Beiträge von Smuntz im Thema „Tipps fürs Heimkino“

    Gibt es auch beides in der Mediathek nehme ich an. Hier sah das, via Satellit, nicht nach 720 aus

    mal heruntergeladen, ist auch in der Mediathek nur 720p dort (1280x720)

    Und das Senderlogo haben sie auch hübsch ins Bild gerückt - da wär doch im schwarzen Balken Platz gewesen. Egal, hab eh den Bluray-Silberling daheim.

    ( Lawrence von Arabien )

    Dirtbag : Volle Zustimmung. Von den aufwendig nachbereiteten Filmen in 3D ist neben Titanic auch Jurassic Park unbedingt zu empfehlen. Da krallt man nochmal ganz anders in die Armlehne als beim flachen Bild ^^

    Ich komme ja kaum mehr zum Blu-Ray schauen. Aber vorgestern hab ich mir endlich den länger herumliegenden Streifen Godzilla II angesehen, in 3D natürlich. Die Frau hatte sich diesem Ansinnen bisher verweigert (drum lag die Scheibe lange hier), aber an diesem Tag kam sie platt nach hause, schlief früh auf dem Sofa ein und gab die Feierabend-Mattscheibe somit widerspruchslos meiner glücklicherweise gleichzeitig aufkeimenden Jetzt-guck-ich-Godzilla-Idee frei ^^

    Ein feiner Streifen mit düsterer, aber (soweit man da wie ich eintaucht) "realer" Monster-Anmutung, ein zu den Menschen gar nicht so garstiger Godzilla und menschliche Einsichten angesichts einer sonst noch größeren Tragödie, den japanischen Filmen nach den fürchterlichen Atomkriegserfahrungen stilistisch gut nachempfunden. Ich fand ihn jedenfalls klasse, nur die bare-3D-Scheibe gab nichts für weitere Unterhaltung her. Sollte ich mir noch Godzilla vs. Kong besorgen? Den kenne ich nämlich auch noch nicht. Aber warum gibt es hier keine 3D-Version von (also in Deutschland)? :(


    Gestern dann aus der Mediathek am Stück den ZDF-Mehrteiler "Der Palast" reingezogen. Ich habe die Zeit ja in Berlin erlebt und finde, dass dieser Film Stimmungen und Charaktere der Zeit gut transportiert. Die stoischen Vopos und Flintenweiber an den Grenzen von Westberlin sind mir selbst noch "bestens" (sprich: übelst) in Erinnerung, da übertreibt der Film zu keiner Sekunde, das war genauso widerlich wie dargestellt. Und auch die menschlichen Ansichten über das eigene System und Umfeld zu beiden Seiten werden m.E. soweit ansprechend beleuchtet, dass man die bis in unsere Gegenwart reichenden Verwerfungen ein Stück weit nachvollziehen kann. Dabei noch eine großartige Show-Kulisse, denn das ist der Friedrichstadtpalast nun einmal tatsächlich. Wenn da jetzt die Kartenverkäufe durch die Decke gehen, soll es mich freuen, das ist ein geniales Revuetheater. Fazit: m.E. ein großes Stück Kino - im deutschen ÖR TV 8-))

    Passend zum Thema habe ich gestern erneut Blade Runner 2049 geschaut, nachdem ich durch Dune wieder etwas im Villeneuve-Fieber war.
    Dank 4K HDR von der Disc in Kombination mit 77“ Oled wirklich ein Genuss, habe mich auch extra nur rund 2 Meter entfernt gesetzt, die Details sind schon wirklich toll.
    Der nächste Plan ist die Wand hinter dem TV mit einem schwarzen Stoff temporär zu verdecken, um wirklich einzutauchen. Der Stoff ist schon da, jetzt müssen nur noch die Halterungen gebohrt werden. ^^

    Da hab ich doch gleich mal Deinen Karteneintrag geprüft um ggf. zu fragen, ob ich mir sowas mal live anschauen kommen darf. Ist aber leider nicht ganz nebenan. Abgesehen davon würde ich dort gerne mal ein paar Tage Urlaub machen :)

    Bei mir gibt es Bluray (und DVDs liegen natürlich auch reichlich herum), BD auch gerne mit 3D - was mein Pana TX-L55ETW60 prima abbildet. (Warum nur steigen alle aus 3D aus? Hoffentlich hält der lange. Anderes Thema...)

    Bei großen Leinwänden kann ich es ja nachvollziehen, aber 4k bei 55 Zoll TV (oder meinetwegen auch irgendwann noch 65, bestimmt aber nicht mehr aus Platzgründen) und das bei jenseits der 50 nachlassender Sehschärfe. Bringt das wirklich noch was? Ich meine jetzt nicht die wenigen Szenen, wo sehr spezielle Linienmuster Artefakte / Moiree-Effekte zeigen mögen, sondern eher natürliches Sehen und Kinoerlebnis daheim.

    Die FSK von 12 für Roger Rabbit halte ich auch heute noch für angemessen. Manchmal „altern“ FSK-Einstufungen schlecht, hier sollte es aber gut hinkommen.

    Der steht bei Disney+ mir FSK 0 drin! :huh:

    FSK 0 ist derbe gestrunzt. Bei meiner Tochter hat der Film einst genug Trauma hinterlassen, dass sie diesen Film nie wieder sehen wollte. Wie alt sie damals war? Weiß nicht mehr genau, kein Kleinkind mehr, aber vielleicht auch noch nicht ganz 12. Der geplante Massenmord an den niedlichen Toons ist thematisch schon harter Tobak und geht in den dramatischen Szenen schon sehr ans Eingemachte. Für Erwachsene sicher kein Thema, bei Heranwachsenden sollte man da aber zweimal schauen, ob es was fürs eigene Kind ist.