Rainbow Six Siege The Board Game (Mythic Games)

  • In den KS comments hat sich Armanda (MG Mitarbeiterin) kurz gemeldet. Sie stehen immer noch bei den zu bearbeiteten refunds vom Juli 22. und allein am 21.juli waren es >400 Anträge. Danach wurden es angeblich weniger pro Tag aber selbst mit optimistischsten Annahmen dürfte die Warteschlange seeeehr lange sein. Und wir wissen natürlich nicht wieviel sie effektiv pro Monat tatsächlich noch abarbeiten….

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • In den KS comments hat sich Armanda (MG Mitarbeiterin) kurz gemeldet. Sie stehen immer noch bei den zu bearbeiteten refunds vom Juli 22. und allein am 21.juli waren es >400 Anträge. Danach wurden es angeblich weniger pro Tag aber selbst mit optimistischsten Annahmen dürfte die Warteschlange seeeehr lange sein. Und wir wissen natürlich nicht wieviel sie effektiv pro Monat tatsächlich noch abarbeiten….

    So lange bis die "Projekte" gefärdet sind.


    Klar ich muss nur 39$ nachzahlen plus VAT plus shipping. Aber eben dieses "Wenn nicht dann nicht" und "Wenn zurück dann nur bis wir nein sagen" finde ich frech.


    Auf BGG haben die Leute angst das sie Händlerkopien mitfinanzieren und das Spiel dann verramscht wird. So ein quark.... die haben zu wenig gebacked die sowas behaupten.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Auf BGG haben die Leute angst das sie Händlerkopien mitfinanzieren und das Spiel dann verramscht wird. So ein quark.... die haben zu wenig gebacked die sowas behaupten.

    Meinst du? Du hast aber die Darkest Dungeon Situation schon beobachtet, oder?
    Während Leute immer noch auf ihre Spiele warten spamt Mythic mit "50% off" meine Inbox voll.

  • Auf BGG haben die Leute angst das sie Händlerkopien mitfinanzieren und das Spiel dann verramscht wird. So ein quark.... die haben zu wenig gebacked die sowas behaupten.

    Meinst du? Du hast aber die Darkest Dungeon Situation schon beobachtet, oder?
    Während Leute immer noch auf ihre Spiele warten spamt Mythic mit "50% off" meine Inbox voll.

    Na gut wenn das so gemeint ist dann ja dann wäre die Angst berechtigt.


    Aber ich dachte eher daran das Spiel kommt raus und keiner will die teuren KS Kopien haben.


    Stimmt schon haste recht.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Auf BGG haben die Leute angst das sie Händlerkopien mitfinanzieren und das Spiel dann verramscht wird. So ein quark.... die haben zu wenig gebacked die sowas behaupten.

    Meinst du? Du hast aber die Darkest Dungeon Situation schon beobachtet, oder?
    Während Leute immer noch auf ihre Spiele warten spamt Mythic mit "50% off" meine Inbox voll.

    ich mag mich ja irren, aber soweit ich weiß, war dieser discount noch immer höher als der KS-Preis. (nicht, dass ich deren Geschäftspraktiken gut finde. Im Gegenteil)

  • Ist hier jemand über Late Pledge (Gamefound) eingestiegen und hat die Mail bekommen?

    Wobei ... wenn ich die Summen hier höre, bin ich auch raus. Ich hatte 100 Euro eingeplant. Dachte aber, darin wäre ein guter Puffer enthalten. 100 € wäre der Betrag, den ich zähneknirschend nochmal bezahlt hätte, da ich mich auf das Spiel freue. Aber jeder Euro drüber geht einfach gar nicht ... und anscheinend sind es ja viele Euro drüber :/

  • Ist hier jemand über Late Pledge (Gamefound) eingestiegen und hat die Mail bekommen?

    Wobei ... wenn ich die Summen hier höre, bin ich auch raus. Ich hatte 100 Euro eingeplant. Dachte aber, darin wäre ein guter Puffer enthalten. 100 € wäre der Betrag, den ich zähneknirschend nochmal bezahlt hätte, da ich mich auf das Spiel freue. Aber jeder Euro drüber geht einfach gar nicht ... und anscheinend sind es ja viele Euro drüber :/

    Aktuell sind die Emails für smooth Operator pledges raus.. und die liegen zwischen 250 und 300$ dann folgt der gameplay in usw.

  • Sehr suspekt das Ganze…

    Warnzeichen 1: Über die eigene Webseite die „Nachzahlung“

    Warnzeichen 2: Zwei Wochen Frist

    Warnzeichen 3: Zahlt oder ihr bekommt nichts.


    Würde das jemand machen, wenn man noch nicht finanziell involviert wäre, dann würde keiner so blöd sein da Geld hinzuschießen. Aber da man finanziell involviert ist, den Verlust nicht akzeptieren will/kann (crowdfunding, kein Shop!), schiessen manche echt noch Geld hinterher. Unfassbar.


    Die sind ganz klar in Schieflage. Und wenn die kein Geld reinbekommen, dann geht die Firma unter. Oder noch schlimmer, sie nehmen das Geld und verschwinden einfach. Zähneknirschend schreibe ich das Geld ab…

  • Aktuell sind die Emails für smooth Operator pledges raus.. und die liegen zwischen 250 und 300$ dann folgt der gameplay in usw.

    Super, danke dir. Ich hab den Gameplay All In, dann warte ich mal :)


    Ich bewundere den Optimismus einiger hier, dass man mit nachschießen wirklich ein Spiel bekäme. Also ich würde es Euch total gönnen, vorstellen kann ich es mir aber leider nicht.

    Mit Optimismus hat das wenig zu tun. Das hat eher was von:"Schutzgebet an Gott und dann mit Augen zu über die Autobahn" :D

  • Ich bewundere den Optimismus einiger hier, dass man mit nachschießen wirklich ein Spiel bekäme. Also ich würde es Euch total gönnen, vorstellen kann ich es mir aber leider nicht.

    Mit Optimismus hat das wenig zu tun. Das hat eher was von:"Schutzgebet an Gott und dann mit Augen zu über die Autobahn" :D

    Aber auf der Gegenspur als Geisterfahrer... ;-).

    So weh es tut, schreibt es ab, das wird nichts mehr mit Mythic

  • Das hier ordentlich was schief läuft steht wohl außer Frage.. Ich bin mir auch noch total unsicher und kann mir nicht vorstellen, dass nach Six Siege noch ein Projekt durchgeführt wird.


    Laut den Kommentaren wollte Gamefound das nicht nochmal wie bei DD und daher wird das eigene Portal genutzt. Kann man glauben oder nicht.


    Die Frist gab es auch schon bei Darkest Dungeon und hier wurde zumindest wave 1 auf Englisch größtenteils ausgeliefert.


    Ein bisschen Hoffnung habe ich dadurch zumindest für dieses Projekt noch. Aber das liegt wohl eher daran, dass man das bereits gezahlte Geld nicht ganz Abschreiben will -.-

    Einmal editiert, zuletzt von xsandmanjr ()

  • Hast Du mal in den Kickstarter Kommentaren oder auf BGG die Rechnungen gesehen, alter Schwede. Ich dachte die 129 EUR sind viel, aber da kommen die ganzen Add-Ons und nochmal 75 Dollar Shipping drauf. Die zusätzlichen Kosten belaufen sich auf 200-300 Dollar.

    Und dann ist die deutsche, bestellte Version nicht mal sicher. Denn es ist laut Update grad so über der Mindestgrenze. Somit müssen fast alle deutschen Backer nachschiessen, sonst kommt es auf englisch…


    Nö. Einfach nö. Die sollen untergehen und fertig.

  • Also ich schreibs geistig mal ab.

    Refund beantrage ich nicht, sehe hier keinen Sinn dafür, wenn sie jetzt bei den Refunds von Juli 22 sind...

    Vielleicht kommt ja auch Ubisoft noch an und klagt MG für die Rufschädigung bei ihrer Lizenzverwendung oderso.. :)

    Wird wirklich produziert (was ich Stand jetzt, nicht glaube) könnts doch auch sein, dass das Lösegeld geringer wird. 8-))

  • Ich denke schon, dass für den Retail-Markt noch etwas produziert wird. Dazu dient das Geld, das sie jetzt verlangen ;) . Man zahlt das Spiel zweimal und dann wird es noch einmal im retail verkauft. Als Backer ist man hintendran.


    Die Moral aus der Geschichte könnte sein, Kickstarter / Gamefound abzuschreiben und später dann über ebay pp. die Spiele kaufen. Kostet eher mehr, aber man hat auch mehr Sicherheit. Bei mir sind DD deutsch, 6Siege jeweils all-in und HEL Ausfälle. Da hätte ich eine Menge Spiele bzw deren Aufpreise über ebay finanzieren können ;) Die Ausfälle wegen Mythic gehen insgesamt sicherlich an die 10 Millionen, eher mehr.

  • Durchaus möglich, dass sie auch nur behaupten, dass die Refunds Stand Juli 22 sind, um möglichst viele Leute zur Nachzahlung zu bewegen. :zip:

  • Durchaus möglich, dass sie auch nur behaupten, dass die Refunds Stand Juli 22 sind, um möglichst viele Leute zur Nachzahlung zu bewegen. :zip:

    Ich glaube schon, dass das stimmt. Es wurde ja auch bereits mehrfach gesagt, dass es nur ein gewisses Budget pro Monat für Refunds gibt, ist das ausgeschöpft, gehts erst im nächsten Monat weiter. Da wird sich schon einiges anstauen.. Man bedenke nun, dass vor ein paar Wochen sicher auch eine Spitze war mit Siege Languagebackern..

    Also vor Ende 2024 würd ich nicht mit Geld rechnen bei einen Refundversuch..

  • Ich bin ja noch in anderen Projekten, die ungefähr zeitgleich starten. ISS Vanguard beispielsweise. Die haben ja auch so ein großes Delay, aber fragen nicht nach solchen Beträgen, sondern liefern aus… nach und nach.

    Hier liegt Missmanagement in seiner reinsten Form vor und die haben einfach kein Geld mehr für die Produktion.

  • So wie sich das in den KS Kommentaren liest und die Beträge die da nachgefordert werden, schreibe ich mein deutsches DD mal ab. Die müssen wirtschaftlich vollkommen am Arsch sein.

  • So wie sich das in den KS Kommentaren liest und die Beträge die da nachgefordert werden, schreibe ich mein deutsches DD mal ab. Die müssen wirtschaftlich vollkommen am Arsch sein.

    Ich sehe es derzeit als Testlauf. Bevor wir was für unser deutsches DD nachlegen müssen, ist das Spiel hier dran. Falls das Zeug dann doch für die kommt, die nachgelegt haben, würde ich es auch für DD in Betracht ziehen.

    Ansonsten ist es halt ein Schrecken mit Ende.

    Einmal editiert, zuletzt von Ovaron ()

  • So wie sich das in den KS Kommentaren liest und die Beträge die da nachgefordert werden, schreibe ich mein deutsches DD mal ab. Die müssen wirtschaftlich vollkommen am Arsch sein.

    Ich sehe es derzeit als Testlauf. Bevor wir was für unser deutsches DD nachlegen müssen, ist das Spiel hier dran. Falls das Zeug dann doch für die kommt, die nachgelegt haben, würde ich es auch für DD in Betracht ziehen.

    Ansonsten ist es halt ein Schrecken mit Ende.

    Bin gespannt ob sie dann überhaupt produzieren wenn sie den Betrag nicht zusammen bekommen.

    Vielleicht wird ja dann auch DD vorgezogen.

  • Ich sehe es derzeit als Testlauf. Bevor wir was für unser deutsches DD nachlegen müssen, ist das Spiel hier dran. Falls das Zeug dann doch für die kommt, die nachgelegt haben, würde ich es auch für DD in Betracht ziehen.

    Ansonsten ist es halt ein Schrecken mit Ende.

    Bin gespannt ob sie dann überhaupt produzieren wenn sie den Betrag nicht zusammen bekommen.

    Vielleicht wird ja dann auch DD vorgezogen.

    Wenn überhaupt noch was passiert, in irgendeinem Projekt, unabhängig von dieser Geldsammlung. In so einer Situation musst auch erstmal Partner finden, die das Risiko auf sich nehmen. Weil bei einer Insolvenz während der Produktion stehst als Produktionspartner auch blöd da. Hat er im Zweifel nachher lauter Kram im Warenausgang liegen, was Du nicht loswirst, weil der Auftraggeber keine Kohle fürs Verschiffen mehr hat

  • <Ironie>

    Aber das Bonus Gift für 0$, ich weiß gar nicht worüber sich hier beschwert wird.

    </Ironie>

    Ich versteh es auch nicht. Steht doch extra Gift dabei...

    Ich finds klasse! Ein Mappack für 160$.. Hoffentlich wurden die Maps richtig getestet :lachwein:


    Aber mich wundert, dass da nicht auch 10$ stehen ^^

  • Ich glaub MG hat gesehen dass viele die skins für 150€ und mehr verkauft haben und will dieses Geld jetzt noch einsacken …

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Bin gespannt ob sie dann überhaupt produzieren wenn sie den Betrag nicht zusammen bekommen.

    Vielleicht wird ja dann auch DD vorgezogen.

    Wenn überhaupt noch was passiert, in irgendeinem Projekt, unabhängig von dieser Geldsammlung. In so einer Situation musst auch erstmal Partner finden, die das Risiko auf sich nehmen. Weil bei einer Insolvenz während der Produktion stehst als Produktionspartner auch blöd da. Hat er im Zweifel nachher lauter Kram im Warenausgang liegen, was Du nicht loswirst, weil der Auftraggeber keine Kohle fürs Verschiffen mehr hat

    Kann auch einfach sein, dass sie nun auf Vorauszahlung gesetzt wurden.

    Weiß jetzt nicht, wie es in der Brettspielbranche üblich ist, aber es gibt/gab ja in einigen Branchen Zahlungsbedingungen z.B. 40/60.

    Da zahlst du 40% an und nach Lieferung die restlichen 60%.

    Wenn jetzt allerdings die finanzielle Situation bekannt wurde und die Verträge noch nicht fix waren, kann es sein, dass nur gegen 100% Vorauszahlung produziert wird.

  • Also 30-50 USD Nachzahlung hätte ich mir ja vllt noch überlegt aber min. 100 USD plus nochmal Shipping (ich hab die Mail noch nicht, aber was man so sieht)...die haben doch nicht alle Latten am Zaun. Das klingt für mich wirklich eher danach, als ob ich ein weiteres Retailexemplar mitfinanzieren soll - buy-1-pay-2. Da fragt man sich schon wo das bisherige Geld hingeflossen ist. Die Aufstellung in einem der Updates klangt unglaubwürdig.

    "Nö, einfach nö" wie weiter oben geschrieben fasst das ganz gut zusammen. Tut mir in der Seele weh um die 250 Euro die schon drin stecken, aber war für mich dann jetzt auch gleichzeitig ein Lehrstück in Sachen Kickstarter. Das hat meine Tendenz kaum noch was zu backen mit den aktuellen Preisen quasi zementiert.

  • Plottwist:

    Die Bois fordern jetzt Geld von den Backern.

    Produzieren auf jeden Fall (immerhin hängt da auch noch Ubi-Soft mit ihrer IP drin) und verticken die Games der Backer, die nicht nachschießen im Shop (was dann den Pledge-Wert und natürlich nochmal Shipping etc. kostet, nur mit dem Wissen für die Käufer, dass es schon produziert ist, was den Triggerfinger schwächer werden lässt).


    Damit haben sie das Geld der Backer im Sack, trotzdem noch das Spiel, wofür sie nochmal den Vollpreis und das Shipping absahnen.

    Refunds "dauern" natürlich. Aber werden schneckenmäßig tatsächlich durchgeführt, um den Nimbus des "wir refunden doch" aufrecht zu erhalten. Die Refunds werden natürlich von dem Extra-Money durch die frei werdenden Games aus dem Shop refinanziert, aber nur giga langsam.


    Hallo, Mythic. Derbe Füchse :D :tuedelue: