Andere Kampagnen machen das, weil sie genau diese Erweiterungen oder Minis, die du als Stretchgoal erhältst, vorher eingepreist haben in den Pledge. Die Vorstellung, dass das Grundspiel ab Start Wert X hat und der Hersteller aus Dankbarkeit für die Unterstützer Sachen hinzufügt, die das Spiel (weit) über den Wert von X heben, ist doch grober Unfug.
Also mit Dankbarkeit hat das überhaupt nichts zu tun, sondern rein mit dem Wertvergleich zum Retail-Produkt und der Abgeltung des Risikos, der Vorleistung und der hohen Versandkosten, die der Backer tragen muss.
Finde es schon interessant, dass du SG und KS-Exclusives jetzt als nicht relevant darstellst, wo sie aber in nahezu allen Brettspielprojekten als Kompensation für das oben genannte eingesetzt werden.
Und wenn du dir mal den 2nd Hand Markt anschaust und die Preise, die du für eine KS-Version gegenüber einer Handelsversion des gleichen Spiels bekommst, dann sind die KS-Sachen scheinbar doch relevant, weil sie bares Geld wert sind.
Da haben wir doch sehr unterschiedliche Auffassungen davon, wie das KS-Geschäft funktioniert.
Das ist einfach kein normaler Kauf wie im Laden, abgesehen davon, dass im Laden Spiele für 200.- und mehr nahezu unverkäuflich wären.