06.01.-12.01.2020

  • #Dominion

    Zitat von Bergziege

    Ich weiß, dass gerade das Basis-Dominion gerne mal belächelt wird, aber es war wie immer – von den 3 Mitspielern waren 2 restlos begeistert, der dritte fand es zumindest auch gut, alle hatten Spaß dran. Wieder mal fiel der Satz „das bringst du von jetzt an immer mit!“.

    Das war bei uns damals anders. (vor vielen Jahren als wir in unwissender Jugend Smallworld noch für das beste Spiel ever hielten). Einer hatte uns das Basis-Spiel Dominion mitgebracht und die anderen drei Mitspieler inklusive mir waren der Meinung das müssen wir echt nicht wieder spielen. Laaangweilig...

    Das war mein erstes und letztes Mal Dominion. Heutzutage bringt das beendet mehr mit und kaufen werd ich mir das auch nicht mehr ...;)


    #Descent2

    ich habe ja auch das Blutvermächtnis, Schloss Rabenfels und Nerekhall. Leider sind wir in beiden Kampagnen bisher nicht weit gekommen. Ein Spieler (eher so der Typ Powergamer) sah im Balancing massive Probleme. Es kam zum Beispiel zu einem Szenario (aus Rabenfels das zweite), dass war für die Helden aufgrumd erinnert zufälligen Verteilung von Tokens nicht zu gewinnen. Das war das Ende der Kampagne...

    Bei Nerekhall war es auch nach zwei Niederlagen für die Helden zu Ende. Und meine Einschätzung ist auch das Nerekhall erheblich härter für die Helden ist, aber die Szenarien sind dennoch echt spaßig.

    Würde ich in anderer Runde auch gerne nochmal spielen.

    Ich muss aber auch zugeben dass die Imperial Assault Basis-Kampagne besser gebalanced ist. Auch die Fähigkeiten von Helden und Bösewichten sind nicht so ... krass. (Aber Imperial Assault habe ich halt nicht selbst)

  • koala-goalie:

    Ich kenne diese Aussagen zu #Dominion, klar, bei mir war es halt bisher tatsächlich nie so. Insofern darf es bleiben ;)


    #Descent2nd:

    Natürlich ist das Ding mies gebalanced. Wir hatten das in beide Richtungen - Helden eigentlich keine Chance, OL keine Chance. Meine bisherige Gruppe spielt halt nicht so verbissen (vor allem halt ich ;)), und der Spaß überwiegt.

    Mal schauen welchen Eindruck Nerekhall macht. Freu mich drauf.

    Thematisch kommt eh nur generische Fantasy in Frage, letztendlich ist das für uns alle so eine Art D&D "Ersatz".

  • Hallo,


    ich habe gestern mit meinem Sohn die ersten beiden Kampagnen von #kitchen rush gespielt.

    Mein Sohn (5, ich habe ihm natürlich sehr geholfen und das mit der Zeit nahmen wir auch nicht so ernst) fand es super. Ich brauche noch ein paar Spiele zur Einschätzung.


    Ich habe auch eine Frage (und nicht nur ne fette Erkältung): Wenn ich meine 1. Sanduhr auf den Herd stelle, dann schiebe ich mein Gericht um ein Feld nach unten. Kann ich dann sofort meine zweite Sanduhr auch auf den Herd stellen, um das gleiche Gericht sofort noch ein Feld nach unten zu ziehen?


    Ansonsten habe ich die Woche meine 50. Solo-Partie #Maracaibo beendet (und damit auch die Story): Top-Spiel: 10/10.

    Und #Concordia habe ich noch mit 2 Freunden gespielt. Wie immer prima.


    Hatschi!

  • Ich kenne nur die volle Version von Kitchen rush, da war es aber so, dass du alles hinstellen könntest, wo es passte, also ja, du darfst 2 Uhren am Herd haben und dann zwei Gerichte verschieben (oder dasselbe zwei mal). Die Zeit sagt nur an, wann du die Uhren wieder entfernen darfst. 😊


    Gratuliere zur abgeschlossenen Kampagne. 😊

    Und, war sie nun so schlimm? 😁

    (Weil du so lange gezögert hast, damit anzufangen, meine ich.)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ui ui ui, da hab ich glaube ich, seit kurz vor Weihnachten schon nichts mehr geschrieben, vor lauter spielen gar nicht zu gekommen 8-)) Daher wieder mal ein Rundumschlag, zur inneren Sortierung und für den Blick zurück. Was gabs denn so?


    Um Weihnachten wurde mal nicht das traditionelle Formula D gespielt, sondern der Gastgeber bestand darauf mit einer Runde Cluedo in Vollbesetzung + Zuschauer zu starten. Ich war leider recht früh da, so das ich mich nicht als Zu-Spät-Kommer rauswinden, für 90Minuten im Klo einschließen oder nur zugucken und betrinken konnte. Ich kann das Spiel einfach nicht leiden habe ich wieder festgestellt, solche Logikrätsel sind immer mehr Arbeit als alles andere und mit 2 Tagen Familientrubel im Rücken und 2 Bier im Kopf erst Recht. Immerhin lag dieses mal irgend eine Deluxe-Version auf dem Tisch, war zwar auch nicht hübsch, aber immer noch besser als die Harry Potter Version vor ein paar Jahren. Weil ich mag Harry Potter!

    Der langweiligen Verbrecherjagd konnte ich mich dann ganz klassisch entziehen. Nach ein paar Runden die der Anstand geboten hat und mit Blick auf die Uhr (nicht das das Spiel zu früh endet und deshalb noch ne Runde gespielt werden soll!:P) einen Schuss ins Blaue gewagt mit den Infos die ich hatte. So oder so Win-Win Situation, entweder bin ich raus oder der Mist ist vorbei weil ich gewonnen habe. Hah! hier ist ja doch Strategie erforderlich ;) Mit nur 1 von 3 richtigen raus, egal das Elend war einige Runde später vorbei…


    Danach gabs das Kontrastprogramm an Spaß, Freude und Emotionen. Mehrere Partien von Just One gefolgt von Tempel des Schreckens mit 8 Leuten. Wer letzteres nicht kennt, guckts euch an! Alle anderen wissen, in der richtigen Runde super.

    Der krönende Abschluss waren dann zwei Partien King of Tokyo, sehr schön genau das richtige spät nachts mit einem im Tee. Jetzt konnte ich meine überragenden strategischen Fähigkeiten voll ausspielen und wurde der neue King mit dem Space Pinguin. Danach habe ich gnädig jemand anderen den Vortritt gelassen und mich mit der Vize-Präsidentschaft begnügt.


    So Weihnachten war vorbei, alle Freunde gegangen, ich blieb bis zum nächste Tag für eine Partie Freedom!, gefolgt von Twilight Struggle. Bei ersterem, einem Kickstarter von Phalanx haben wir jetzt in der 2. Partie die Grundzüge verstanden. Meinem Freund mit den Osmanen gelang es nun auch, mich bis zum Ende völlig kaputt zu schiessen und mich komplett ausbluten zu lassen. Ein Karte vor Ende hatte ich als Grieche, keine Stadtmauer mehr und keine einzige Einheit. Nur hatte er keine Möglichkeit mehr Truppen in die Stadt zu bewegen. Tja da hatte ich gewonnen, das fand er natürlich so mäßig gut. Das Spiel selbst ist schon ok, aber eher für Einsteiger im Bereich Wargames. Ich habe nicht vor es zu behalten.


    Bei Twilight Struggel konnte mein Freund dann die Scharte auswetzen, in dem Spiel ist er eh nicht zu schlagen. Immerhin konnte ich ihm mit der UDSSR mit zum Ende Paroli bieten und er konnte mit einem glücklichen Händchen und einer knapp gewonnenen Afrika Wertung die Endwertung für sich entscheiden.


    Nach soviel Gesellschaft war mir die Tage vor Silvester das Ausprobieren meiner Geschenke in Form von 2 Solo-Spielen dann ganz recht. Sowohl Castle Itter als auch Zulus on the Rampards! behandeln im Grunde eine Belagerung der man standhalten muss, nur in komplett unterschiedlichen Settings. Beide gefallen mir gut, beiden wurde seitdem 7-8x gespielt, da schreibe ich sicher demnächst mal was längeres zu. An Dawn of the Zeds kommen die beiden aber nicht ran. Zwei Partien in Farmingdale nach etwas Pause, zeigten das ich schon eingerostet bin, weil ich beiden verlor. =O Wird Zeit den Zombies demnächst mal wieder entgegen zu treten, vielleicht mal den konfrontativen Modus zu probieren!


    Bonus für mich bei allem und was ich gerne mache, mich mit dem drumherum bei Spielen bzw. dem Thema, zu beschäften. Da bin ich bei Ernst Juergen Ridder :) Über den britischen Konflikt mit den Zulu wusste ich wenig, den Film „Zulu“ mit Michael Caine kann ich empfehlen, man kann im Spiel teilweise die einzelnen Soldaten wiedererkennen. Der Soundtrack des Films ist auch eine wunderbare Untermalung für das Spiel. Auch die Geschichte zu Castle Itter ist einfach irre.


    Silvester folgten ein paar in meinem Freundeskreis beliebte Spiele, also wieder King of Tokyo, Las Vegas, Just One etc.

    Im neuen Jahr gingen die Feierlichkeiten weiter. Zu meinem Geburtstag bekam ich das gewünschte recht neutrale Münzset aus Metall, für günstig Geld von Amazon. Völlig ausreichend um Spiele wie Caylus enorm aufzuwerten.


    Vorher Nachher



    Da gabs dann auch gleich ne Partie gegen meine Frau, die sie natürlich gleich wieder für sich entschied. Anfang der Woche gabs dann gegen Axayacatl und meine Frau eine sehr spannende Partie zu dritt, bei der ich natürlich letzter wurde. Egal ich liebe das Spiel, ich kann mir auch nicht vorstellen das man da irgendwas inhaltlich verbessern kann in der Neuauflage.





    Last but not least dann gestern in der wöchentlichen Spiele-Runde, über die ich auch über ihn gekommen bin, zu 4. eine Partie Terraforming Mars. Mit Preludium und dem Hellas Plan (beides Premiere für mich), gestartet. Ich hatte Helion, weiter im Spiel waren Spieler J. mit Thorgate, Spieler A. mit einen Konzern den ich nicht kenne (welche bei Karten mit Siegpunkten 2 Geld zurückbekommt) und die Spielerin L. mit der Republik Tharsis.


    Letzterer gewann dann, obwohl es zu Beginn für L. eher schlecht aussah. Es kamen keine passenden Karten und das Geld war sehr knapp. Sie setzte dann sehr viel auf Standardaktionen und Pflanzenproduktion und pflasterte mit Spieler A zusammen, den Mars voll mit Grünflächen und Städten. Das scheint wie ich hier auch schon gelesen habe, eine durchaus gute Möglichkeit sein wenn keine passenden Karten kommen.

    Ich war auf dem Mars so gut wie gar nicht vertreten, da ich natürlich voll auf Hitze setzte, ein starkes Einkommen hatte und auch gute Karten. Bis zur Endabwertung lag ich dann auch recht gut vorne. Auch bei den Meilensteinen und Auszeichnungen konnte ich meinen Vorsprung halten. Das Dicke Ende kommt zum Schluss, mit den Grünflächen und Städten überholten Spieler A. und Spielerin L. dann mich deutlich sodass ich mir mit Spieler J. den letzten Platz teilen konnte. Trotzdem super Partie, hat viel Spass gemacht!



  • Hallo, ich heiße Harry und ich mag Cluedo :aufgeb: (Jetzt peinlicherweise wirklich :engel:)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Hallo


    Zitat

    Gratuliere zur abgeschlossenen Kampagne. 😊

    Und, war sie nun so schlimm? 😁

    (Weil du so lange gezögert hast, damit anzufangen, meine ich.)


    ^^.


    Wobei ich Purist bin. Mir gefällt es mit Karte 75 am Besten, da ist es am "knackigsten".

    Aber die Story verbindet die "verschiedenen Karibikszenarien" schon auf sehr elegante Art und Weise. Das hat Spaß gemacht. Allerdings war ich immer so neugierig darauf, wie die Geschichte weiter geht, dass ich immer auf die Storyplättchen gegangen bin, auch wenn das manchmal für den Sieg gegen Jean nicht sooo zielführend war.

  • Hallo,


    nach 3 weiteren Solopartien Viticulture habe ich so ganz allmählich so etwas ähnliches wie einen Bogen raus und konnte gestern auch mit 23:20 gegen das Spiel (Angela Channing für Freunde alter Fernsehserien) gewinnen.

    Wird heute abend wiederholt.