Beiträge von evil_puck im Thema „Tipps fürs Heimkino“

    habe selber einiges an 4K - Erfahrungen sind aber, dass besonders bei alten Filmen zwischen BluRay und DVD schon kein gigantischer Unterschied besteht. Werde es im Auge behalten ✌️

    habe die Kurosawa DVD Box + noch paar einzelne. Lohnt sich 7 Samurai wirklich im Upgrade auf 4k (75 Zoll Fernseher qled....)

    Kurzfassung: Oppenheimer ist im Imax-Format gedreht, das entspricht ungefähr dem alten Fernsehformat. Natürlich ist der Film auch Safe für das heutige Format 1,85:1 gedreht, und das wird in Deutschland so ziemlich die einzige möglichkeit sein ihn zu sehen. Ausnahmen sind die Imax-Säle in Sinsheim und Karlsruhe. Ich vermute dass Leonberg ihn theoretisch auch in 1,4:1 zeigen kann, dann aber eben nicht die ganze Leinwand nutzt. Das wäre spannend zu wissen.


    Generell halte ich diesen Hinweis für etwas überkandidelt. Ein guter Saal, Imax, Dolby Vision oder 70mm sollten für ein gutes Kinoerlebnis reichen.

    wohne neben Leonberg und werde es dann vermutlich dort schauen. Mein Problem ist, dass ich nur Originalversion ertrage....