Beiträge von knolzus im Thema „Tipps fürs Heimkino“

    Einer flog übers Kuckuksnest

    Ich arbeite bereits mein ganzes Leben in der Pflege und bin jetzt seit einigen Jahren Praxisanleiter in der Gerontopsychiatrie. Jedes Mal, wenn neue Schüler kommen - und aufgrund der neuen Pflegeausbildung haben wir dauerhaft wechselnde Schüler aus allen möglichen Einrichtungen und Pflegebereichen - gehört es zu meinem Standardrepertoire denen diesen Film zu empfehlen.

    Klar ist der etwas in die Jahre gekommen und die Psychiatrie hat sich stark verändert seitdem, aber was das Thema Machtausübung und Gewalt (nicht nur physische) gegenüber Pflegebedürftigen angeht, definitiv absolutes Pflichtprogramm!!

    Übrigens gehört auch „Der Elefantenmensch“ von David Lynch zum Pflichtprogramm jedes Menschen der in der Pflege arbeitet.

    Netflix hat derzeit mehrere Edgar Wallace Filme im Programm und die bekannteren davon sind natürlich echte Frottee-Pyjama-Nostalgieschwärmerein, aber abseits von dieser Handvoll Klassiker ist das wirklich unerträglicher Müll. Habe gerade "Im Banne des Unheimlichen" angefangen und nach 15 Minuten wieder ausgeschaltet. Unerträglich

    Der Graf von Monte Christo wurde in The Sleepers in die heutige Zeit adaptiert. Großartiger Film!!! Einer der letzten meisterhaften Auftritte von Dustin Hoffman.


    Edit: der Film heisst nur Sleepers


    Edit Edit: Ja, ich weiß, dass Hoffman auch danach noch gute Filme gemacht hat (aber nicht mehr viele)

    - Agenten sterben einsam: Clint Eastwood und Richard Burton stürmen die Nazifestung Adlernest, mit Intrigen in Intrigen in Intrigen.

    - 18 Stunden bis zur Ewigkeit: Bombenleger will Kreuzfahrtschiff in die Luft jagen, an Bord wird bei extrem schlechter See versucht zu entschärfen. Sauspannend.

    - Der Flug des Phönix: James Stewart und Co. landen in der Wüste not, Hardy Krüger als deutscher Ingenieur kennt den Weg raus. Denkt er.
    - Gesprengte Ketten: DER Wir entkommen aus dem Nazilager-Film schlechthin, mit Charles Bronson und Steve McQueen.

    GANZ grosses Kino! Das sind wirklich Filme für die Ewigkeit.

    Thygra , @Schlafabtausch


    Der Film den Thygra sucht ist: "I hired a contract killer". Wenn ich mich recht ensinne ist der von Karusmäki.

    Der junge Mann verliebt sich und will deshalb nicht mehr sterben.

    Habe ich auch mal als Theaterstück im Altonaer Theater gesehen - war aber eine schlechte Inszenierung