Rainbow Six Siege The Board Game (Mythic Games)

  • Ich finde es halt ein Unding, dass sie ihre Misswirtschaft auf dem Rücken der Backer austragen. Wir müssen jetzt nochmal in die Tasche greifen, damit sie ihre Versprechen überhaupt halten können und scheinbar geht es eben nicht nur um den Versand.

    Daher unterstütze ich mittlerweile kaum noch Projekte über Gamefound oder Kickstarter und ich hoffe, dass mein größtes offenes Projekt irgendwann nächstes Jahr ohne Probleme (momentan sieht es danach aus) ankommt. Danach mache ich Schluss und kaufe wahrscheinlich nur noch stationär oder über Vorbestellung.

    Natürlich gibt es viele Firmen, die es wirklich toll machen, aber mein Sicherheitsbedürfnis ist einfach höher als früher.

    Ich würde mal sagen, die kämpfen gerade um ihr Überleben.
    Sind gerade schwierige Zeiten und hat ja schon ein paar andere Brettspielfirmen erwischt.
    Crowdfunding ist jedenfalls auch aus Backersicht um einiges unsicherer geworden.

  • ganz schön heftig, so viel hatte ich nicht erwartet, vor allem da der Versand damals auch schon $49 teuer war (gameplay all-in).

    Naja, bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Ein Refund dauert bestimmt ewig und eigentlich hätte ich ja auch ganz gerne die deutsche Version 🤞

  • Ich bin mal gespannt wie die Sache ausgeht, aber ich werde definitiv keine 99$ nachschießen, zumal zu diesem Sockelbetrag noch das Shipping kommt.

    Zitat

    Depending on your pledge, here is the amount that will be asked, to which you will have to add the shipping costs.

    Sollte ich jetzt Geld nachschießen und es dann erneut nicht reichen, dann bin ich fast gezwungen nochmals nachzuzahlen. Wenn ich Pech habe und das Unternehmen geht insolvent, dann sind nicht nur 300€ weg, sondern die 99+$ ebenfalls. Da warte ich lieber auf den möglichen Refund, wenn die gesteckte Summe (die ja gar nicht erwähnt wurde) nicht erreicht wird oder verliere eben "nur" die 300€ und nicht noch mehr.


    Den Tipp mit den Skins habe ich damals hier im Forum geteilt. Die 150-300€, die einige hier erhalten haben, wurden bei mir leider zusätzlich gescammt via PayPal Käuferschutz, sodass ich da ohnehin schon bedient war. Das Update und die Forderung jetzt sind einfach nur absurd und frech. Bei Cthulhu Wars habe ich das noch mitgemacht, aber ein zweites Unternehmen, das wahrscheinlich zu einem Großteil selbstverschuldet in die Situation geraten ist, muss ich nicht auch noch retten indem ich in diesem Fall quasi ein zweites Mal die Produktion meines Pledges bezahle.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    Einmal editiert, zuletzt von fjaellraeven ()

  • Ist wirklich die Frage, ob man noch einmal Geld in der Höhe nachschießen sollte, Ich denke, Mythic ist eh erledigt, denn die werden durch neue Kickstarter kaum Geld genererieren können, um die alten Projekte fertigestellen zu können. Die sind verbrannt, denen dürfte kaum einer mehr trauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hyaena ()

  • Echt heftig. Jetzt übertreiben sie es echt.

    Was ich nicht verstehe, was sie mit + Shipping meinen?

    Wir haben doch schon ordentlich Shipping bezahlt.


    Hel und Anastyr kann man dann wohl komplett abschreiben. :loudlycrying:

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • So heftig es ist, aus meiner Sicht - als Nicht-Betroffener - tut es nicht. Schießt kein Geld nach. Helf einer Firma die am Ende ist nicht, diese scheiße weiter durchzuziehen. Abgesehen davon, dass es alles andere als sicher ist, dass dann produziert werden kann, besonders nicht, wenn die Stimmung insgesamt gegen Geld nachschießen ist.

    Scheiß Situation. Alle Betroffenen tun mir wirklich Leid. Es zeigt aber eben auch wieder deutlich, dass es Crowdfunding ist und war.
    Ich hoffe das sich in Zukunft durchsetzt, dass ein Verlag nur Geld für neue Projekte bekommt, wenn das vorherige abgeschlossen ist. Denn nur dann ist sichergestellt, dass der Verlag richtig kalkuliert und das damit bewiesen hat. Diese ständigen KS-Kampagnen um die vorherige Kampagne zu bezahlen ist ja eine Art Schneeballsystem. Und Schneeballsysteme brechen immer irgendwann zusammen.

  • Na dann bin ich ja schon mal gespannt auf die Mails am Montag. Da kommt ja dann der Komplettpreis mit Shipping, wenn ich das richtig gelesen habe.


    Ich denke ich werde wohl probieren einen Refund zu bekommen, auch auf die Gefahr hin am Ende mit leeren Händen da zu stehen. Ich liebe Siege und das Brettspiel dazu sieht wie eine gute Umsetzung aus, aber nochmal >129€ nachzuschießen wird mir schön langsam zu heftig...


    Freu mich schon auf die Reaktion der Darkest Dungeon Backer(englische Version) wenn die nochmal für die Produktion der Wave 2 nachlegen dürfen...

  • Na dann bin ich ja schon mal gespannt auf die Mails am Montag. Da kommt ja dann der Komplettpreis mit Shipping, wenn ich das richtig gelesen habe.


    Ich denke ich werde wohl probieren einen Refund zu bekommen, auch auf die Gefahr hin am Ende mit leeren Händen da zu stehen. Ich liebe Siege und das Brettspiel dazu sieht wie eine gute Umsetzung aus, aber nochmal >129€ nachzuschießen wird mir schön langsam zu heftig...


    Freu mich schon auf die Reaktion der Darkest Dungeon Backer(englische Version) wenn die nochmal für die Produktion der Wave 2 nachlegen dürfen...

    Da bin ich auch schon gespannt.

    In den letzten Kommentaren wurde bereits darauf geantwortet, dass die Leute die bei Darkest Dungeon bereits nachzahlen mussten nicht erneut zahlen müssen. Es wird spannend.. Ich bin ebenfalls am überlegen, ob ich es diesmal lasse... Der Betrag ist schon echt enorm.

  • Aus meiner Sicht schaufeln sie sich damit final ihr eigenes Grab.

    Bei Darkest Dungeon war es zumindest noch in einem gewissen Rahmen, aber hier jetzt diese Preise und dann auch noch die Sache mit der Mindestzahl an Unterstützungen, die keiner kennt, klingt eigentlich danach, dass sie es gar nicht mehr produzieren wollen.

  • Bei Darkest Dungeon wurde auch über Gamefound gezahlt. Nun läuft es über irgendeine eigene Seite.

    Finde ich ebenfalls seltsam... Naja erstmal sacken lassen. :|

  • Ich denke, ich werde nachschießen...

    Hätte das Spiel schon sehr gerne. Habe ich so noch keins im Regal.


    Und durch den Verkauf der Skins bin ich ohnehin noch im Plus, so dass ich das Risiko "gefahrloser" eingehen kann.

  • Ich hoffe das sich in Zukunft durchsetzt, dass ein Verlag nur Geld für neue Projekte bekommt, wenn das vorherige abgeschlossen ist.

    Ist bei Kickstarter mittlerweile Standard.

  • Gehe mal davon aus das ein Großteil davon auch VAT ist, dass war ja damals auch noch kein Thema…

    Nee, so lange ist da auch wieder nicht her. War schon eingeplant, steht auch auf der Kampagnenseite. Davon abgesehen sitzen die ja in Frankreich und kamen daher sowieso nicht um die VAT-Zahlung herum. Der "Trick" (die Steuerhinterziehung) betraf ja früher eher die amerikanischen Unternehmen, die das Geld dort kassiert haben und dann die Ware mit einem fiktiv niedrigen Wert (oder als "Geschenk") bei der Einfuhr in die EU deklariert haben.


    Also die Summen sind reines Missmanagement, sonst nichts :(

  • Ich denke, ich werde nachschießen...

    Die große Frage ist halt, ob das auch genug andere machen und man das zusätzliche Geld jemals wiedersehen würde, wenn nicht.

    Wenn man sich die Kommentare anschaut sieht das eher so aus, als ob das nichts wird. Sie versprechen zwar zumindest diese "Zusatzzahlungen" zurückzuzahlen, wenn nicht genug mitmachen (- "bank fees"), aber ehrlicherweise würde ich mich sehr wundern, wenn Mythic die nächsten Monate noch überlebt. Ich würde eher erwarten, dass bei einem Scheitern dieser Nachforderung der Punkt der bilanziellen Überschuldung erreicht ist und sie Insolvenz anmelden müssen, weil sie einerseits zahllose Rückzahlungsforderungen bekommen, und gleichzeitig ohne die Contributions ja aus dem Projekt keine Aussicht auf Umsätze mehr haben, und es abschreiben müssen.

  • Die große Frage ist halt, ob das auch genug andere machen und man das zusätzliche Geld jemals wiedersehen würde, wenn nicht.

    Wenn man sich die Kommentare anschaut sieht das eher so aus, als ob das nichts wird. Sie versprechen zwar zumindest diese "Zusatzzahlungen" zurückzuzahlen, wenn nicht genug mitmachen (- "bank fees"), aber ehrlicherweise würde ich mich sehr wundern, wenn Mythic die nächsten Monate noch überlebt. Ich würde eher erwarten, dass bei einem Scheitern dieser Nachforderung der Punkt der bilanziellen Überschuldung erreicht ist und sie Insolvenz anmelden müssen, weil sie einerseits zahllose Rückzahlungsforderungen bekommen, und gleichzeitig ohne die Contributions ja aus dem Projekt keine Aussicht auf Umsätze mehr haben, und es abschreiben müssen.

    Bei dem was sie hier jetzt fordern, wirkt das auf mich aber so, als würden sie genau das ansteuern.

  • Wenn man sich die Kommentare anschaut sieht das eher so aus, als ob das nichts wird. Sie versprechen zwar zumindest diese "Zusatzzahlungen" zurückzuzahlen, wenn nicht genug mitmachen (- "bank fees"), aber ehrlicherweise würde ich mich sehr wundern, wenn Mythic die nächsten Monate noch überlebt. Ich würde eher erwarten, dass bei einem Scheitern dieser Nachforderung der Punkt der bilanziellen Überschuldung erreicht ist und sie Insolvenz anmelden müssen, weil sie einerseits zahllose Rückzahlungsforderungen bekommen, und gleichzeitig ohne die Contributions ja aus dem Projekt keine Aussicht auf Umsätze mehr haben, und es abschreiben müssen.

    Bei dem was sie hier jetzt fordern, wirkt das auf mich aber so, als würden sie genau das ansteuern.

    Oder sie wollen DD Wave 2 mitfinanzieren, weil sie von den Language-Backern nicht mehr verlangen können als zu Beginn von den Backern der englischen Ausgabe.

  • Also ich mach da nicht mit. Weil wenn es schief geht bekommt man kein Geld zurück etc.. auch wenn nix gedruckt wurde... .


    Für die die das Spiel dann haben am Ende können es ja für "neu" fürs Doppelte verkaufen und nen Reibach machen aber mein Spielegeschmack macht da nicht mehr mit.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Bin bei anastyr drin. Dort wird, falls es überhaupt so weit kommt, wahrscheinlich auch so eine Nachforderung kommen.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Wenn jetzt alle abspringen ist alles verloren….so wird das nichts mit der deutschen Version 😭😭.

    Ich mach mit weil ich warte noch auf Monsterapocalypse, DD, HEL und Anastyr und wenn die jetzt pleite gehen ist mein Verlust noch viel größer!!

  • Wenn jetzt alle abspringen ist alles verloren….so wird das nichts mit der deutschen Version 😭😭.

    Ich mach mit weil ich warte noch auf Monsterapocalypse, DD, HEL und Anastyr und wenn die jetzt pleite gehen ist mein Verlust noch viel größer!!

    Bin leider auch bei R6, Hel und Anastyr drinnen. Bezüglich R6 war ich bisher doch recht positiv eingestellt und das wäre mir als großen R6- und 1v1-Duellspielfan am wichtigsten gewesen, aber schaut leider auch da nach einem Komplettausfall aus.


    Echt bitter das ganze und ich verstehe nicht, dass sie da keinen für beide Seiten machbaren Mittelweg, wie bei DD suchen.

  • Bin bei anastyr drin. Dort wird, falls es überhaupt so weit kommt, wahrscheinlich auch so eine Nachforderung kommen.

    Wo wir beim Thema Sunk Costs wären. 🙂

    Edith: Oh, wurde schon erwähnt. Also +1.


    Die große Frage ist halt, ob das auch genug andere machen und man das zusätzliche Geld jemals wiedersehen würde, wenn nicht.

    Ich würde eher erwarten, dass bei einem Scheitern dieser Nachforderung der Punkt der bilanziellen Überschuldung erreicht ist und sie Insolvenz anmelden müssen, weil sie einerseits zahllose Rückzahlungsforderungen bekommen, und gleichzeitig ohne die Contributions ja aus dem Projekt keine Aussicht auf Umsätze mehr haben, und es abschreiben müssen.

    Das kurzfristige Insolvenzkriterium dürfte hier nach meiner Meinung eher die Zahlungsunfähigkeit von Mythic sein, nicht die Überschuldung. Das sieht man ja auch derzeit schon an den ganzen Sales Aktionen, Rabattschlachten und den schleppenden Rückzahlungen.


    Die ganzen Projektverpflichtungen für die Pipeline (Produktion, Fulfillment etc) bestehen ja noch nicht (mal von Vertragsstrafen oder so abgesehen).


    Ich bekomme leider auch noch was zu Darkest Dungeon, HEL, Anastyr und 6 Siege (überall All In). 💩🥳 Trotzdem bekommen die erstmal gar nichts mehr von mir. Im großen Teil würde man hier mE tatsächlich Missmanagement finanzieren. Mal abwarten….

  • Aber jeder der nicht nachzahlt, schreibt ja damit seine Pledge entgültig ab und schenkt Mythik sein Geld oder? Bei DD hat ja niemand was bekommen, der nicht bezahlt hat. Besonders durch die Lizenz gehe ich davon aus, dass sie eher noch R6 durchdrücken als andere Projekte.

  • Mich würde eine Insolvenz super stark interessieren. Ja ich würde den Spielen hinterher trauern, da ich bei HEL und DD drin bin. :crying:

    Aber bei der Klagewelle würde dann endlich geklärt was Crowdfunding rechtlich ist und es würde zu mehr Regeln von Kickstarter und anderen Plattformen führen, somit hoffentlich so ein Missmanagenent nie mehr passiert.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Das kurzfristige Insolvenzkriterium dürfte hier nach meiner Meinung eher die Zahlungsfähigkeit von Mythic sein, nicht die Überschuldung. Das sieht man ja auch derzeit schon an den ganzen Sales Aktionen, Rabattschlachten und den schleppenden Rückzahlungen.


    Die ganzen Projektverpflichtungen für die Pipeline (Produktion, Fulfillment etc) bestehen ja noch nicht (mal von Vertragsstrafen oder so abgesehen).

    Könntest Recht haben, spielt letztlich aber wohl kaum eine Rolle für Backer, was jetzt der juristische Grund für die Insolvenz wird.


    Ob sie die Rückzahlungswünsche überhaupt als Verbindlichkeit betrachten, weil es ja eher eine freiwillige Leistung ist?


    Aber so oder so, irgendwie fällt es mir schwer hier vorzustellen, wie sie da nochmal rauskommen sollen. Wobei ja viel zu wenig Leute das mit den Sunk Cost wissen und eher nach der Devise Verfahren „jetzt habe ich schon so viel investiert, jetzt will ich das auch haben“.


    Schauen wir mal. Und an alle, die nicht nachschießen: nicht ärgern, wenn es dann wider erwartend doch klappt. Ob das unter den Bedingungen wirklich ein rundes, balanciertes Spiel wird, ist längst nicht sicher.

  • Und das müsste rechtlich geklärt werden ob ein Pledge eine rechtliche Verbindlichkeit ist.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Mich würde eine Insolvenz super stark interessieren. Ja ich würde den Spielen hinterher trauern, da ich bei HEL und DD drin bin. :crying:

    Aber bei der Klagewelle würde dann endlich geklärt was Crowdfunding rechtlich ist und es würde zu mehr Regeln von Kickstarter und anderen Plattformen führen, somit hoffentlich so ein Missmanagenent nie mehr passiert.

    Das ist wohl eher Wunschdenken, ist ja nicht die erste Insolvenz eines Kickstarteranbieters, nicht mal im Brettspielbereich, Holy Grail Games ist ja erst ein paar Wochen her.


    Und solange keine böswillige Täuschung vorliegt, hast du auch keinen Klagegrund, Insolvenzen können halt passieren. Egal ob auf Kickstarter oder anderswo. Und bei der Historie von Mythic glaube ich nicht, dass sie das alles nur zum Scam gemacht haben, sondern einfach MissManagement und Überforderung, und dass ist erst mal nicht strafbar.

  • Mich würde eine Insolvenz super stark interessieren. Ja ich würde den Spielen hinterher trauern, da ich bei HEL und DD drin bin. :crying:

    Aber bei der Klagewelle würde dann endlich geklärt was Crowdfunding rechtlich ist und es würde zu mehr Regeln von Kickstarter und anderen Plattformen führen, somit hoffentlich so ein Missmanagenent nie mehr passiert.

    Das ist wohl eher Wunschdenken, ist ja nicht die erste Insolvenz eines Kickstarteranbieters, nicht mal im Brettspielbereich, Holy Grail Games ist ja erst ein paar Wochen her.


    Und solange keine böswillige Täuschung vorliegt, hast du auch keinen Klagegrund, Insolvenzen können halt passieren. Egal ob auf Kickstarter oder anderswo. Und bei der Historie von Mythic glaube ich nicht, dass sie das alles nur zum Scam gemacht haben, sondern einfach MissManagement und Überforderung, und dass ist erst mal nicht strafbar.

    Es geht doch nicht um Täuschung sondern darum ob Backer Gläubiger sind im Sinne der Insolvenz. Weil wenn ja bekommt man sein Geld zurück und das wurde nie geklärt.


    Bei einem Spiel von über 500€ und einer Rechtschutzversicherung könnte man das ja wagen.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Was ich aktuell am wenigstem verstehe, Mythic hat mit den bisher noch nicht produzierten Spielen R6, Hel, Anastyr und Monsteracopalypse insgesamt $6 Mio. eingenommen und das sind nur die KS-Zahlungen, zusätzliches Geld über PM nicht eingerechnet.


    Was ist mit dem ganzen Geld passiert?

  • Was ist mit dem ganzen Geld passiert?

    Hast du die neue 4 TV Video-Wall mit dem tollen Schreibtisch und den Ansprache-Mics nicht gesehen? Hallo!? Sowas braucht man, wenn man ein Erklärvideo macht halt einfach!

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Echt schwierig... Bei Darkest Dungeon hatte ich es noch etwas verstanden.

    Das für 6:Siege aber das doppelte benötigt wird ist ja absurd... Mal die Mail abwarten und dann entscheiden, ob es mir das Risiko wert ist.

    Ein Refund wird wohl ganz sicher nichts.

  • Ich hab den Refund angefordert auch wenn ich keine Hoffnung sehe. Nachzahlen werde ich die Summe auf keinen Fall.


    Aktuell hab ich 327$ drin versenkt und ich glaube nicht mehr daran dass es ausgeliefert werden wird selbst wenn ich nachzahle. Ich fand das Spiel großartig und finde es extrem schade aber der Laden ist tot. Quasi ein kopfloses Huhn welches noch ein paar Meter weiter läuft mmn.