Beiträge von Neva Kee im Thema „Tipps fürs Heimkino“

    Gestern einen netten Abend mit einem alten Filmsammlerkumpanen veranstaltet und seinen LD-Player entstaubt. Es gibt immer noch eine ganze Reihe von Filmen, die nur als Laserdisc und später nicht mehr aus DVD/BD erschienen sind, darunter auch Michael Manns zweiter Film "The Keep" aka "Die unheimliche Macht". Auslöser war Tarantinos neuer Podcast zum Film, was die Neugier auf The Keep nochmal deutlich erhöhte. Es handelt sich um einen absolut schrägen Nazizeit-Horrorfilm, bei dem gierige Nazis (Jürgen Prochnow, Scott Glenn, Gabriel Byrne) in einer rumänischen Festung einen uralten Dämon entfesseln und nur ein im KZ sitzender jüdischer Gelehrter (Ian McKellen) helfen kann. Michael Manns 80er-Handschrift prägt das Teil extrem, der Film wurde von 210 auf 96 Minuten runtergekürzt und ist stellenweise nicht mehr inhaltlich nicht mehr nachvollziehbar. Dafür ist die Musik von Tangerine Dream absolut brilliant, und der ganze Film ist wie ein zelluloid-gewordener Fiebertraum. Mann selbst hat sich seither vom Film distanziert, was die Nicht-Verfügbarkeit erklärt, aber wer Interesse an extrem schrägen Filmflops hat: Seltsamer wird es nicht.

    Sehr cool. Habe den Film nie gesehen, aber das Buch gelesen, da es ein Teil des großen Zyklus ist, der unter anderem auch die Repairman Jack (in deutsch Handyman Jack) Romane umfasst (der Zusammenhang wird aber erst in späteren Bänden klar).

    Eine durchaus epische, alternate Universe Geschichte mit vielen Handlungssträngen über viele eigenständige und zusammenhängende Bücher und Kurzgeschichten verteilt, die mir echt viel Spaß gemacht hat. Und "The Keep" war ein wirklich spannendes Buch.

    Archibald Tuttle : Ich lese die Empfehlungen immer sehr gerne, also nur weiter so.

    Ich finde viele der Filme klingen auch sehr spannend und ich würde sie sehr gerne sehen, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Allerdings kommt es aktuell extrem selten vor, dass ich alleine einen Film schaue. Außerdem sind viele der Filme nicht im Streaming verfügbar. Und Medien kaufe ich da tatsächlich so gut wie gar nicht mehr (vor allem nicht bei einem Film, den ich nur einmal schauen möchte).

    Da gibts aktuell nur Kino, TV oder Streaming.

    Vielleicht also irgendwann mal (wenn ich die Titel der Filme dann überhaupt wiedererkenne oder sie überhaupt bei mir aufploppen, da es sich ja häufig um ältere Filme handelt).

    Wenn also irgendwer mich benachrichtigt, wenn mal was davon ins Streaming kommt, dann wäre ich sehr dankbar 8o

    Zu meinen Anfangszeiten, als ich begonnen hatte englische Serien und Filme zu schauen, war ich häufig ziemlich überfordert mit diesem englischen Ton, weil plötzlich die Dialoge nicht mehr so "sauber" und "klar" zu hören waren, wie im Deutschen, sondern total viele Stör- und Hintergrundgeräusche zu hören waren. Das hat das Verständnis zusätzlich zur Fremdsprache natürlich deutlich erschwert.

    Das hat mich zu Beginn ziemlich enttäuscht, weil es irgendwie so amateurhaft wirkte im Gegensatz zu den professionellen deutschen Produktionen mit ihrer perfekt durchgeplanten und eher sterilen Tonabmischung.

    Ein wenig wie das Fernsehbild einer Serie und das Kinobild eines Films oft ein so unterschiedliches Color-Grading haben, dass es sofort auffällt und das Fernsehbild dagegen einfach billig aussieht, weil es so normal ist gegen das "larger-than-life" Kinobild.

    Man gewöhnt sich aber dran.

    Die Unbestechlichen: Tatsächlich ein Film, den ich immer mal schauen wollte, aber bisher nie wirklich dazu gekommen bin...

    Hach - ich habe noch sooo viel Gutes vor mir... (Brazil fehlt mir auch noch und Blues Brothers und ich habe ganz aktuell noch gaaanz viele Folgen Bojack Horseman vor mir, was ich letzte Woche erst, nach dem Top-Serien-Thread hier im Forum, für mich entdeckt habe und es tatsächlich, nach anfänglicher Skepsis, ziemlich gut finde :) und es gibt bestimmt noch viele weitere Dinge, die ich noch nicht gesehen habe... oh, Citizen Kane zum Beispiel :D )