Beiträge von MANBEARPIG im Thema „Tipps fürs Heimkino“

    Und auch mit dem letzten Punkt gehst Du in Richtung des Problems: Wenn Netflix jetzt weniger Content produziert, wird dadurch die Qualität nicht zwangsläufig besser. Apple+ verfolgt ja das Prinzip: Wir reden den Kreativen nicht rein und lassen sie machen was sie schon immer machen wollten, und wir überbieten netflix auf Filmfestivals, wenn es um Arthouse geht. Das funktioniert mal besser, mal schlechter, aber aktuell ist man Netflix damit qualitativ überlegen.

    Der 2. Satz sollte eigentlich im Konjunktiv stehen, oder? Ich habe jetzt zumindest nirgends davon gelesen, dass sie ihren Output verringern wollen. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


    Wie gesagt, eine relative qualitative Überlegenheit von Apple+ gegenüber Netflix würde ich unterschreiben (wobei ich von Apple+ bisher auch nur 4-5 Serien gesehen habe), eine absolute qualitative Überlegenheit sehe ich nicht. Ich denke das von ravn beschriebene Portal-Hopping wird die nächsten Jahre zunehmen, aber Netflix wird aufgrund ihrer großen Bibliothek der Platzhirsch bleiben. Der Crash des Aktienkurses lockt mich zum Wiedereinstieg. Mal die nächsten Wochen beobachten wohin die Reise geht.

    Die Meldung des Tages in Sachen Medien ist sicherlich Netflix' Abonnenteneinbruch und die ziemlich missratene PR-Meldung dazu. Dass es postpandemisch weniger Abonnent*innen geben würde war nur eine schale Hoffnung meinerseits (und ja, ich weiß, ein Teil davon ist das abgeschaltete Netflix Russland, aber kein so großer wie der Konzern glauben machen möchte)

    Magst Du mir die PR-Meldung bitte einmal verlinken? Ich war beim quergoogeln jedenfalls zu blöd etwas zu finden, was auf Deine Beschreibung zutreffen würde. Oder war das "missraten" auf die Geschichte mit den nichtzahlenden Nutzern bezogen? Deinen Russland Einschub kann ich auch nicht nachvollziehen. Ohne die verlorenen 700k russischen Nutzer wäre die Abonnenten Zahl auch im letzten Quartal noch gewachsen (aber mit nur 500k natürlich deutlich weniger als angepeilt...).

    Das Vorgehen gegen Account-Sharing sehe ich auch nicht als Strafe gegen Kunden. Die zahlenden Kunden werden ja nicht bestraft, sonder die, die nicht gezahlt haben.

    Ich hatte immer den Eindruck (ohne dafür irgendwelche Daten oder weiter reichende Erfahrungswerte aus dem Bekanntenkreis zu haben), dass viele der Accountsharer sich auch die Kosten teilen. Das gezielte Vorgehen gegen das Teilen sehe ich daher auch eher als kontraproduktiv für den Konzern an. Aber Netflix hat mit seinen Nutzerdaten ja eigentlich eine wesentlich bessere Bewertungsgrundlage als ich vom Sofa aus...


    Wir beziehen aktuell Prime, Netflix, Sky und Apple+ (letzteres war wohl für ein paar Monate bei der PS5 dabei...) und Prime finde ich von allen mit Abstand am schlechtesten, wenn ich Inhalt und Bedienungscomfort zusammen vergleiche. Inhaltlich favorisiere ich weiterhin mit großem Abstand Sky, wobei die i den letzten Jahren auch deutlich nachgelassen und das gruselige und kundenfeindlichste Interface haben. Apple+ macht bisher auch einen ganz guten Eindruck, aber ich denke nicht, dass wir dort zum Dauerkunden werden. Ob dort absolut gesehen mehr "guter" Inhalt veröffentlicht wird als bei Netflix, bezweifle ich allerdings - auch wenn dieser Gedanke verführerischnahe liegt. Netflix produziert einfach so viel, dass der Anteil an unterdurchschnittliche Serien und Filmen einfach überdurchschnittlich ist.