Beiträge von Oli1970 im Thema „Tipps fürs Heimkino“

    Es gibt ja diese Zuneigung zu Filmen der Jugend, nicht immer rational, aber an so ganz miese Machwerke erinnert man sich ja doch eher selten positiv. Heute nach langer Abstinenz "Verfluchtes Amsterdam" gesehen, und das sogar zum ersten Mal in ungekürzten Form (sowohl auf DVD wie auch auf BluRay gab es fehlerhafte, gekürzte Erstausgaben). Damals der erfolgreichste holländische Film aller Zeiten, ein Horrorthriller um einen Serienkiller, der die Grachten Amsterdams unsicher macht. Der Synthie-Score, der an Schimanski erinnernde "coole" Kommissar, die teils überraschend harten Effekte (Harpune im Kopf etc.), und einige der besten Bootsstunts aller Zeiten (ein Sprung über zwei Brücken steht immer noch im Guinness-Buch der Rekorde) - das alles ist unglaublich Achtziger, macht aber immer noch einen Höllenspaß. Erstaunlich modern ist der alleinerziehende Kommissar und sein Verhältnis zur pubertierenden Tochter, das muss damals fast revolutionär gewirkt haben, und der Öko-Touch der Handlung. Aber ja, manches wirkt dann manchmal auch ein wenig trashig, vor allem verstärkt durch die kalauernde Snchro.


    Falls noch jemand einen akuten Anfall von Nostalgie hat, dem kann ich den Streifen trotzdem wirklich nur wärmstens ans Herz legen.

    Fand den Film damals auch sehr cool und eben anders als die US-Action Filme der 80er. Wollte ihn mir seit Jahren mal wieder anschauen, hatte aber immer Angst mir dadurch eine schöne Erinnerung zunichte zu machen.