Beiträge von Fyannon im Thema „06.01.-12.01.2020“

    Sonntag wurde ein Weihnachtsgeschenk auf den Tisch gebracht: Pandemie Legacy Season 2

    Nachdem Season 1 durch einen kapitalen Fehler eines Mitspielers die Grundfeste unserer Spielegruppe erschüttert und man sich in den letzten Monaten noch halbwegs zu einem einigermaßen positiven Abschluss geschleppt hatte, waren die Ansprüche gegenüber dem Nachfolger entsprechend hoch. Man darf wohl sagen, dass es bisher kaum ein anderes Koop-Spiel geschafft hat, uns dermaßen mitfiebern zu lassen.

    Jetzt bin ich gespannt - welchen kapitalen Bock hat der Mitspieler da bei Season 1 geschossen? (Antwort gern in Spoilertags.)


    Wir haben vorgestern Season 1 abgeschlossen, und ich habe eigentlich keine Stelle vor Augen wo ein Einzelner es so richtig hätte vermasseln können ...


    Ist inzwischen 2 Jahre her, zwar vergeben, aber nicht vergessen. Der Spielbesitzer hat sich deshalb vor der ersten Partie von Season 2 die Ankündigung einer göttliche Intervention herausgenommen: Sobald Lucky Luke uns wieder ins Verderben reitet, darf er einmal im gesamten Spiel eingreifen und seinen Zug rückgängig machen. ^^


    #PandemieLegacy2

    Neues Jahr, guter Vorsatz: Endlich mal wieder mehr spielen. Wurde dieses Wochenende auch gleich in die Tat umgesetzt, mit einem langen Sonntag und einem kurzen Montag.


    Sonntag wurde ein Weihnachtsgeschenk auf den Tisch gebracht: Pandemie Legacy Season 2

    Nachdem Season 1 durch einen kapitalen Fehler eines Mitspielers die Grundfeste unserer Spielegruppe erschüttert und man sich in den letzten Monaten noch halbwegs zu einem einigermaßen positiven Abschluss geschleppt hatte, waren die Ansprüche gegenüber dem Nachfolger entsprechend hoch. Man darf wohl sagen, dass es bisher kaum ein anderes Koop-Spiel geschafft hat, uns dermaßen mitfiebern zu lassen.


    Also erstmal mit dem Prolog gestartet, um die neuen Mechaniken kennenzulernen und gleich zweimal deftig verk*ckt. Immer wieder London, eine Stadt, in der ich noch nie war und dank Pandemie (und Brexit) wahrscheinlich auch demnächst nicht bereisen werde. Etwas ernüchtert sind wir also dann in die erste Januar-Partie gestartet. Und auch hier machte uns der Kartengott wieder einen Strich durch die Rechnung, indem er uns die Infektionskarten der etwas abgelegenen britischen Stadt um die Ohren haute.

    Beim Vorlesen der Spielende-Schritte dann die große Überraschung: Verlieren ist hier gar nicht mal so schlimm. Im Gegenteil. Vielleicht ist es sogar eher von Vorteil jeweils die erste Monats-Partie an die Wand zu fahren, wenn man dafür die zweite gewinnt.

    (Vielleicht rede ich mir aber auch gerade nur unseren miserablen Start schön. Den Prolog zweimal zu verlieren, fühlt sich nämlich schon so an, wie als würde man als Favorit zum Marathon antreten, um dann 5 Meter nach dem Start über die Sschnürsenkel zu stolpern...)


    Positiv wurde von allen das neue Setting und die veränderten Regeln wahrgenommen:

    Januar ist also nach der zweiten Partie im Kasten, im Februar geht es dann weiter.


    Danach: Burger vom American Diner um die Ecke und das 3. Szenario von Mechs vs. Minions.

    Hier hat das bisher fluffig-lockere Koop-Abenteuer für mich seinen ersten Knick bekommen. Wie kann man denn bitte eine neue "Mechanik" einführen, ohne diese ausreichend zu erklären? Erst dachte ich ja, ich bin ein bisschen doof, aber die seitenlangen Threads auf BGG und im LoL-Forum geben mir wohl recht: Hier sind eindeutige Lücken im Regelheft und FAQ. Schade. Spaß gemacht hat's trotzdem. Dieses Mal mit einem souveränen Sieg im ersten Versuch.


    Anschließend Small World mit diversen Rassen-Erweiterungen und Ereigniskarten.

    Der Startspieler legte einen souveränen Start mit den Feen hin, der zweite schwächelte etwas, holte dann aber mit den Leprechauns und ihren Goldtöpfen wieder auf, ich konnte mich mit untergegangen Ghulen relativ lange auf dem Brett halten und der vierte im Bunde holte nach ein paar schwachen Runden mit den, von uns als sehr stark empfundenen, Zigeunerinnen wieder auf.

    Fazit: 118-102-101-96. Punktsieg für die Riesen/Ghule/Trolle vor den Leprechauns, Feen und Zigeunerinnen.


    Am Montag dann unsere zweite Partie Posthuman Saga.

    Von der Erstpartie im Dezember (zu 3.) waren wir ja ziemlich begeistert, zu 4., im Versus-Modus, hat es sich dann doch etwas gezogen. Schön sind immer noch die Begegnungstexte und Events, die die eher trockene Spielmechanik mit genug Atmosphäre füttern, um das Spiel über 3-4 Stunden zu tragen. Was ich etwas schade finde, dass sich an der Siegpunktleiste so ab der viertletzten Runde schon ziemlich genau ablesen lässt, wer gewinnt und wer definitiv nicht mehr rankommt. Das hätte man anders lösen können, um die Partie bis zum Schluss spannend zu gestalten.

    Das nächste Mal wird dann definitiv 2 vs 2 gespielt.


    #PandemieLegacy2 #MechsvsMinions #Smallworld #PosthumanSaga