner 2049) der Wegfall von Atmos gegenüber der 4k-Bluray aber umso mehr negativ bemerkbar macht.

    Und Dune liefert ab: Der Film geht zusammen mit Bladerunner 2049 und Tenet direkt in die Top 3 der Kategorie "Brett". Ich habe Dune leider nicht im Kino gesehen, aber der Film überfährt einen visuell und akustisch auch im Heimkino enorm. Hat sowohl mir wie auch meiner Frau sehr gut gefallen und wird sicherlich bald noch ein zweites Mal den Weg in den Bluray-Player finden. Story-Analysen gibt's von mir nicht, das haben erstens andere schon eloquent ausgeführt, zweitens ist es mir auch einfach nicht wichtig, solange mir der Film Spass macht. Und das ist erfüllt. :)

    Auch wenn der Sound gut ist, ich glaub, das sind nicht meine Filme. Vielleicht irgendwann mal Last Duel, mir ist der aber eher zu frustrierend, und meine Frau will den ganz sicher nicht sehen. ^^


    Nachdem wir aber letzte Woche in Vorbereitung auf Matrix 4 mal wieder angefangen haben, die Matrix-Trilogie zu schauen, habe ich für alle mit ähnlichen Ambitionen eine Empfehlung: Schaut bloss nicht die alte Bluray!


    Wir haben Matrix 1 letzte Woche abends geschaut, in der Version auf besagter alter Bluray. 2008/2009, glaube ich. Das Bild ist im Vergleich zu so manch anderer Bluray auch nicht überragend, aber okay-ish. Vom Ton war ich jedoch dermassen enttäuscht, dass ich direkt danach recherchiert habe, ob es eine Neuauflage gibt. Wirklich, wirklich schlecht. Blechern, flacher Bass, Surround-Effekte lieblos. Die Disc schreit mit jedem Bit "Ich bin ein alter Film!"

    Ergebnis: Ja, es gibt eine Neuauflage als 4k-Bluray, und auch die Bluray wurde wohl neu remastered. Bestellt, und statt Matrix 2 am Wochenende also nochmals Matrix 1 angeschaut, diesmal in der UHD-Version. Das Bild ist deutlich besser, und beim Ton liegen imho Welten dazwischen. Wirklich gute direktionale Effekte, gerade in den Bullet-Time-Szenen ein massiver Gewinn, das Blecherne ist weg (grösstenteils, der Score ist halt, wie er ist), und der Bass darf auch ein bisschen Spass haben.


    Ich kann deshalb jedem, der die alte Trilogie nochmal anschauen will, nur empfehlen, dieses Vorhaben nicht mit den alten Blurays durchzuziehen, sondern besser auf den Remaster umzusteigen. Ich für meinen Teil werde auf jeden Fall Matrix 2 und 3 mit den UHD-Versionen ersetzen und dann die alten Blurays aus dem Regal verbannen.

    Nein, im Originalton. Das scheidet also (leider) auch aus als Ausrede.

    Ich hätte eigentlich erwartet, dass nach der wenig glorreichen Vorstellung von Disney mit ein paar der Marvel-Filmen (Black Panther zb), die auch so blutleer abgemischt sind, solche Fehlgriffe gerade bei Filmen wie Fast & Furios passé sein sollten, aber da hab ich mich wohl getäuscht.

    Eher kein Tipp, sondern das Gegenteil: Fast & Furious 9

    Obwohl ich mich eigentlich als Fan der Reihe bezeichnen würde, fand ich Teil 9 irgendwie... meh. Es gibt ein paar nette Story-Ergänzungen zu früheren Filmen, was ganz nett ist, aber insgesamt finde ich eigentlich jeden einzelnen Vorgänger besser, inklusive Hobbs & Shaw. Beim Bild fiel mir nichts besonderes auf, war ok. Dafür ist der Sound aber imho enttäuschend: Surround- und Atmos-Effekte sind mittelprächtig, und beim Bass fehlt untenrum der Druck. Da wir den Film auf der 4k-Bluray geschaut haben, kann ich die Schuld auch nicht auf eine schlechte Datenrate schieben, sondern es scheint einfach nur eine uninspirierte, schlechte Abmischung zu sein.


    Kann man wohl als Fan der Reihe zur Komplettierung schon schauen, aber sonst ist der Film wohl tatsächlich eher überflüssig.

    Den Film kennt zwar eh schon jeder, aber wir haben ihn gestern nach längerer Zeit mal wieder angeschaut: Tron Legacy.

    Klar, die Story ist nichts besonderes, aber optisch und akustisch ist der Film immer noch eine Hausnummer. 3D oder nicht ist Geschmackssache, aber die 3D-Effekte sind auf jeden Fall sehr gut. Was aber vor allem wirklich überragend ist, ist der Sound. Obwohl Tron Legacy nur mit DTS HD Master Audio und ohne Atmos kommt, liefert er eine so plastische, dreidimensionale Soundkulisse ab, dass so mancher Atmos-Film blass vor Neid wird. Und obendrauf kommt dann noch eine Bass-Spur, die ihresgleichen sucht und erst mit Subwoofer so richtig auflebt.


    Imho ist bei dem Film ist der audiovisuelle Onslaught die eigentliche Story, die Handlung ist nur da, damit man einen Grund für die ganzen Spezialeffekte und Bass-Attacken hat.


    In meinen Augen absolut empfehlenswert. :love:

    Wir haben einen 65"-TV hier stehen, und die Unterschiede zwischen Bluray und 4k-Bluray sind - wenn man sich nur auf die Auflösung beschränkt - minimal. Das liegt zum Einen natürlich an der Kombination aus Bilddiagonale und Betrachtungsdistanz, wobei wir mit 3m noch recht nah am TV sitzen (aber für 65" eigentlich auch schon wieder zu weit weg). Zum Anderen an den immer besseren Hochrechnungsalgorithmen der Elektronik.


    Die zwei Hauptgründe, weshalb ich zu 4k-Blurays greife, sind deshalb nicht in der Auflösung zu suchen, sondern:

    1. Beim Farbraum und der Bilddynamik: HDR bringt, wenn es denn gut umgesetzt wurde, ein erheblich besseres Bild als eine normale Bluray
    2. Vor allem der Ton: Ich finde gute Dolby Atmos Tonspuren wirklich cool. Für mich bringt das den Film nochmal ganz anders rüber als eine konventionelle Soundabmischung. Beim Sturm in "Everest" wähnt man sich mit Atmos mittendrin. Sehr eindrücklich, das bringt ein nicht-objektbasiertes Audioformat so einfach nicht rüber. Point in case: Ich mag auch 3D-Filme sehr gerne, die sind aber meist nur ohne Atmos zu haben (rühmliche Ausnahme: Mad Max Fury Road). Weshalb ich mich schon einige Male gegen 3D und für Atmos entschieden habe.

    Ich kaufe nach wie vor Filme lieber physisch. Wir haben die vierte Staffel von "The Expanse" mangels physischer Verfügbarkeit als 4k-Stream geschaut, und mit einer gemessenen Geschwindigkeit von 14MB/s (ca. 120 Mbit/s) im Downstream waren mir die Abstriche bei Bildqualität und insbesondere beim Ton zu gross. Die (4k-)Bluray ist immer verfügbar, in der Qualität konstant und ausserdem unabhängig von der Netzauslastung.


    Ganz davon abgesehen kaufe ich lieber bewusst einige wenige Filme und schaue diese über die Zeit mehrfach, als dass ich mich von einem gigantischen Angebot überfluten lasse. 1 Testmonat Prime war genug, mir ist das too much.

    Um mal wieder zum Ursprungsthema zurückzukommen:

    Wir haben uns gestern abend die 4k Bluray von Alita: Battle Angel zu Gemüte geführt. Wurde ja im Kino-Thread schon lobend erwähnt, und ich kann das an dieser Stelle für das Heimkino nur bestätigen. Nette, unterhaltsame Story mit exzellentem Bild und exzellentem Ton. Insbesondere der Tiefbass macht wirklich richtig Laune. :love:

    Le Mans 66


    Fand ich einen sehr guten und sehr unterhaltsamen Film, bei dem es zwar auch um die Autos und das Rennfahren geht, aber es hat darüber hinaus noch genug andere interessante Aspekte, dass er auch meiner Frau sehr gut gefallen hat. Bild und Ton fand ich auch tiptop. :)



    Edit:

    LemuelG hat da die Viertelmeile wohl schneller absolviert... ^^

    Ich ziehe das Niveau dann mal wieder ein bisschen (vielleicht auch ein bisschen mehr) runter. :saint:

    Wir haben heute WarCraft - The Beginning als 3D-Bluray angeschaut. Wollte ich schon lange sehen, meine Frau nicht. Am Ende fanden wir ihn beide gut und hoffen nun auf eine Fortsetzung, die wohl nie kommt. Denn der Film schreit leider am Ende wirklich sehr laut: "Ich bin ein erster Teil!" Davon abgesehen fand ich die Story ganz unterhaltsam, vor allem waren aber auch Bild und Ton sehr gut. Spassiger Film, der war sicherlich nicht das letzte Mal im Laufwerk. :)

    Wir haben vor kurzem den russischen SciFi-Film "Attraction" als BluRay gekauft, nachdem ich irgendwie über den Trailer gestolpert bin und ihn für interessant befand. Ein paar kleinere Logikfehler hat er wohl, die Kritiken sind auch durchwachsen, aber uns hat er echt gut gefallen. Scheint zuerst wie ein typischer Hollywood-Film (nur nach Russland versetzt), aber er hat doch oft einen anderen Blickwinkel auf Dinge als es ein amerikanischer Film gehabt hätte.


    Für die Hardcore-Film-Connaiseurs vermutlich zu simpel, aber wer wie ich Filme in erster Linie zur Unterhaltung und wegen dem Augen- und Ohrenschmaus schaut, für den könnte das vielleicht was sein. War für uns auf jeden Fall eine unterhaltsame, positive und - unter der Prämisse eines ähnlich anspruchslosen Filmgeschmacks - eine empfehlenswerte Überraschung. :)