Gestern hatte ich eine 4`er Runde Heroes of Air, Land and Sea gespielt.
Gleich zu Beginn: Mir hat das Spiel sehr gut gefallen, ABER es ist kein Spiel, welches ich mir selbst zulegen würde.
...doch zunächst zum Spiel:
Es war unsere 3. Partie und meines Erachtens benötigt man die ganzen Erweiterungen wirklich nur, wenn man das Spiel wirklich sehr oft spielt, denn um jede Fraktion richtig kennen zu lernen, benötigt man schon 3 oder 4 Partien mit dieser. Es sind 4 Fraktionen im Basisspiel....bedeutet: Man muss schon oft das Basisspiel spielen, um die Erweiterungen ausreizen zu können oder um das Verlangen nach Variabilität zu haben. Ich habe zwar erst 3 Partien hinter mir und habe diese bislang nur mit den Orcs gespielt, aber alleine diese Rasse bietet schon recht viel Abwechslung und so kann ich mir noch einige weitere spannende Partien gerade mit dieser Rasse vorstellen, bevor ich nur ansatzweise das Verlangen nach einer neuen Rasse habe.
Zum Spiel selbst: Das Spiel ist ein 4x Spiel, wobei das "Explore" relativ ist, denn man erkundet kein neues Gebiet, sondern deckt verdeckte Erkundungsmarker auf einem fixen Spielplan, der bekannt ist, auf...somit ist es meines Erachtens kein "richtiges" 4X Spiel, wie man es von Xia oder Eclipse gewohnt ist, bei dem man tatsächlich neue Spielplanplättchen erkundet und diese auch anlegt.
Das Spiel selbst ist abendfüllend: Man entwickelt seine Rasse, breitet sich auf dem Spielplan aus und versucht den Gegner anzugreifen, um somit Siegpunkte zu bekommen.
Das Spiel an sich ist bei uns immer spannend gewesen, aber meines Erachtens macht es erst mit 4 Spielern so richtig Spaß. Ich hatte bislang eine 3`er Partie, und 2 4`er Partien und diese waren deutlich besser, denn zu dritt kann es schon einmal passieren, dass sich den ganzen Abend 2 Parteien bekappeln und die dritte Partei sich aus dem Konflikt heraushält und gemütlich sich vor sich hin entwickelt....zu viert ist da schon deutlich mehr los.
....und das ist auch für mich der Punkt, weshalb ich es gerne mitspiele, aber nicht selbst haben muss: Es macht mir einfach nur zu viert Spaß und dann muss man es mE mit einer festen Gruppe spielen, die alle einen ähnlichen Kenntnisstand vom Spiel haben, sonst wird es unausgeglichen.
Ein schönes Spiel....hat Spaß gemacht....muss ich aber nicht selbst haben.
(7.5/10 Punkten)
Dann gab es heute noch eine Partie Flügelschlag zu dritt.
Zu diesem Spiel muss man eigentlich nicht mehr viel sagen. Das einzige, was ich vielleicht noch erwähnen möchte, gerade weil es neulich schon einmal das Thema war: Der Schwierigkeitsgrad
Das Spiel mag für Vielspieler eher eine "normale" bis sogar leichte Komplexität besitzen. Gerade heute ist mir aber wieder aufgefallen, wie das Spiel auch Leute fordern kann, die versierte Spieler sind, aber die keineswegs Vielspieler sind. Das Spiel hat nicht viele Regeln und ist mE nicht sonderlich kompliziert, aber am Tisch rauchten schon einige Köpfe, weil man eben, durch die unterschiedlichen Eigenschaften der Vögel, viel machen kann. Das ist einem gar nicht mehr bewusst, wenn man oft viele komplexere Spiele spielt, dass ein solches Spiel bei manchen schon an die Grenzen gehen kann.....
Das Spiel hat auf jeden Fall allen am Tisch gefallen, es hat Spaß gemacht und war für mich eine Lehre.
Tolles Spiel. Hat mir aber schon wirklich immer gut gefallen.