Beiträge von Bender30 im Thema „06.01.-12.01.2020“

    Bei uns als Abschluss der Woche nochmal #Agricola .


    War gefühlt ein ganz zähes Ding da keine wirklich guten Anschaffungen drin waren (7 !!! Karten die man sich hin und her schieben konnte).

    Am Ende konnte ich mit 35-19 einen klaren Sieg einfahren.

    Ich glaub ich muss mal früher auf Ackerbau setzen.

    Meine Frau setzt gefühlt zu sehr auf Ausbildung 🤷🏻‍♂️

    Oxymoron

    Naja, es gibt nen kleinen Drei- bis Vierzeiler zu Anfang des Kapitels und das gleiche nochmal zum Ende. Es ist also nichts weltbewegendes.

    Es ändern sich die Spielbretter, Spielkarten/Gebäude, Ereigniskarten und die Siegbedingungen/Punkte in den Kapiteln.

    Im Endeffekt ist es nur ganz minimal etwas Story. Mir reicht es und es gefällt.

    Und heute war dann eine Runde #AufbruchNachNewdale dran.


    Gespielt wurde Kapitel IVa.

    Meine Frau hatte schnell die Gebäudekombo Holz und Fassbinder zusammen. Ich bekam da leider lange nichts brauchbares und musste mich mit vielen Hilfsgebäuden begnügen.

    Am Ende hat meine Frau die Siegpunkte auf der Karte extrem effektiv abgegrast und dann am Ende 68-67 gewonnen.

    Es ist ihr gar gelungen als Endspieler KEINEN grünen Arbeiter zu ziehen und hat damit meine Niederlage besiegelt.


    Wie immer ein superschönes Arbeitereinsetzen und Engineprogrammieren das einfach zu gefallen schafft.

    Klar ist es sehr glückslastig ob man schnell eine gute Produktionskette zusammenbekommt aber durch die vielen Änderungen am Spiel zum Vergleich zu Oh my Goods ist das Spiel doch wesentlich „verzeihender“.


    Eines unserer Lieblingsspiele momentan und bald gehts in Kapitel V weiter 😃🤘

    Bei uns gabs seit langem mal wieder Agricola auf den Tisch.

    War ein eher punktarmes Spiel das am Ende 44:35 für mich gegen mein holdes Weib ausging.

    Zu Anfang sah es schlimm aus für mich da ich sehr lange keinen Nachwuchs bekam und meine Frau ab Runde 3 dank der Amme schon 3 Arbeiter und ab Runde 6 sogar 4 hatte.
    Die reguläre Nachwuchskarte kam dazu auch erst in Runde 7.

    Ich konnte den Nachteil am Ende aber ausgleichen da ich komplett auf Schilf verzichten konnte und dank Lehmlieferant, Misthaufen, dem Schafshorn und ner Menge verwerteter Tiere aufholte.

    Noch flugs den Brunnen hochgezogen und 4 Rinder am Start und die Aufholjagd war geklückt.

    Ich muss aber mal bei Zeiten die Moorbauern und zum Vergleich Caverna auf den Tisch bringen.

    Aber, ach ja, zu wenig Zeit 🤪


    P.S.:

    Das Bild noch 😅

    Gestern Abend ne kleine Spielerunde gespielt.


    Zu dritt kam als Appetizer Augustus auf den Tisch (quasi der Opa von Ecos). Ist für mich persönlich leider wie Ecos nicht mein Ding und das obwohl ich ein großer Fan der Antike bin. Man merkt dem Spiel sein Alter etwas an und es ist für mich fraglich warum sowas als Spiel des Jahres nominiert war. Am Ende bekam ich eine Abfuhr was das Gesamtbild noch verschlimmerte für mich.

    Würde es etwas schlechter als Ecos bewerten wobei es nicht ansatzweise die Dauer eines Ecos hat und mit Regelerklärung war es in knapp 50 Minuten runtergespielt.

    Erkenntnis: Bingo liegt mir nicht 😅

    Würde es mit 6,0 BGG Note werten (Ecos hätte 6,5 aber auch nur weil es optisch mehr her macht).


    Danach kam Kingsburg ohne Erweiterung.

    Das fand ich richtig schön was aber auch daran liegt das ich Würfelspiele und Würfeleinsetzspiele im speziellen sehr gerne Spiele.

    Es entwickelte sich ein recht ausgeglichenes Spiel welches ich dann auf Platz 2 beenden konnte.

    Würde ich mit Ersteindruck eine gute 7,5 geben und ungefähr mit Alien Frontier gleichsetzen.


    War wieder ein schöner Abend dem hoffentlich noch viele Folgen werden.

    Jim das werde ich versuchen einzuhalten. Hatte das beim Posten nicht bedacht.

    d0gb0t das kann ich ehrlich gesagt nicht sagen da wir es im Verein immer in Vollbesetzung gespielt haben. Problem ist wen man neben den Benet weg lässt. Wenn beide Moneybanken (Imperator und Gilde) drin sind und sich zusammentun ist das ganz schwer zu schlagen denke ich.

    Am ehesten würde ich da noch den Imperator draußen lassen da sich das Einkommen der Gilde in Grenzen hält. Die Karten bei der Auktion sind ja mit das stärkste.

    Schwierig, deshalb haben wir es wie gesagt nur in Vollbesetzung gespielt.

    Sir Bobo habt ihr #Coloma schon öfter gespielt?

    Ich habe es nämlich abgestoßen da sich in unseren Partien egal ob 2, 3, 4 Spieler die Tatsache rausgestellt hat das eine Taktik/Spezialisierung massivst überwiegt nämlich das von dir angesprochene Wagenrennen links oben.
    Bei 6 Partien hat fünfmal diese Taktik am Ende gewonnen. Da hätte definitiv irgendeine Art von Hausregel her gemüßt was ich aber nur semioptimal finde.

    Darum ist es, trotz genialem Artwork und sonstiger super Austattung wieder ausgezogen bei uns.


    #Dune ist so genial. Und wenn man das Grundgerüst verinnerlicht hat rockt es. Der Trashtalk am Tisch, unbezahlbar. und wenn man, wie wir teilweise, noch ein wenig Roleplay reinbringt wird’s episch.
    Würde es aber nicht in ungerader Konstellation spielen. Da bleibt über kurz oder lang (eher kurz) wahrscheinlich einer auf der Strecke der nichts mehr tun kann.

    Und ja, man sollte von Anfang an „komplex“ spielen. Da kommt das Spice erst richtig rein 😅

    Ich freue mich schon auf unser Februarspielewochende denn da wird das bestimmt auf den Tisch kommen und endlich bis zum Schluß durchgezogen.