Ich fühle mich tatsächlich etwas wie der alte Mann hier, das ist mir schon bewusst.
Das Gefühl teile ich, wenn es um Saltburn geht. Meine Güte ist das ein Non-Event, das gefühlt auf allen Social-Media-Kanälen abgefeiert wird als hätte es noch nie provozierende Filme gegeben. Der Film ist völlig ok, das Ende aber m.E. ziemlich missglückt, da viel zu breit ausgewalzt, und tatsächlich ist mir der Klassenkampf als Thema viel zu platt eingebaut, das ist ja schon auf dem "hihihi, wir vergiften den Adel"-Ealing-Niveau der 1950er. Insoweit verstehe ich aktuell genau was Du meinst.
Dann noch ein paar neue UHDs in der Sammlung, die endlich geguckt wurden:
Der weiße Hai 2 : Wirklich gut war der Film noch nie, aber wenn man den Vergleich zu Spielbergs Original mal weglässt ist er routinierte Unterhaltung mit einem guten Finale. Was mir früher nie aufgefallen ist: Jaws 2 funktioniert wie ein klassischer Slasher, der Hai wird andauernd bei der Arbeit gezeigt und seine menschlichen Raubzüge sind viel detaillierter und splatteriger als im ersten Film (wahrscheinlich lief deshalb in den 1980ern auch nur eine gekürzte Fassung im TV). Jaws 2 ist viel mehr Tierhorror als Jaws 1 das je war - der hat noch deutlich größere Anteile an Abenteuerfilm in sich.
Dafür ist Bruce diesmal allzu offensichtlich ein schlecht funktionierendes Modell, das sich andauernd den Kiefer verrenkt. Auf 4K sieht der Film sehr typisch für seine Zeit aus: Viel Filmkorn, sehr weichgezeichnete Unterwasserszenen (das ging damals nicht anders und wird uns noch bei den anstehenden 4K-Veröffentlichungen von Feuerball und The Deep begleiten), und eine gedeckte Farbpalette, die aber dank HDR-Grading und DV deutlich leuchtender rüberkommt als das bei früheren Veröffentlichungen der Fall war.
Das 4K-Remaster von Ronin ist jetzt auch in Deutschland erschienen und man hat die US-Veröffentlichung weit übertroffen, indem man das Quellmaterial anders kodiert und ein eigenes Grading erzeugt hat. Ronin ist und bleibt der Film mit den besten Autoverfolgungsjagden der Filmgeschichte, und die Abtastung des Kameranegativs holt hier gerade in den langsameren Momenten unglaublich viele Details raus (man kann jetzt Straßenschilder lesen und so nachvollziehen, wo die in Paris und Nizza herumstromern, was bei Ortskenntnis ziemlich witzig ist, aber anders als bei vielen anderen Filmen ergibt die Geographie des Films sogar Sinn). Aber auch wer die Tränensäcke De Niros und Renos in Großaufnahme betrachten will hat jetzt die Gelegenheit dazu. Nein im Ernst, eine irrsinnig gute Veröffentlichung, die die bereits sehr gute US-Veröffentlichung nochmal deutlich übertrifft. Schön wenn wir auch mal die weltweit beste Scheibe eines Films haben ;).
Und zuletzt trafen ein paar Scheiben aus dem Ausland ein:
D.A.R.Y.L. : Ein sentimental favorite, da einer der ersten Filme, die ich als Kind im Kino "allein" (also nur mit einem Schulfreund) gesehen habe. D.A.R.Y.L. handelt von einem kindlichen Cyborg, der aus dem Labor abhaut und bei einer Durchschnittsfamilie unterkommt, bis das Militär ihn findet. Völlig durchschnittliche Unterhaltungskost, die damals massiv im Kino gefloppt ist, nur in Deutschland etwas besser lief, da die "Unendliche Geschichte" mit dem gleichen Hauptdarsteller ein derart großer Kassenerfolg war. Manchmal habe ich den Eindruck, dass Filme dann in 4K rauskommen, wenn entweder sehr lange kein Master für eine Heimkinoauswertung erstellt wurde (man also quasi DVD und/oder 2K übersprungen hat) und jetzt den Film "retten" will - oder es irgendwelche Filmverleihchefs gibt, die den Film gerne selbst wiedersehen würden und ihn deswegen rausbringen (lacht nicht, ich hab bei und mit genug Verleihern gearbeitet, das war in absurd vielen Fällen der Grund für Wiederaufführungen). Braucht das irgendjemand? Nein, wahrscheinlich nicht. Aber ich war doch sehr überrascht, wie tief sich der Film in mein Gedächtnis eingebrannt hatte; an vieles konnte ich mich fast 40 Jahre später noch 1:1 erinnern.
JFK : Definitiv ein anderes Kaliber. Das dürfte einer der am schwierigsten digital abzutastenden Filme der FIlmgeschichte sein, da hier unzähliges Filmmaterial quer durcheinander verwendet wurde, manches auf alt getrimmt, manches beschleunigt oder verlangsamt, und quasi alles im Labor nachbearbeitet. Und dafür sieht die UHD (die den noch längeren Director's Cut beinhaltet, die Kinofassung gibt es nur auf BD) tatsächlich absolut exzellent aus. Da JFK über weite Strecken ein Gerichtsfilm ist, ist er einer jener Filme, die ich immer wieder sehen kann, und so hab ich ihn schon unzählige Male in verschiedensten Heimformaten zu Gesicht bekommen. Das hier ist 1:1 das Erlebnis einer exzellenten Kinokopie aus dem Veröffentlichungsjahr. Keine komischen Artefakte wie auf DVD, keine Farbfehler und Filter wie auf BluRay, sondern eine exakte Wiedergabe des originalen Seherlebnisses von einst. Auch wenn Oliver Stone zu einem Putin den Arsch küssenden Idioten verkommen ist, und ich keine Ahnung habe wieviel hiervon reine Verschwörungstheorie ist, und der DC (auch dank der schrecklichen Costner-heult-Szene) die schlechtere Filmfassung ist: So muss das aussehen, wer einen UHD-Player hat, findet hier einen der Pflichtkäufe des Jahres vor.
Apu-Trilogie: Drei der wichtigsten Filme der Filmgeschichte, von denen in Deutschland noch kaum jemand je gehört hat. Satyajit Ray, bengalischer Filmemacher, übernahm in den 1950er Jahren den Stil des italienischen Neorealismo, entkleidete ihn seiner melodramatischen Anteile und schuf mit diesen drei Filmen Meisterwerke der Filmgeschichte, die seit Jahrzehnten auf der Sight&Sound-Liste in den Top 10 der wichtigsten Filme aller Zeiten vertreten sind. In Deutschland ist die Musik von Ravi Shankar so ziemlich das einzige, was man davon kennt - die Filme liefen nie im Kino und m.W. zuletzt in den 1990ern auf ARTE im Spätprogramm. Sie sind herzzereißend, schön, schlicht, und einfach überwältigend wenn man sich darauf einlässt. Ich kann es jedem, der sich als Filmfan versteht, nur empfehlen, sich einmal darauf einzulassen. Erschienen als UHD-Set bei Criterion (wo sonst). In Deutschland kann man sie zumindest mit englischen Untertiteln kostenlos über Plex.TV streamen (https://watch.plex.tv/de/movie/pather-panchali).