Rainbow Six Siege The Board Game (Mythic Games)

  • Ich verstehe nicht, warum man denen kein Geld mehr nachschießen will. Ich bin der Meinung, dass hier jeder seinen Beitrag leisten sollte… es sollte sich jeder verpflichtet fühlen. Ihr werdet euer Zeug sicherlich bekommen.


    Viele Grüße

    Anonymer MonPoc-Backer

  • Eigentlich hat er nur die Situation angeschnitten und gesagt dass er [als Influencer] nicht sagen möchte/kann was Siege Backer tun sollten. Krass wie man dazu 10 Minuten Monolog halten kann :D

    Aber ist das nicht sein Job als Influencer? :/

    Das Monolog halten auf jeden Fall ;-).


    Zum Stellungnehmen erklärt er ja das Dilemma. Sein Rat ist so gut wie jeder andere in dem Fall. Und dann finde ich es schon nachvollziehbar, lieber nichts zu sagen, wenn man keine Ahnung hat. Weil wie er es macht macht er es verkehrt. Rät er dazu und Mythic macht sich mit der Kohle aus dem Staub (bzw. geht insolvent) ist er der Depp, der "schuld" ist das Schneeballsystem am Laufen gehalten zu haben. Rät er davon ab und es klappt trotzdem, hat er den Leuten die wegen ihm ausgestiegen sind das "Spiel des Jahrhunderts" versaut (und ihnen einen Verlust eingebrockt, weil sie kein Spiel bekommen), nur weil er "zu ängstlich" war. Rät er davon ab, und alles geht tatsächlich den Bach runter, ist er aber auch der Depp, weil er es "allen versaut" hat, weil es doch eigentlich ohne seine "Miesmache" geklappt hätte.


    Es glauben halt einfach zu viele daran, dass nicht sein kann was nicht sein darf, nämlich dass sie von Mythic dreist belogen und abgezockt werden. Wobei eine einfache Rechnung schon zeigen müsste, dass für die Summen, die hier "NUR für die Produktion" nachverlangt werden, andere ganze Spiele ENTWICKELN UND produzieren. Inkl. Grafiker, Texter, Sculptor usw. usf., und das sogar mit vergleichbarem Material (z.B. Zombicide Core-Pledges). Also selbst wenn sie wirklich soviel Geld brauchen, dann ziemlich sicher nicht nur für die Produktion und Versand, sondern um alte Schulden zu begleichen. Nicht die ganze Wahrheit gesagt wird hier also auf jeden Fall. Und falls doch noch jemand ein Spiel bekommt, weil sie sich mit der überschüssigen Kohle ein bisschen sanieren können, hat man immer noch maßlos überbezahlt.

  • Ich finde als sein Sohn rein kam, hatte sein Sohn recht. Videoaufnahme ausmachen und was anderes machen. Hätte allen Zeit erspart und genauso viel ausgesagt. ^^

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Und falls doch noch jemand ein Spiel bekommt, weil sie sich mit der überschüssigen Kohle ein bisschen sanieren können, hat man immer noch maßlos überbezahlt.

    Das definitiv, nur die Alternative ist ja auch nicht besser, nämlich €300-400 in den Sand zu setzen und gar nichts zu bekommen. Denn an Refunds glaubt glaube ich kaum noch jemand.

  • Ich hab ein paar Nächte drüber geschlafen und so sauer mir und wahrscheinlich allen Betroffenen die Situation aufgestoßen ist, habe ich mich dazu entschieden die Zeche zu zahlen.

    Der Grund wurde bereits genannt bezüglich darkest dungeons- wenn ich es nicht mache, landet es im shop, ohne dass ich was davon hab und verliere damit meine bereits gezahlten 454$

    Ich empfinde die Chance, dass ich das komplette Paket bekomme höher, als dass ich leer ausgehe, wenn ich nachgezahlt habe.

    Die 2 Wochen Frist können nur bedeuten, dass die Slots in den Fabriken nur so lange freigehalten werden können. Im mythic games discord wurden mehrere Mutmaßungen angesprochen, jedoch mit dem gleichen Ergebnis. Das Spiel ist fertig, es fehlt halt nur das Geld zum losproduzieren. Zumindest wünsche ich mir das… Fakt ist: würde ich nicht zahlen, verliere ich definitiv die 454$. Zahle ich, hab ich zumindest erstmal die Hoffnung, dass alles reibungslos über die Bühne geht und ich das game dann ende des Jahre im Regal stehen habe.


    Sauer sind wir alle und auch, dass es keine Übersetzungen geben wird missfällt mir. Aber vielleicht wurden die Nachzahlungen nicht ohne Grund so hoch angesetzt und es wird ein einmaliges geniales Teil. (tts tester haben zumindest davon geschwärmt)

  • So gehe ich auch an die Sache ran.

    Ein neues Projekt kommt nicht in Frage. Wobei ich auch stark davon ausgehe das hier in der nächsten Zeit sowieso das Licht komplett ausgeht.

    Ich denke ebenfalls, dass die Chancen gut stehen R6 zu bekommen.


    Das man hier nicht nur die Produktion und Shipping zahlt ist ebenfalls klar sondern es wird dafür gezahlt die Firma vorerst am Leben zu halten.. Spaß hab ich an der Zahlung sicher keine aber immerhin eine Chance.


    Sie hätten sich auch schon lange aus dem Staub machen können.

  • Ich bin R6-Fan und habe damals überlegt, ob ich es backe. Es sah nach 1v1 designed aus, wir spielen aber meist 2v2 und sind seit Joan of Arc eher vorsichtig und zurückhaltend. Die Regeln waren da, gelinde gesagt, eine Katastrophe und Reichsbuster war wohl auch nicht besser (Mythic Battles und SFB, wo ich auch all-in war, hatten diese Probleme nicht - da merkte man das die Systeme "eingekauft" waren). Dachte mir, falls es gut wird, bekomme ich es eh im Retail. Bin echt froh dass ich nicht drinn bin. Soll ein kein "Ätschibätsch - Schadenfreude"-Posting werden, ich hoffe, dass es immer noch ein gutes Game wird und rauskommt, aber was die hier abziehen geht auf keine Kuhhaut; z.B. das gerade aufaddierte Shipping von 100+$, da für kann man den Kram fast per Luftpost verschicken, geht gar nicht.

    Warum ich poste, ist dass in einem anderen Kickstarter (ich weiss nicht mehr welcher es war) es auch mal aussah, dass nichts mehr kommt (die haben am Ende aber dann doch geliefert), und den hatte ich nicht normal gebackt, sondern per "Late-Pledge", und mir deswegen mal die Details angesehen haben.

    Damals war es so, dass das Late-Pledge extern passiert ist, nicht via Kickstarter, und dass besondere dann ist, dass es nicht unter die üblichen KS-Vorbehalte fällt, sondern einfach ein Einkauf mit späten Lieferziel ist. D.h. juristisch gilt dort auch das (europaweite - ein hoch auf die EU) Fernabsatzgesetz. D.h. Rücktritt innerhalb von 14 Tagen, zurückbekommen ALLER Kosten (nicht nur 85 bis 90%) und der ganze Schmonzenz.


    Es kann natürlich sein, dass es hier anders ist/war, aber falls jemand nur via Late-Pledge dabei ist, wollte ich ihm eine poteniellen Rechtsweg aufzeigen, wie er evtl. doch sein (sogar komplettes) Geld zurückbekommen kann. Ich bin kein Anwalt, ist also keine Rechtsberatung und unter Vorbehalt und evtl. haben sie die üblichen Late-Pledge Formulierungen geändert, aber es ist evtl. eine Möglichkeit.

  • Bin kein Backer, aber habe mir mal die Videos im Update angeschaut. Das kann doch nicht deren Ernst sein? Ich mein die Sonnebrille ist geschenkt, aber das ganze Auftreten und das Studio zeigen für mich einen Typen, mit dem ich keine Geschäfte machen möchte :/

  • Das Spiel ist wirklich super.

    Man konnte es ja lange genug auf dem TTS spielen.

    Für mich eines der besten 1v1 Spiele und 2v2 ist auch noch in Ordnung.

    Auch bei Darkest Dungeon haben Sie bereits abgeliefert das Spiel macht richtig Spaß daher wäre es wirklich schade, wenn es die Expansions nicht mehr schaffen..

    Es bleibt nur zu hoffen, dass die unnötigen Fehler im Regelheft und auf den Boards im Rahmen bleiben...

  • Bin kein Backer, aber habe mir mal die Videos im Update angeschaut. Das kann doch nicht deren Ernst sein? Ich mein die Sonnebrille ist geschenkt, aber das ganze Auftreten und das Studio zeigen für mich einen Typen, mit dem ich keine Geschäfte machen möchte :/

    Ich glaube dazu gibt es keine zwei Meinungen.

    Wie man in dieser Situation noch so "entspannt" und vor allem Arrogant bleiben kann..


    Auch hier wäre durch die richtige Kommunikation der ganze shitstorm sicher nur halb so groß...

    Aber das konnten sie noch nie :lachwein: :lachwein:

  • Bin kein Backer, aber habe mir mal die Videos im Update angeschaut. Das kann doch nicht deren Ernst sein? Ich mein die Sonnebrille ist geschenkt, aber das ganze Auftreten und das Studio zeigen für mich einen Typen, mit dem ich keine Geschäfte machen möchte :/

    Ich glaube dazu gibt es keine zwei Meinungen.

    Wie man in dieser Situation noch so "entspannt" und vor allem Arrogant bleiben kann..


    Auch hier wäre durch die richtige Kommunikation der ganze shitstorm sicher nur halb so groß...

    Aber das konnte sie noch nie :lachwein: :lachwein:

    Frage mich grad, ob er damals den Pitch bei Ubisoft auch so gemacht hat :D Kam ja offensichtlich an.

  • Bin kein Backer, aber habe mir mal die Videos im Update angeschaut. Das kann doch nicht deren Ernst sein? Ich mein die Sonnebrille ist geschenkt, aber das ganze Auftreten und das Studio zeigen für mich einen Typen, mit dem ich keine Geschäfte machen möchte :/

    Das Auftreten in dem Video geht gar nicht und zeigt wie fern ab man von der Realität sein kann. Das Video ist mit mehreren Kameras gedreht, Hintergrund mit Screens dekoriert, Mic Aufnahme in Stereo und es wird halt nicht die Wahrheit erzählt. Und genau das zeigt was in der Firma schief läuft. Die Preise für die Nachforderungen, die im Video erzählt werden, stimmen nicht. Es wird kein Shipping oder die Addons erwähnt und dort wird ja richtig zugelangt. Entweder wurde man absichtlich belogen oder bei Aufnahme des Videos wusste man gar nicht genau was man eigentlich benötigt. Auf jeden Fall Kommunikation = Mega Fail! Klassisches die eine Hand weiß nicht was die andere gerade macht.


    Die Aussagen zu Covid und dem Krieg in der Ukraine sind doch auch zum gewissen Teil Blödsinn. Die haben das Projekt nach dem ersten Jahr Corona gestartet, also in der Krise nicht davor. Das Spiel hat doch noch gar keine Produktionskosten durchlaufen, wenn China jetzt doppelt so teuer ist dann suche ich nach Alternativen, z.B. in Vietnam, Brasilien oder Malaysia. Das müssen doch alle anderen Firmen genau so machen. Das Spiel hat länger in der Entwicklung gedauert, okay, aber das kann doch nicht die Rücklagen für die Produktion und die Fracht aufgebraucht haben.


    Für mich wirkt das Video halt wie jemand der in einem Porsche vorfährt und mir erzählt warum ich jetzt Geld nachschießen muss damit mein Lupo bald ausgeliefert werden kann, aber ich bekomme eine Sonderlackierung wenn ich jetzt zahle.


    Ich bin nicht beteiligt aber man sollte wirklich versuchen die Entscheidung komplett nüchtern und neutral zu betrachten. Das ist total schwer, weil es für die meisten eine sehr emotionale Angelegenheit Ihres geliebten Hobbys ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Kantholz ()

  • Da gebe ich dir Recht. Das Auftreten geht gar nicht.

    Aber das war leider schon immer so bei Mythic... Da reicht es sich ein paar ältere YT Videos anzuschauen ^^


    Allerdings tue ich mich schwer mit dem Argument, dass es andere auch geschafft haben.

    Wenn ich mir die aktuelle Situation anschaue und mit wie vielen Insolvenzen ich aktuell Geschäftlich zu tun habe ist es schon bedenklich und hier trifft es auch Firmen bei denen ich gedacht habe, dass es nicht möglich ist.


    Die Situation ist in jeder Firma eine andere, weil andere Bedinungen vorliegen und sind für mich somit nur sehr schwer zu pauschalisieren. Mythic hat ein riesiges Team aufgebaut um die offenen Projekte gleichzeitig durchzuführen. Hinzu kommt natürlich auch ein katastrophales Management und sicherlich wurde das Geld aus der Kampagne auch für Darkest Dungeon o.ä genutzt...


    Mich hat bereits am Anfang gewundert, dass bei einer IP wie R6 "nur" 1,5 Millionen über den KS zusammengekommen sind.

    Ich bin mir sicher, da wurde mit deutlich mehr gerechnet und auch kalkuliert..Ich will gar nicht wissen was die IP gekostet hat.

    Bei Darkest Dungeon wurden immerhin 5,7 Millionen erreicht. Die hinterlegten funding goals wurden ja bereits diskutiert.. Hauptsache es steht da, "funded after 2 minutes" :D

  • Wie auch schon oft gesagt, müsste man auch das Thema "Fundingziel" mal realistischer machen. Ein Fundingziel von 100.000$ ist einfach gelogen. Mit diesem Ziel hätte man auch nie das Spiel realisieren können. Alleine die Fixkosten, wie Design und Entwicklung, sind viel höher.


    Ich hoffe ehrlich es kommt irgendwann zu einem Umdenken was die Ziele angeht.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Lt. MG-Mitarbeiter im Discord soll es auch möglich sein Pledges downzugraden um die Kosten auszugleichen.

    Zudem wird der Zeitraum bis 24. Mai verlängert und in Kürze wird es ein FAQ geben.

    Wie die das bis 24. Mai allerdings mit manuellen Downgrades managen wollen bleibt interessant.

  • Lt. MG-Mitarbeiter im Discord soll es auch möglich sein Pledges downzugraden um die Kosten auszugleichen.

    Zudem wird der Zeitraum bis 24. Mai verlängert und in Kürze wird es ein FAQ geben.

    Wie die das bis 24. Mai allerdings mit manuellen Downgrades managen wollen bleibt interessant.

    Aber ganz durchblickt habe ich das auch noch nicht.

    Laut Kickstarter Comments von Amanda werden die Downgrades quasi als Refunds angesehen und man kommt erneut ganz hinten auf die Liste. Das Geld dürfte somit auch weg sein aber immerhin müsste man weniger nachzahlen?

  • Lt. MG-Mitarbeiter im Discord soll es auch möglich sein Pledges downzugraden um die Kosten auszugleichen.

    Zudem wird der Zeitraum bis 24. Mai verlängert und in Kürze wird es ein FAQ geben.

    Wie die das bis 24. Mai allerdings mit manuellen Downgrades managen wollen bleibt interessant.

    Aber ganz durchblickt habe ich das auch noch nicht.

    Laut Kickstarter Comments von Amanda werden die Downgrades quasi als Refunds angesehen und man kommt erneut ganz hinten auf die Liste. Das Geld dürfte somit auch weg sein aber immerhin müsste man weniger nachzahlen?

    Marco meinte es sollte dann nichts offen sein, aber ob das dann so stimmt ist die Frage. Sollte ich mich doch entschließen nachzuzahlen wüsste ich auch nicht auf was ich verzichten wollen würde, hab ja damals die Dinge nicht ohne Grund gewählt.

  • Unter dem Aspekt muss ich wohl doch in den sauren Apfel beißen. Aber ab 30% da noch Gewinn rauszuziehen ist halt auch ne Arschlochnummer.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Unter dem Aspekt muss ich wohl doch in den sauren Apfel beißen. Aber ab 30% da noch Gewinn rauszuziehen ist halt auch ne Arschlochnummer.

    Ich glaub die 30% sind da um die MOQ bezahlen zu können. Alles was mehr rein kommt wird dann eben auch entsprechend produziert.





    Klarstellung von Marco bzgl Downgrade:

    Sollte man soweit downgraden, dass nach der Gegenrechnung mit der Contribution noch ein Guthaben bleiben sollte wird dies wie ein Refund behandelt.

  • Klarstellung von Marco bzgl Downgrade:

    Sollte man soweit downgraden, dass nach der Gegenrechnung mit der Contribution noch ein Guthaben bleiben sollte wird dies wie ein Refund behandelt.

    Ja das hatte ich gerade im Discord nachgefragt, weil das unklar war. Ich hab eben meine Anfrage zum Downgrade geschickt und von Trooper auf Fresh Recruit downgegraded mit der Bitte, so viele Addons hinzuzunehmen (in definierter Reihenfolge) wie mein restliches Guthaben noch her gibt plus min. Overhead < 20 USD. Damit könnte ich gut leben.

  • Lt. MG-Mitarbeiter im Discord soll es auch möglich sein Pledges downzugraden um die Kosten auszugleichen.

    Zudem wird der Zeitraum bis 24. Mai verlängert und in Kürze wird es ein FAQ geben.

    Wie die das bis 24. Mai allerdings mit manuellen Downgrades managen wollen bleibt interessant.

    Aber ganz durchblickt habe ich das auch noch nicht.

    Laut Kickstarter Comments von Amanda werden die Downgrades quasi als Refunds angesehen und man kommt erneut ganz hinten auf die Liste. Das Geld dürfte somit auch weg sein aber immerhin müsste man weniger nachzahlen?

    So hatte ich das Kommentar von Amanda auch verstanden.

    Wäre schon interessant, ob ein Downgrade möglich ist, weil auf die 3D Token und die Runner up box könnte ich schon verzichten.

  • Wurde dort eventuell auch etwas zu einem Downgrade des Pledges gesagt?

    ja das geht. Man soll eine Mail schreiben. Das wird dann verrechnet. Aber wie genau das am ende abläuft ist mir noch nicht ganz klar..

  • Downgraden geht also. Ich bin ja mit core, year 1 und 2x map pack drin. Ich werde dann mal alle addons raus nehmen lassen, das dürfte sich so ziemlich mit den zusatzkosten verrechnen. So bleibt die Chance auf das spiel, ohne Geld nachzuschießen.


    Die addons hole ich mir dann später im 50% shop sale :lachwein: