Beiträge von Belshannar im Thema „Tipps fürs Heimkino“

    Ich habe in der letzen Zeit ein paar Filme und Serien mit dem Thema "Rache" gesehen und immer lief es nach dem gleichen Konzept ab, dass der Protagonist Gewalt als Mittel der Wahl nimmt, um sich zu rächen und seine Feinde ermordet. Was ich ziemlich langweilig fand. Kennt jemand einen Film oder Serie wo das etwas cleverer abläuft?

    OLDBOY, 2003 von Park Chan-wook (Definitiv nicht das "Remake" von 2013, Spike Lee).

    Der Leuchtturm / The Lighthouse

    2019.


    G: Horrordrama.

    R: Robert Eggers.

    A: Willem Dafoe, Robert Pattinson.

    K: Jarin Blaschke.


    Plot


    2 Männer.

    1 Leuchtturm.

    1 Insel.

    4 Wochen bis zur Ablöse.

    Viele Möwen.


    Die Wellen des Wahnsinns, steigen 110 Minuten und erreichen dabei die tiefsten Tiefen der Nachtschwarzen See.


    Eindruck


    Der Mythos der See vermischt sich mit Realität, Kamera und Ton, formt ein bizzares Alptraumgemälde einer leidenden Seele im Fieberwahn und zieht den Betrachter in die Abgründe des Meeres und noch weiter darunter.


    Eine radikal, künstlerische Vision die keinerlei Kompromisse zulässt.


    Ein morbides Erlebnis, eine groteske Welle voller lovecraftesker Elemente, wunderschön und abstossend zugleich.


    Im körnigen, kontrastreichen wie brilliant gefilmtem schwarzweiß Bild voller Schatten-/Lichtspiel präsentiert Kamermann Jarin Blaschke seine kongenialen Bilder im 1.19:1-(Stummfilm-)Format.


    Bild und Ton sind erdrückend, bedrückend, bedrohlich, intensiv und schaffen eine fieberhafte Plastizität voller surrealer Symbolik über den Zerfall in einem Konglomerat aus fliessenden, brandendem Wahnsinn.


    Dafoe und Pattinson spielen authentisch, realistisch, intensiv und schaffen eine unbequeme Dynamik die selten erreicht wird.


    Was ist negativ?


    Die Mär ist anstrengend, unbequem und würde stark profitieren wenn die letzte Szene nicht enthalten wäre...


    Fazit(e)


    Genrewertung: 9/10, Stabilitätspunkt-Verlusten.

    Technische Wertung: 10/10, Bild&Ton sind Brilliant, der wohl schönste S/W Film neben Roma.

    Objektive Wertung: 8,5/10, zerschlagenen Träumen.

    Subjektive Wertung: 9/10, ich bin beeindruckt.


    Abschluss


    Licht frisst Schatten und Schatten Licht. Danke Jarin Blaschke, deine Bilder haben sich eingebrannt.