Rainbow Six Siege The Board Game (Mythic Games)

  • Ok, wie das aufgehen sollt, ist mir erstmal ein Rätsel, denn wenn alle ihre Plefges inkl. Einzelitems verändern können, werden die Stückzahlen pro Item ggfs. drastisch sinken, was wiederum den Produktionspreis nach oben drücken lässt.


    Es wäre eher die Frage, ob es nicht sinnig wäre, dass MG am Ende sagt: So, die Kohle reicht nur für die Produktion der Basispledges oder so und der Rest - abwarten.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Es wird ab der genannten Menge alles produziert. Anscheinend gibt es irgendeine Vereinbarung mit der Produktionsfirma.

    Das wurde auf Discord bestimmt 100x gefragt und die Antworten die Marco hatte klangen soweit erstmal ok un glaubwürdig.

    Aber gespannt bin ich auch wie sich das ganze am Ende auflöst darstellt.

    Einmal editiert, zuletzt von xsandmanjr ()

  • Ich denke bei den Blingbling Addons können sie mit niedrigeren Auflagen leben, da die ja von Haus aus schon viel seltener bestellt werden. Im Notfall muss dann ein bisschen quersubventioniert werden.


    Wichtig wird sein, dass die normalen Addons aus dem Trooper Pledge nicht zu stark reduziert werden.

  • Hat jemand schon Add ons rausgeschmissen? Wie geht das? verändert sich dadurch das Shipping?

    steht ebenfalls in der FAQ - Email was du downgraden willst oder discord nutzen und MarcoC direkt drum bitten (dauerte bei mir 5 Minuten von Smooth zu trooper)

    Ich will nicht meinen Pledge downgraden sondern ggf. dazugebuchte Add ons rauswerfen da sie mir mit der Nachzahlung zu teuer erscheinen. Das kann ich ja aber anscheinend dort nicht direkt machen sondern muss das erst ankündigen? Sehr umständlich ein quasi erneuter Pledmanager wäre hier sicher sinnvoller gewesen?

    Einmal editiert, zuletzt von Teddybrumm ()

  • steht ebenfalls in der FAQ - Email was du downgraden willst oder discord nutzen und MarcoC direkt drum bitten (dauerte bei mir 5 Minuten von Smooth zu trooper)

    Ich will nicht meinen Pledge downgraden sondern ggf. dazugebuchte Add ons rauswerfen da sie mir mit der Nachzahlung zu teuer erscheinen. Das kann ich ja aber anscheinend dort nicht direkt machen sondern muss das erst ankündigen? Sehr umständlich ein quasi erneuter Pledmanager wäre hier sicher sinnvoller gewesen?

    genau per ticket oder direkt per pm in discord an MarcoC

  • Ok, wie das aufgehen sollt, ist mir erstmal ein Rätsel, denn wenn alle ihre Plefges inkl. Einzelitems verändern können, werden die Stückzahlen pro Item ggfs. drastisch sinken, was wiederum den Produktionspreis nach oben drücken lässt.


    Es wäre eher die Frage, ob es nicht sinnig wäre, dass MG am Ende sagt: So, die Kohle reicht nur für die Produktion der Basispledges oder so und der Rest - abwarten.

    Und genau so was in der Art befürchte ich am Ende auch, dass eben einzelne Sachen doch nicht produziert werden…

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Laut Discord ist die Produktion ja schon "safe". Sprich: genug Geld ist da.

    Kann mir jemand ganz objektiv erklären, warum man nicht weniger von allen verlangt hat, mit der Hoffnung über die Masse das Geld reinzubekommen? Wenn man in kürzester Zeit jetzt schon am Ziel ist, wirkt es gerade mit dem ersten Backlash doch schon so, als würde weitaus mehr zusammenkommen, als man initial annahm.

    Vielleicht übersehe ich irgendwas Offensichtliches.

  • $146.00 nachzahlen 😱


    Das Spiel ist damit 79% teurer für mich geworden... schon heftig.

    Und das gleiche Spiel habe ich wohl auch noch für die deutsche Version von #DarkestDungeon und irgendwann auch noch für #RiseOfNecromancer vor mir 😨



    Definitiv eine Firma die auf meiner persönlichen schwarzen Liste landet.

  • Laut Discord ist die Produktion ja schon "safe". Sprich: genug Geld ist da.

    Kann mir jemand ganz objektiv erklären, warum man nicht weniger von allen verlangt hat, mit der Hoffnung über die Masse das Geld reinzubekommen? Wenn man in kürzester Zeit jetzt schon am Ziel ist, wirkt es gerade mit dem ersten Backlash doch schon so, als würde weitaus mehr zusammenkommen, als man initial annahm.

    Vielleicht übersehe ich irgendwas Offensichtliches.

    Gute Frage.

    Ich glaube auch, wenn sie bis zu $50 verlangt hätten, wäre das bei vielen eher durchgegangen.

    Aber vielleicht wäre das dann zu wenig pro Spiel gewesen? Keine Ahnung.


    Bin jedenfalls schon neugierig, wann mein Downgrade umgesetzt ist und was dann als Summe übrigbleibt.

  • Ich vermute sie werden so gerechnet haben:
    - Wenn alle zahlen, brauchen wir X$ pro Backer, dann haben wir die volle Produktionsmenge.
    => Es werden nicht alle zahlen. Das verringert die Stückzahl der Produktion und erhöht den Preis für alle
    ==> Es müssen "wenige" deutlich mehr zahlen, um die verringerte Stückzahl und dadurch erhöhten Kosten auszugleichen
    ==> Die Nachzahlung für die einzelnen ist deutlich höher - eventuell sogar höher als jetzt am Ende notwendig gewesen wäre, denn die Menge an Zuzahlern war realistisch gesehen absolut nicht abzusehen.

    Dass Mythic Games erlaubt den Pledge zu reduzieren anstatt nachzuzahlen spricht übrigens dafür, dass sie definitiv Geld in der Rückhand haben, was ich als gutes Zeichen sehe.

  • Gehst du dann davon aus, dass die Produktionskosten (geht ja bei der Nachzahlung um die reinen Produktionskosten des eigenen Spiels + Addons) tatsächlich so hoch sind? Denn selbst wenn nur 30% nachzahlen würden (was ja das Minimum wäre) sind das noch einige tausend Spiele, tatsächlich so hoch sind? Ich denke eher nicht. Zumal ich es für eher realistisch halte, das deutlich mehr Leute Nachzahlen werden.


    Wenn man an das Gute glaubt und Ihnen glaubt, dass sie das Geld nur für dieses Projekt einsetzen werden wird die Summen die sie da insgesamt einsammeln locker reichen um auch weiterhin einen Betrag zu den laufenden Kosten der Firma zu decken und wahrscheinlich auch so genutzt um die Spiele der Leute die reduzieren zu produzieren. Damit würden sie dann massiv die Refund Anfragen abfedern, was ansonsten langfristig zu einer Insolvenz führen könnte. Die anderen offenen Projekte mal völlig ausgeblendet (da wird es ja nicht besser aussehen).


    Ich hoffe für alle die in dem Kickstarter drin sind, dass sie noch einen refund bekommen oder aber dass da tatsächlich ein Spiel irgendwann auf der Türschwelle liegt.


    Bin auch gespannt ob sie dann in Zukunft weiterhin von nur erfolgreichen/erfüllten Kickstartern sprechen.

    Einmal editiert, zuletzt von HarleSOS ()

  • letzter Contribution stand von heute Mittag von Marconim discord: 1.401

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Weil mir gerade die Übersicht fehlt.
    Ist der Betrag, den du im PM praktisch weniger gezahlt hättest, 1:1 von der Zuzahlung abgezogen worden?


  • Wie hat sich das mit dem Shipping durch die wenigeren Artikeln verhalten? Wurde das Shipping dann auch günstiger oder woran orientieren die sich dabei?

  • Wann hattest du das Ticket eröffnet?

    Meines ist von Donnerstag Abend und bei mir ist noch nichts passiert.

  • War auch am Donnerstag kurz vor Veröffentlich der FAQ.


    Shipping wurde auch im PM günstiger, daher dort schon mal ein höheres Guthaben und bei der Nachzahlung wurde es ebenfalls günstiger.

  • So ich hab mich entschieden den Mist doch zu canceln und für 55€ das Spiel bei Fantasywelt vorbestellt. Das bisschen Figuren, die Extra Karte und die Acryl Standees sind mir egal wenn ich merke das Spiel ist dann nichts für mich hab ich mehr als im Handel bezahlt (sogar ohne Stretchgoals) und die Erweiterungen sind fast genauso teuer.... .


    Daher Refund 20XX (gute alte MegaMan X) wenn die Roboter die Welt übernehmen ;) .

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • So ich hab mich entschieden den Mist doch zu canceln und für 55€ das Spiel bei Fantasywelt vorbestellt. Das bisschen Figuren, die Extra Karte und die Acryl Standees sind mir egal wenn ich merke das Spiel ist dann nichts für mich hab ich mehr als im Handel bezahlt (sogar ohne Stretchgoals) und die Erweiterungen sind fast genauso teuer.... .


    Daher Refund 20XX (gute alte MegaMan X) wenn die Roboter die Welt übernehmen ;) .

    Nachvollziehbare Entscheidung.


    Bin jedenfalls gespannt was vorher kommt, der Refund oder das Spiel.

  • So ich hab mich entschieden den Mist doch zu canceln und für 55€ das Spiel bei Fantasywelt vorbestellt. Das bisschen Figuren, die Extra Karte und die Acryl Standees sind mir egal wenn ich merke das Spiel ist dann nichts für mich hab ich mehr als im Handel bezahlt (sogar ohne Stretchgoals) und die Erweiterungen sind fast genauso teuer.... .


    Daher Refund 20XX (gute alte MegaMan X) wenn die Roboter die Welt übernehmen ;)

    ich dachte es soll dann nicht mehr im Retail erscheinen, sondern ausschließlich die Kickstarter-Edition.

    Irre ich mich da, bin davon ausgegangen, dass Fantasywelt es einfach noch nicht aus den Vorbestellungen herausgenommen hat… es aber noch tun wird.

    Weil 55€ klingt natürlich phenomenal!

  • Wenn die Masche Schule machen würde, besteht auch ein hohes Risiko für eine Wiederholung bei anderen Projekten von Mythic, die bisher noch nicht ausgeliefert wurden.

  • Wenn die Masche Schule machen würde, besteht auch ein hohes Risiko für eine Wiederholung bei anderen Projekten von Mythic, die bisher noch nicht ausgeliefert wurden.

    Da besteht nicht nur ein hohes Risiko, sondern das wird so sein. In irgend einem Update (ich meine bei Darkest Dungeon) wurde dieses ganze Disaster für 6 Siege ja schon relativ früh angekündigt... Ich glaube nicht das es bei den anderen Projekten anders sein wird (Außer das es sie evtl. nie geben wird). Ich bin auch mal für Darkest Dungeon Wave 2 gespannt ob ihnen nicht einfällt, dass doch eine zweite Nachzahlung nötig sein wird....

  • Also mal für doofe - wenn die keine Kohle haben zum Produzieren, woher soll dann das Geld für einen Refund kommen?


    Mythic ist nach der Nummer doch so oder so vom Markt, oder? Für mich klingt "wir können das nicht mehr produzieren" hart nach "kp, vielleicht insolvent?" an. Ich würde niemandem raten, da noch mehr Geld rein zu stecken.

    Das wurde doch bereits mehrfach angerissen das Thema.

    Es wurden ebenfalls die Zahlen von Mythic offengelegt und diese sind gar nicht so schlecht bzw. noch nicht in Richtung einer Insolvenz.


    Durch diese Aktion soll eine Insolvenz zukünftig verhindert werden.

    Das Problem ist wie immer nur was kann man glauben und was nicht, liegt natürlich auch an der Kommunikation von Mythic...

    Einfach ein Totalausfall.


    Mythic hat zuviel große Projekte gleichzeitig gestartet und ein riesen Team aufgebaut.

    Solomon Kane, SFB2 etc wurden ausgeliefert.. schon damals hätten Sie anscheinend um Unterstützung bitten sollen und haben das eben nicht. Bei DD haben Sie es dann getan und wurden von Red Hook unterstützt sonst wäre es dort schon deutlich höher ausgefallen.


    Und nun zahlen im ersten Schritt die 6:Siege Backer.

    Einmal editiert, zuletzt von xsandmanjr ()

  • Naja mal sehen wie es mit einer KS-Retail Edition aussieht. Die haben ja auch gebacked und solange man das Pledge ändern kann solange denke bieten die das an.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ein paar Infos von Discord von MarcoC:


    sirenspear — gestern um 10:58 Uhr

    What's the minimum number of contributions required for English to go into production? I think you mentioned it once, I forgot, sorry. I've heard it was anywhere from 1350, to 3500. Not sure which is the real number.


    MarcoC — gestern um 10:59 Uhr

    Between 1300 and 1500 is what I said previously. But we will do an update soon on everything.


    MarcoC — gestern um 18:29 Uhr

    Today’s number is 1645.



    MarcoC — gestern um 20:35 Uhr

    The only retailers who will get this are those that backed the campaign or were a late pledger


    MarcoC — gestern um 15:23 Uhr

    The current situation is never somewhere we wanted or planned to be in, but are unfortunately at. It is never ideal, comfortable, good to be in a position where this becomes the only option.

    There are things in the background that I know Leo and Benoit are working on to make sure all projects get delivered.


    MarcoC — gestern um 14:27 Uhr

    I do not know if this helps, but most employees (myself included) are/were independent contract workers.

  • Im Discord wurde auch bestätigt, dass der UVP allgemein angehoben werden soll, dh die 55€ sind ansich ne Luftnummer, falls sie überhaupt jemals Exemplare bekommen.

  • Dann kann man ja mit der Aktion außer seinem Geld nix verlieren :) und das vorbestellte zurück bekommen.

    Also genauso wie MG selber nur ohne Stretchgoals aber bei weitem günstiger und kein Kickstarter Wischiwaschi-Vertrag.


    Ich bin gespannt sie dann normale Retail Versionen machen wollen wenn diese nicht in den regulären Handel später kommen sollen. Denke mal sie verkaufen das dann "nur" über ihre eigene Seite. Vllt gibs dann 2024 Black Friday sale 30% auf alles außer Tiernahrung.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Aktueller Zwischenstand aus dem Discord:

  • Also, selbst wenn es für Deutsch ausreichen sollte, würde ich behaupten, es wäre besser auf Englisch umzusteigen. :D

    Auch wenn die Texte im Spiel selbst nicht wirklich üppig sind, könnte die begrenzte Anzahl auf ein begrenztes Übersetzungsbudget schließen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von sNice24 ()

  • Aktueller Zwischenstand aus dem Discord:

    Also, selbst wenn es für Deutsch ausreichen sollte, würde ich behaupten, es wäre besser auf Englisch umzusteigen. :D

    Auch wenn die Texte im Spiel selbst nicht wirklich üppig sind, könnte die begrenzte Anzahl auf ein begrenztes Übersetzungsbudget schließen lassen.

    Meines Wissens ist doch schon alles übersetzt. Geht doch nur mehr um die Printruns dachte ich. :/

  • Aktueller Zwischenstand aus dem Discord:

    Also, selbst wenn es für Deutsch ausreichen sollte, würde ich behaupten, es wäre besser auf Englisch umzusteigen. :D

    Auch wenn die Texte im Spiel selbst nicht wirklich üppig sind, könnte die begrenzte Anzahl auf ein begrenztes Übersetzungsbudget schließen lassen.

    Es muss nicht umgestiegen werden. Alle sprachversionen die nicht die 1000er Grenze knacken werden automatisch englisch ausgeliefert. Die Übersetzungen gibt es dann digital als PDF.

  • Ich habe mich auch dazu durchgerungen meinen Pledge auf das Core Set zu reduzieren - die Wut bleibt! Dadurch verliere ich zwar immer noch Geld, muss theoretisch aber nur einen einstelligen Betrag nachschießen und die Verluste oder der Totalverlust sind geringer. Im besten Fall gibt es das Spiel auf Englisch.

    Sollte das Spiel gefallen, besorge ich mir meine stornierten Bausteine ggf. über den Sale bei Mythic oder auf dem Sekundärmarkt.


    Mythic hat mir eine Mail geschickt und eine Bearbeitungszeit von 9 Werktagen angegeben. Damit kann ich die Contribution noch knapp leisten, falls sie die komplette Zeit brauchen. Wer also mit dem gleichen Gedanken spielt, besser bald entscheiden.

  • Also, selbst wenn es für Deutsch ausreichen sollte, würde ich behaupten, es wäre besser auf Englisch umzusteigen. :D

    Auch wenn die Texte im Spiel selbst nicht wirklich üppig sind, könnte die begrenzte Anzahl auf ein begrenztes Übersetzungsbudget schließen lassen.

    Es muss nicht umgestiegen werden. Alle sprachversionen die nicht die 1000er Grenze knacken werden automatisch englisch ausgeliefert. Die Übersetzungen gibt es dann digital als PDF.

    Kann man das irgendwo nachlesen?

  • Es muss nicht umgestiegen werden. Alle sprachversionen die nicht die 1000er Grenze knacken werden automatisch englisch ausgeliefert. Die Übersetzungen gibt es dann digital als PDF.

    Kann man das irgendwo nachlesen?


    Zitat

    Translations

    All planned translations have been completed, with the exception of Chinese and Brazilian, which are still in progress. However, for logistical and production reasons, Mythic Games has decided to go on production only for those versions that reach the MOQ (Minimum Order Quantity - below which our printer cannot accept the order). Since this MOQ is 1000 copies, there are only three languages that will reach it: English, French and possibly German (if a majority of German backers confirm their order, see below). This means that the other language versions of the games (Spanish, Italian, Brazilian and Chinese) will be delivered in English, but we will send the translations in PDF format.


    https://www.kickstarter.com/projects/1162110258/6-siege-the-board-game/posts/3751008


    Nur das sich das Minimum nun auf Nachzahlende bezieht, daher wird die Quote wohl kaum erreicht werden.