Beiträge von Braz im Thema „06.01.-12.01.2020“

    #HeroesOfLandAirAndSea


    Gestern hatte ich eine 4`er Runde Heroes of Air, Land and Sea gespielt.

    Gleich zu Beginn: Mir hat das Spiel sehr gut gefallen, ABER es ist kein Spiel, welches ich mir selbst zulegen würde.

    ...doch zunächst zum Spiel:

    Es war unsere 3. Partie und meines Erachtens benötigt man die ganzen Erweiterungen wirklich nur, wenn man das Spiel wirklich sehr oft spielt, denn um jede Fraktion richtig kennen zu lernen, benötigt man schon 3 oder 4 Partien mit dieser. Es sind 4 Fraktionen im Basisspiel....bedeutet: Man muss schon oft das Basisspiel spielen, um die Erweiterungen ausreizen zu können oder um das Verlangen nach Variabilität zu haben. Ich habe zwar erst 3 Partien hinter mir und habe diese bislang nur mit den Orcs gespielt, aber alleine diese Rasse bietet schon recht viel Abwechslung und so kann ich mir noch einige weitere spannende Partien gerade mit dieser Rasse vorstellen, bevor ich nur ansatzweise das Verlangen nach einer neuen Rasse habe.

    Zum Spiel selbst: Das Spiel ist ein 4x Spiel, wobei das "Explore" relativ ist, denn man erkundet kein neues Gebiet, sondern deckt verdeckte Erkundungsmarker auf einem fixen Spielplan, der bekannt ist, auf...somit ist es meines Erachtens kein "richtiges" 4X Spiel, wie man es von Xia oder Eclipse gewohnt ist, bei dem man tatsächlich neue Spielplanplättchen erkundet und diese auch anlegt.

    Das Spiel selbst ist abendfüllend: Man entwickelt seine Rasse, breitet sich auf dem Spielplan aus und versucht den Gegner anzugreifen, um somit Siegpunkte zu bekommen.

    Das Spiel an sich ist bei uns immer spannend gewesen, aber meines Erachtens macht es erst mit 4 Spielern so richtig Spaß. Ich hatte bislang eine 3`er Partie, und 2 4`er Partien und diese waren deutlich besser, denn zu dritt kann es schon einmal passieren, dass sich den ganzen Abend 2 Parteien bekappeln und die dritte Partei sich aus dem Konflikt heraushält und gemütlich sich vor sich hin entwickelt....zu viert ist da schon deutlich mehr los.

    ....und das ist auch für mich der Punkt, weshalb ich es gerne mitspiele, aber nicht selbst haben muss: Es macht mir einfach nur zu viert Spaß und dann muss man es mE mit einer festen Gruppe spielen, die alle einen ähnlichen Kenntnisstand vom Spiel haben, sonst wird es unausgeglichen.

    Ein schönes Spiel....hat Spaß gemacht....muss ich aber nicht selbst haben.

    (7.5/10 Punkten)


    #Flügelschlag

    Dann gab es heute noch eine Partie Flügelschlag zu dritt.

    Zu diesem Spiel muss man eigentlich nicht mehr viel sagen. Das einzige, was ich vielleicht noch erwähnen möchte, gerade weil es neulich schon einmal das Thema war: Der Schwierigkeitsgrad

    Das Spiel mag für Vielspieler eher eine "normale" bis sogar leichte Komplexität besitzen. Gerade heute ist mir aber wieder aufgefallen, wie das Spiel auch Leute fordern kann, die versierte Spieler sind, aber die keineswegs Vielspieler sind. Das Spiel hat nicht viele Regeln und ist mE nicht sonderlich kompliziert, aber am Tisch rauchten schon einige Köpfe, weil man eben, durch die unterschiedlichen Eigenschaften der Vögel, viel machen kann. Das ist einem gar nicht mehr bewusst, wenn man oft viele komplexere Spiele spielt, dass ein solches Spiel bei manchen schon an die Grenzen gehen kann.....

    Das Spiel hat auf jeden Fall allen am Tisch gefallen, es hat Spaß gemacht und war für mich eine Lehre.

    Tolles Spiel. Hat mir aber schon wirklich immer gut gefallen.

    #Cloudspire

    Bei mir gab es eine 1vs1 Partie gegen meine Frau. Es spielten die Brawnen (meine bessere Hälfte) gegen die Heirs (meiner einer). Die Partie war bis zum Ende der Wave 2 bzw. bis zum ersten Drittel von Wave 3 ausgeglichen, aber dann übernahmen immer mehr die Heirs die Übermacht. Zu Beginn der Wave 3 hatte ich meine 9 Command Point dazu genutzt, viele fliegenden Einheiten zu bauen, hinzu kam noch ein Merc mit Assault, den ich für Source kaufen konnte und dann ging die Großoffensive gegen die 6 Türme der Brawnen los. Mein Vorteil war, dass es nur 2 Türm mit Air Defense gab und so meine Flugeinheiten die anderen Türme gut erledigen konnten. Am Ende von Wave 3 stand nur noch 1 Turm der Brawnen da und ich griff das gegnerische Gate an.

    Cloudspire hat es wirklich in sich. Kleinste Fehler können eine immer größere Auswirkung mit sich ziehen und können so eine richtige Schneise in die gegnerischen Abwehreinheiten schlagen. Am Anfang denke man vielleicht noch "Hmm...ich könnte dies und das evtl. noch machen...muss es aber nicht..." aber spätestens wenn die Welle anrollt merkt man, ob die Taktik aufging oder wie ein Kartenhaus zusammenbricht.

    Das Spiel ist sehr intensiv und man beginnt die Karte, den Gehweg, strategische Optionen zu studieren.

    Das Spiel macht mir wirklich extrem viel Spaß. Im direkten Vergleich mit TMB spiele ich TMB zwar lieber, einfach weil es eins der besten Koop-Spiele ist, welches ich kenne und die taktische Vorgehensweise und gemeinsame Besprechung der Angriffsplanung für mich ein Highlight darstellen, aber Cloudspire (aus dem gleichen Haus) kommt schon in meine top 15 Lieblingsspieleliste. Ich muss es zwar noch viel mehr spielen, aber was bei dem Spiel alles an Vielfalt drin steckt, die noch erkundet werden will, ist enorm.


    #Coloma

    Dann spielten wir heute noch zu zweit Coloma.

    Bei dem Spiel handelt es sich um ein Workerplacement-Spiel, bei dem ich meinen 1 Arbeiter auf eine Aktion eines Rondells, welches 5 Aktionen besitzt, ensetzen kann. Dies geschieht, indem ich meine AKtion, verdeckt vor den anderen, aussuche und auf einem Rad geheim einstelle. Wenn jeder seine Aktion gewählt hat, dann werden Die Arbeiter aller Spieler auf das Rondell gesetzt. Auf dem Feld, auf dem die meisten Arbeiter sitzen, darf man, anstelle aller anderen Aktionefelder, nur 1 Hauptaktion durchführen. Auf allen anderen Feldern darf man hingegen eine Hauptaktion und eine Nebenaktion durchführen. Dies klingt zunächst einmal ziemlich heftig und ist es auch. Im Laufe des SPiels kann man aber Häuser bauen, die einem zusätzliche Aktionen ermöglichen, gerade wenn man nur eine Hauptaktion hat und die Nebenaktion verbaut ist.

    Das Spiel hat somit ein kleines Engine-Building-Element, welches mir sehr gut gefällt.

    Gesamthaft hat mir das Spiel sehr gut gefallen und ich bin froh, dass ich am KS teilgenommen habe. Das Spiel gibt es jetzt zwar ebenso als Retail-Version, aber gerade mit den Pokerchips, den Gold Nuggets und vielen anderen Sachen, macht das Spiel schon ordentlich etwas her. Ein wirklich tolles Spiel, bei dem man aber frustresistent sein sollte, denn gerade wenn am Anfang die Zusatzaktion blockiert ist, dann frustet dies doch sehr. Dennoch hat es riesen Spaß gemacht und ich hätte Lust gehabt, gleich heute Abend meine zweite Partie zu spielen ....