Beiträge von Puma im Thema „06.01.-12.01.2020“

    Also mich hat die Deluxeversion von Lisboa jetzt nicht umgehauen. Megadicke Tableaus, die sich dann wie so oft gebogen haben und fröhlich ihre Runden drehten, dieses merkwürdig leichte Holz, das oft in den Spielen amerikanischer Verlage steckt und ganz normale Kartenqualität mit Linenfinish, was ich mittlerweile auch eher als anfällig empfinde und dazu ein Insert, das gesleevte Karten nur über Umwege aufnimmt und das alles in einer unnötigen großen Box. Ganz ehrlich - Achtung: Megaprovokation! ^^ - das hätte ich lieber für 35 € von Alea mit dünner Pappe, ohne Insert, in kleiner Box und glatten Karten gekauft, als die knapp 100 € für die EGG-Version. Aber da mich das Spiel eh nicht gepackt hat, auch egal. ^^ Will nur sagen, was hochwertig ist und was nicht, ist bei weitem nicht so objektiv zu beantworten, wie man vlt. meinen könnte...

    Wie Puma schrieb: Auf die Idee CO2 kompetitiv zu spielen, bin ich auch gar nicht gekommen. Weil das wohl semi-kooperativ ist. D.h. alle müssen gemeinsam die Ziele erfüllen, sonst verlieren alle. Allerdings gewinnt am Ende nur einer. Umkehrschluss: Der letzte oder einer der letzten kann den anderen Spielern aktiv alles verhageln. Sowas macht mir keinen Spaß. Daher. CO2 2nd Chance nur kooperativ!

    Mein Verhältnis zu dem Spiel scheint eh ein ganz besonderes zu sein. ;) Ich habe früher schon die erste Edition gespielt (find ich persönlich optisch sogar hübscher), weil mich das damals thematisch schon so angesprochen hat. Die erste Edition hatte gar keinen kooperativen Modus. Leider hat das Spiel damals nicht wirklich funktioniert - nicht wegen deines pauschalen Vorbehaltes gegen Semi-Koops - sondern weil das Spiel ein massives Vorlagenproblem hatte und dann teilweise stagnierte. Da war einfach der Wurm drin. Umso neugieriger war ich dann auf die neuen Regeln der neuen Version, in der Hoffnung, dass das - später dann auch bekannte - Problem behoben wurde. Also gab es direkte die kompetitive Version mit dem Resultat einer 5 auf BGG und Verkauf. ^^ Wer weiß, was gewesen wäre, wenn wir Koop probiert hätten... ;)

    blakktom: Zumindest im kompetetiven Modus würde ich sagen: Finger weg von CO2 Second Chance. Nachdem ich mir die Regeln erarbeitet und erklärt habe, und wir mehr als 2 Stunden gespielt habe (im Gegensatz zu PowerPlant finde ich die Abläufe nicht unbedingt „locker flockig“, aber das ist subjektiv), haben wir das Spiel gnadenlos verloren. Eine Recherche auf BGG hat dann ergeben, dass das Spiel so aus der Box heraus kompetitiv nahezu broken ist (jemand hat das recht schön vorgerechnet, warum man verlieren muss). Vital Lacerda hat dann recht kleinlaut eine Anpassung nachgeschoben. Wenn dich Optik und Thema reizen, dann solltest du dir die Anpassung zumindest zu Gemüte führen. Für mich war das Spiel dann leider - trotz des spannendem Themas und der netten Aufmachung - gestorben. Kooperativ habe ich es allerdings nie gespielt, das scheint ja durchaus zu funktionieren, wenn man PowerPlants Beitrag liest. Ich meine mich zu erinnern, dass im Gegensatz zur 1. Edition das neue CO2 eh primär auf Koop getrimmt ist und Semi-Koop zur Variante wurde. #CO2SecondChance