Beiträge von Herbert im Thema „06.01.-12.01.2020“

    Hilfe - ich habe mein 1830 geschrumpft!

    Gestern zu viert eine Partie 1889 in der Deep Thought Ausgabe. Man nehme 1830, tausche den Plan gegen einen kleineren aus, tausche die Privatgesellschaften gegen 7 neue aus und gebe dem Spiel eine öffentliche Gesellschaft weniger: das ist 1889. Wir haben es zu viert in 4 Stunden gespielt. Da alle 1830 kennen bestand die Erklärung aus einer Übersicht der Privatgesellschaften. Als am Nebentisch bei Caverna die Spielerklärung beendet war legten wir bereits die ersten grünen Gleisteile.


    Interessanterweise entwickelte die Partie sich trotz der Regelähnlichkeit nicht wie eine typische 1830-Partie. Es mutierte eher zum Bauspiel denn zum Aktienspiel. Wir hatten keinen Dump (im Nachhinein hätte ich die Kotoden Railroad dumpen müssen) und nur eine Übernahme. Die Uwajima Railroad hatte am Ende den höchsten Kurs, das meiste Geld schüttete aber die Iyo aus, der es zum rechten Zeitpunkt gelang eine 4er Lok in einen Diesel zu verwandeln. Im Nachhinein der Schlüssel zum Sieg.


    Die Nähe zu 1830, die kurze Spieldauer und die kommende Neuauflage von Grand Trunk Games könnten dieses bald zu einem der meist-gespielten 18xx Titel werden lassen. Den Spielreiz sehe ich bei 9/10.