Beiträge von HamburGamer im Thema „Rainbow Six Siege The Board Game (Mythic Games)“

    Eigentlich hat er nur die Situation angeschnitten und gesagt dass er [als Influencer] nicht sagen möchte/kann was Siege Backer tun sollten. Krass wie man dazu 10 Minuten Monolog halten kann :D

    Aber ist das nicht sein Job als Influencer? :/

    Das Monolog halten auf jeden Fall ;-).


    Zum Stellungnehmen erklärt er ja das Dilemma. Sein Rat ist so gut wie jeder andere in dem Fall. Und dann finde ich es schon nachvollziehbar, lieber nichts zu sagen, wenn man keine Ahnung hat. Weil wie er es macht macht er es verkehrt. Rät er dazu und Mythic macht sich mit der Kohle aus dem Staub (bzw. geht insolvent) ist er der Depp, der "schuld" ist das Schneeballsystem am Laufen gehalten zu haben. Rät er davon ab und es klappt trotzdem, hat er den Leuten die wegen ihm ausgestiegen sind das "Spiel des Jahrhunderts" versaut (und ihnen einen Verlust eingebrockt, weil sie kein Spiel bekommen), nur weil er "zu ängstlich" war. Rät er davon ab, und alles geht tatsächlich den Bach runter, ist er aber auch der Depp, weil er es "allen versaut" hat, weil es doch eigentlich ohne seine "Miesmache" geklappt hätte.


    Es glauben halt einfach zu viele daran, dass nicht sein kann was nicht sein darf, nämlich dass sie von Mythic dreist belogen und abgezockt werden. Wobei eine einfache Rechnung schon zeigen müsste, dass für die Summen, die hier "NUR für die Produktion" nachverlangt werden, andere ganze Spiele ENTWICKELN UND produzieren. Inkl. Grafiker, Texter, Sculptor usw. usf., und das sogar mit vergleichbarem Material (z.B. Zombicide Core-Pledges). Also selbst wenn sie wirklich soviel Geld brauchen, dann ziemlich sicher nicht nur für die Produktion und Versand, sondern um alte Schulden zu begleichen. Nicht die ganze Wahrheit gesagt wird hier also auf jeden Fall. Und falls doch noch jemand ein Spiel bekommt, weil sie sich mit der überschüssigen Kohle ein bisschen sanieren können, hat man immer noch maßlos überbezahlt.

    Ich bin zwar kein Backer aber das klingt alles voll nach Abzug oder Scam wenn man es von der Seitenlinie betrachtet. Mythic Games hat doch im Dezember letzten Jahres mehrere IP's an Monolith verkauft. Das macht man ja nicht wenn man finanziell gesund ist.

    Das Video von dem Dude mit Sonnenbrille aus dem Kontrollraum der Matrix ist schon eine extreme "Red Flag"

    Erneute Versandkosten aufzurufen macht gar keinen Sinn, das sind versteckte Kosten für etwas anderes. Wurde irgendwo mal transparent dargestellt wie viel Geld benötigt wird und wofür?


    Ich würde gar nichts nachschieben, meine Meinung. Das tut zwar weh, aber es wird noch schmerzhafter wenn der Zusatzbeitrag auch weg ist.

    Das ist auch mein Gefühl. Die Beträge sind einfach enorm und sachlich schwer zu rechtfertigen. Vor allem weil sie durch die Verkäufe (u.a. auch an CMON) ja eigentlich über zusätzliche Mittel verfügen müssten. Also entweder waren sie schon vor den Verkäufen mehr als Pleite und haben gerade mal offene Rechnungen bezahlt, oder das ist wirklich einfach Abzocke. Weil die Brettspiel-Produktions-Profis hier mögen mich korrigieren, aber für die Beträge, die hier nachgeschossen werden sollen, bekommt man das Zeug doch 3x produziert, wenn es wirklich nur noch um Produktionskosten geht, wie sie behaupten.


    Also für mich wären das auch viel zu viele Anzeichen für Unehrlichkeit, um da solche Mittel nachzuschießen.


    Und der Vergleich mit Darkest Dungeon ist gefährlich. Weil auch am Anfang eines jeden Schneeballsystems funktioniert es halt immer noch. Muss es, weil ohne Erfolgsgeschichten würde es nicht funktionieren. Nur halt nicht dauerhaft. Hätten sie DD schon vor die Wand gefahren, gäbe es jetzt gar keine Diskussion mehr übers Nachschießen. Aber weil sie das, vielleicht durch die Einnahmen aus IP-Verkäufen + Contributions, noch irgendwie hinbekommen haben, zumindest die englischen auszuliefern, sind jetzt Leute bereit absurde Summen für ein Spiel drauf zu zahlen, von dem niemand weiß, ob wirklich viel mehr als die 2 Stanzbögen und die Prototypen existieren, die sie gezeigt haben.


    Nun ja, jedem sein Geld, hier im Forum scheinen ja ohnehin sehr viele zu viel davon zu haben, von daher sei es jedem gegönnt, der das Risiko eingeht und noch Glück hat, mein Rat wäre auch es zu lassen.

    Ich sehe es derzeit als Testlauf. Bevor wir was für unser deutsches DD nachlegen müssen, ist das Spiel hier dran. Falls das Zeug dann doch für die kommt, die nachgelegt haben, würde ich es auch für DD in Betracht ziehen.

    Ansonsten ist es halt ein Schrecken mit Ende.

    Bin gespannt ob sie dann überhaupt produzieren wenn sie den Betrag nicht zusammen bekommen.

    Vielleicht wird ja dann auch DD vorgezogen.

    Wenn überhaupt noch was passiert, in irgendeinem Projekt, unabhängig von dieser Geldsammlung. In so einer Situation musst auch erstmal Partner finden, die das Risiko auf sich nehmen. Weil bei einer Insolvenz während der Produktion stehst als Produktionspartner auch blöd da. Hat er im Zweifel nachher lauter Kram im Warenausgang liegen, was Du nicht loswirst, weil der Auftraggeber keine Kohle fürs Verschiffen mehr hat

    Ich bewundere den Optimismus einiger hier, dass man mit nachschießen wirklich ein Spiel bekäme. Also ich würde es Euch total gönnen, vorstellen kann ich es mir aber leider nicht.

    Mit Optimismus hat das wenig zu tun. Das hat eher was von:"Schutzgebet an Gott und dann mit Augen zu über die Autobahn" :D

    Aber auf der Gegenspur als Geisterfahrer... ;-).

    So weh es tut, schreibt es ab, das wird nichts mehr mit Mythic

    Mich würde eine Insolvenz super stark interessieren. Ja ich würde den Spielen hinterher trauern, da ich bei HEL und DD drin bin. :crying:

    Aber bei der Klagewelle würde dann endlich geklärt was Crowdfunding rechtlich ist und es würde zu mehr Regeln von Kickstarter und anderen Plattformen führen, somit hoffentlich so ein Missmanagenent nie mehr passiert.

    Das ist wohl eher Wunschdenken, ist ja nicht die erste Insolvenz eines Kickstarteranbieters, nicht mal im Brettspielbereich, Holy Grail Games ist ja erst ein paar Wochen her.


    Und solange keine böswillige Täuschung vorliegt, hast du auch keinen Klagegrund, Insolvenzen können halt passieren. Egal ob auf Kickstarter oder anderswo. Und bei der Historie von Mythic glaube ich nicht, dass sie das alles nur zum Scam gemacht haben, sondern einfach MissManagement und Überforderung, und dass ist erst mal nicht strafbar.

    Das kurzfristige Insolvenzkriterium dürfte hier nach meiner Meinung eher die Zahlungsfähigkeit von Mythic sein, nicht die Überschuldung. Das sieht man ja auch derzeit schon an den ganzen Sales Aktionen, Rabattschlachten und den schleppenden Rückzahlungen.


    Die ganzen Projektverpflichtungen für die Pipeline (Produktion, Fulfillment etc) bestehen ja noch nicht (mal von Vertragsstrafen oder so abgesehen).

    Könntest Recht haben, spielt letztlich aber wohl kaum eine Rolle für Backer, was jetzt der juristische Grund für die Insolvenz wird.


    Ob sie die Rückzahlungswünsche überhaupt als Verbindlichkeit betrachten, weil es ja eher eine freiwillige Leistung ist?


    Aber so oder so, irgendwie fällt es mir schwer hier vorzustellen, wie sie da nochmal rauskommen sollen. Wobei ja viel zu wenig Leute das mit den Sunk Cost wissen und eher nach der Devise Verfahren „jetzt habe ich schon so viel investiert, jetzt will ich das auch haben“.


    Schauen wir mal. Und an alle, die nicht nachschießen: nicht ärgern, wenn es dann wider erwartend doch klappt. Ob das unter den Bedingungen wirklich ein rundes, balanciertes Spiel wird, ist längst nicht sicher.

    Ich denke, ich werde nachschießen...

    Die große Frage ist halt, ob das auch genug andere machen und man das zusätzliche Geld jemals wiedersehen würde, wenn nicht.

    Wenn man sich die Kommentare anschaut sieht das eher so aus, als ob das nichts wird. Sie versprechen zwar zumindest diese "Zusatzzahlungen" zurückzuzahlen, wenn nicht genug mitmachen (- "bank fees"), aber ehrlicherweise würde ich mich sehr wundern, wenn Mythic die nächsten Monate noch überlebt. Ich würde eher erwarten, dass bei einem Scheitern dieser Nachforderung der Punkt der bilanziellen Überschuldung erreicht ist und sie Insolvenz anmelden müssen, weil sie einerseits zahllose Rückzahlungsforderungen bekommen, und gleichzeitig ohne die Contributions ja aus dem Projekt keine Aussicht auf Umsätze mehr haben, und es abschreiben müssen.

    Gehe mal davon aus das ein Großteil davon auch VAT ist, dass war ja damals auch noch kein Thema…

    Nee, so lange ist da auch wieder nicht her. War schon eingeplant, steht auch auf der Kampagnenseite. Davon abgesehen sitzen die ja in Frankreich und kamen daher sowieso nicht um die VAT-Zahlung herum. Der "Trick" (die Steuerhinterziehung) betraf ja früher eher die amerikanischen Unternehmen, die das Geld dort kassiert haben und dann die Ware mit einem fiktiv niedrigen Wert (oder als "Geschenk") bei der Einfuhr in die EU deklariert haben.


    Also die Summen sind reines Missmanagement, sonst nichts :(

    Glückwunsch an alle, die noch Geld mit ihren Skins machen konnten. Gerade eben kam ja die Meldung, dass die gar nicht exklusiv sind und im März regulär zu kaufen sind. Das dürfte den Wert vermutlich drastisch senken...wobei was weiß ich schon, die Logik der Skin-Käufer hab ich ohnehin nie verstanden :D

    Bin gerade etwas verunsichert wegen der Deluxe Storage Box.
    Grundsätzlich wäre die ja sinnvoll um die Year 1-5 und Mappacks darin verstauen zu können.
    Jetzt steht in der Beschreibung aber, dass in die Box alle Zusatzinhalte ausser der Playmat passen.
    Heisst das jetzt, wenn ich nicht alle BlingBling-Sachen nehme (z.b. 3D-Möbel), dass die Box dann zum Teil leer bleibt?
    Möchte sonst eigentlich nur die Token nehmen und fürchte dann eine viel zu große und halb leere Box zu haben, die noch dazu ja nicht ganz billig ist.
    Wie seht ihr das?

    Auf BGG wurde die Frage auch schon gestellt. Da der Pledge Manager noch bis ins Q1 2022 offen bleibt, kommt laut den Designern eine Antwort, u.A. zu diesem Thema, in den nächsten Wochen/Monaten.

    Hat sich das eigentlich mal geklärt?


    Und ist inzwischen bekannt, ob es eine deutsche Retail-Veröffentlichung geben wird?